Konjunktiv: Unterschied zwischen den Versionen
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==Was ist das?== | |||
Was | Der Konjunktiv ist ein MODUS des Verbs. Mit dem Modus können wir unterschiedliche Einstellungen ausdrücken, wie sich das, was wir sagen, zur Wirklichkeit verhält. | ||
Jedes Verb kann in drei MODI stehen: | |||
a) im Indikativ z.B. Er geht nach Hause. (Der neutrale Aussage-Modus) | |||
b) im Imperativ Geh’ jetzt nach Hause! (Befehls- oder Aufforderungsmodus) | |||
c) im Konjunktiv Er sagte, er gehe jetzt nach Hause. (Diese Aussage drückt eine - hier: distanzierte - Haltung zum Gesagten aus. Vielleicht stimmt es ja gar nicht und niemand geht nach Hause.) | |||
Der KONJUNKTIV wird gern MÖGLICHKEITSFORM genannt, mit ihm kann man aber viel mehr ausdrücken als 'Mögliches' | |||
Der KONJUNKTIV wird verwendet, | |||
a) um indirekte Rede zu kennzeichnen. | |||
(Hierzu wird üblicherweise Konjunktiv I benutzt). | |||
Beispiel: Er meinte, es gehe schon besser. | |||
b) um einen Sachverhalt als bloß möglich oder gedacht zu kennzeichnen (Hierzu wird normalerweise Konjunktiv II verwendet). Beispiel: | |||
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mich entschuldigen. | |||
Es wäre schön, wenn morgen die Schule ausfiele. | |||
c) um höflich zu sein (ebenfalls Konjunktiv II): | |||
Dürfte ich ihnen einen Stuhl anbieten? | |||
Könnten sie bitte hier unterschreiben? | |||
Ich möchte gerne bezahlen. | |||
==Woran man ihn erkennt== | ==Woran man ihn erkennt== | ||
"Was aber hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne, | |||
und nähme doch Schaden an seiner Seele." (Matthäus 16,26) Luther 1956 | |||
In diesem so fremd klingenden Bibel-Zitat erkennt man die Konjunktiv-Form des Verbs gleich an den Umlauten ü-ö-ä. | |||
Das gilt aber nur für den Konjunktiv II. | |||
Die GRAMMATIK des Konjunktivs: | |||
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Indikativ Konjunktiv 1 Konjunktiv II | |||
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| ich habe (keine Zeit) habe hätte | | |||
| hast habest hättest | | |||
| hat habe hätte | | |||
| wir haben haben hätten | | |||
| habt habet hättet | | |||
| haben haben hätten | | |||
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| ich denke denke dächte | | |||
| denkst denkest dächtest | | |||
| denkt denke dächte | | |||
| denken denken dächten | | |||
| denkt denket dächtet | | |||
| denken denken dächten | | |||
+------------------------------------------------------------- + | |||
</pre> | |||
:Der Konjunktiv I ist durch das >e< in der Endung gekennzeichnet. | |||
:Der Konjunktiv II wird aus dem Präteritum des Verbs abgeleitet und zwar durch Umlautung: | |||
er wusste ... wenn er wüsste / er dachte ... wenn er dächte | |||
du halfst ... wenn du hälfest / ich mochte ... wenn du möchtest | |||
Da sich Indikativ und Konjunktiv 1 Formen oft nicht unterscheiden, | |||
wird -> auf die Konjunktiv II Form ausgewichen: | |||
Beispiel: Sie sagen, sie denken (!) nicht ans Aufhören. | |||
Ersatzform: Sie sagen, sie dächten nicht ans Aufhören. | |||
Weil aber der Konjunktiv II sich manchmal seltsam veraltet anhört, wird besonders in der Umgangssprache gerne auch die Ersatzform mit >würde< verwendet. | |||
Beispiel: | |||
Wenn ich mehr Geld hätte, flöge (!) ich nach Tahiti. | |||
Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich nach Tahiti fliegen. | |||
== Wo er überall vorkommt== | == Wo er überall vorkommt== | ||
{{Box|Donalds Gefühle|[[Datei:Donalds.gif|rechts|400px]] | |||
Was mag Donald alles durch den Kopf gehen? | |||
Wünsche, Hoffnungen, Enttäuschungen, Verwünschungen? | |||
Sie könnten mit "Oh" oder "Ach" oder "Wenn" oder "Hätte" oder "Wäre" beginnen. | |||
Ordne jedem dieser Stimmungen einen Satz zu, in dem ein Konjunktiv vorkommt. | |||
|Unterrichtsidee}} | |||
==Zu den Übungen== | ==Zu den Übungen== | ||
* [[Deutsch lernen/Konjunktiv]] | * [[Deutsch lernen/Konjunktiv]] |
Version vom 25. April 2018, 13:51 Uhr
Was ist das?
