Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
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b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10).<br /> | b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10).<br /> | ||
Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel. | Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.<br /><br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
zu a): s = 0,01 * v^2 (dabei ist s der Bremsweg in Metern und v die Geschwindigkeit in km/h)<br /> | |||
zu b): Fahrschulformel: s = v/10 * v/10 = v²/100 = 1/100 *v² = 0,01*v². Die Formeln stimmen also überein.<br /> | |||
: ''Bemerkung:'' Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen. | |||
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ARBEIT= | ARBEIT= | ||
a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.<br /> | a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.<br /> | ||
b) Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt. | b) Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt.<br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
zu a): Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 50 m haben dürfen.<br /> | |||
''Bemerkung:'' Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben.<br /> | |||
zu b): 30,25 = 0,01 * v² <=> 3025 = v² <=> v = 55. Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell. | |||
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Version vom 6. Oktober 2008, 14:41 Uhr
|Einführung|Bremsweg|Unterschiedliche Straßenverhältnisse|Anhalteweg|Übungen|
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 80 | 100 | 120 |
Bremsweg (in m) | 1 | 4 | 9 | 16 | 25 | 64 | 100 | 144 |
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |