Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Maria Eirich Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Maria Eirich (änderungen layout umgesetzt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| | {{Kasten 1002| | ||
HINTERGRUND = #f4f0e4| | |||
BORDER = grey| | |||
BACKGROUND = grey| | |||
BREITE =800px| | |||
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen| | |||
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos. | BILD = logo6.jpg | | ||
INHALT1=Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.| | |||
INHALT1a= | |||
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. | <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span> | ||
::[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] | :<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span> | ||
:::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen | ::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span> | ||
::::[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. | :::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span> | ||
:::::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen | ::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span> | ||
::::::[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. | :::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span> | ||
:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']] | ::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]</span> | ||
[[Bild:parabelbrems.gif|center]] | | | ||
| | INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]] | ||
| | |||
INHALT2=Kompetenzen:| | |||
INHALT2a='''Das kannst du schon:''' | |||
'''Das kannst du schon:''' | |||
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | *Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | ||
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | *von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | ||
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | *Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | ||
| | | | ||
'''Das kannst du lernen:''' | |||
INHALT2b='''Das kannst du lernen:''' | |||
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | *Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | ||
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | *Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | ||
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | *Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | ||
| | | | ||
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br /> | |||
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | {{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | ||
| | | | ||
}} | |||
---- | ---- |