Der Konjunktiv ist ein MODUS des Verbs. Mit dem Modus können wir unterschiedliche Einstellungen ausdrücken, wie sich das, was wir sagen, zur Wirklichkeit verhält.
Jedes Verb kann in drei MODI stehen: a) im Indikativ z.B. Er geht nach Hause. (Der neutrale Aussage-Modus) b) im Imperativ Geh’ jetzt nach Hause! (Befehls- oder Aufforderungsmodus) c) im Konjunktiv Er sagte, er gehe jetzt nach Hause. (Diese Aussage drückt eine - hier: distanzierte - Haltung zum Gesagten aus. Vielleicht stimmt es ja gar nicht und niemand geht nach Hause.)
Der KONJUNKTIV wird gern MÖGLICHKEITSFORM genannt, mit ihm kann man aber viel mehr ausdrücken als 'Mögliches'
Der KONJUNKTIV wird verwendet, a) um indirekte Rede zu kennzeichnen. (Hierzu wird üblicherweise Konjunktiv I benutzt). Beispiel: Er meinte, es gehe schon besser.
b) um einen Sachverhalt als bloß möglich oder gedacht zu kennzeichnen (Hierzu wird normalerweise Konjunktiv II verwendet). Beispiel: Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mich entschuldigen. Es wäre schön, wenn morgen die Schule ausfiele.
c) um höflich zu sein (ebenfalls Konjunktiv II): Dürfte ich ihnen einen Stuhl anbieten? Könnten sie bitte hier unterschreiben? Ich möchte gerne bezahlen.
Woran man ihn erkennt
"Was aber hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele." (Matthäus 16,26) Luther 1956
In diesem so fremd klingenden Bibel-Zitat erkennt man die Konjunktiv-Form des Verbs gleich an den Umlauten ü-ö-ä. Das gilt aber nur für den Konjunktiv II.
Die GRAMMATIK des Konjunktivs:
Indikativ Konjunktiv 1 Konjunktiv II +--------------------------------------------------------------+ | ich habe (keine Zeit) habe hätte | | hast habest hättest | | hat habe hätte | | wir haben haben hätten | | habt habet hättet | | haben haben hätten | + -------------------------------------------------------------+ | ich denke denke dächte | | denkst denkest dächtest | | denkt denke dächte | | denken denken dächten | | denkt denket dächtet | | denken denken dächten | +------------------------------------------------------------- +
- Der Konjunktiv I ist durch das >e< in der Endung gekennzeichnet.
- Der Konjunktiv II wird aus dem Präteritum des Verbs abgeleitet und zwar durch Umlautung:
er wusste ... wenn er wüsste / er dachte ... wenn er dächte du halfst ... wenn du hälfest / ich mochte ... wenn du möchtest
Da sich Indikativ und Konjunktiv 1 Formen oft nicht unterscheiden,
wird -> auf die Konjunktiv II Form ausgewichen:
Beispiel: Sie sagen, sie denken (!) nicht ans Aufhören. Ersatzform: Sie sagen, sie dächten nicht ans Aufhören.
Weil aber der Konjunktiv II sich manchmal seltsam veraltet anhört, wird besonders in der Umgangssprache gerne auch die Ersatzform mit >würde< verwendet.
Beispiel: Wenn ich mehr Geld hätte, flöge (!) ich nach Tahiti. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich nach Tahiti fliegen.
Wo er überall vorkommt
Donalds Gefühle