Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
}} | }} | ||
=== Erklärung der verwendeten Symbole=== | === Erklärung der verwendeten Symbole=== | ||
Damit du den Lernpfad ohne Probleme durchführen kannst ist es wichtig, <br> | Damit du den Lernpfad ohne Probleme durchführen kannst ist es wichtig, <br> | ||
dass du die verwendeten Symbole und Grafiken kennst und weißt, was sie für dich bedeuten. | dass du die verwendeten Symbole und Grafiken kennst und weißt, was sie für dich bedeuten. | ||
{{Merke|Hierbei handelt es sich um einen Merksatz. '''Merksätze''' musst du grundsätzlich '''immer in dein Schulheft übertragen''', inklusive einer farbigen Umrahmung.}} | {{Merke|Hierbei handelt es sich um einen Merksatz. '''Merksätze''' musst du grundsätzlich '''immer in dein Schulheft übertragen''', inklusive einer farbigen Umrahmung.}} | ||
{{Box|Aufgabe|Immer wenn du diesen Kasten mit dem Stiftsymbol siehst, gibt es eine '''Aufgabe schriftlich im Schulheft zu bearbeiten!'''|Arbeitsmethode}} | |||
{{Übung|Übungsaufgaben werden entweder '''online oder im Übungsheft''' bearbeitet. Genaueres steht jeweils mit dabei.}} | {{Übung|Übungsaufgaben werden entweder '''online oder im Übungsheft''' bearbeitet. Genaueres steht jeweils mit dabei.}} | ||
{{Frage|So werden Fragestellungen gekennzeichnet, über die du dir '''besonders Gedanken machen''' solltest.}} | {{Frage|So werden Fragestellungen gekennzeichnet, über die du dir '''besonders Gedanken machen''' solltest.}} | ||
{{Anleitung||In diesen Kästen werden meist Hinweise gegeben, wie eine App zu bedienen ist. '''Lies dir diese Anweisungen sorgfältig durch und befolge sie!'''}} | {{Anleitung||In diesen Kästen werden meist Hinweise gegeben, wie eine App zu bedienen ist. '''Lies dir diese Anweisungen sorgfältig durch und befolge sie!'''}} | ||
{| | {| | ||
|Vergiss nicht, dass du die Zeit im Auge behältst. <br>Oberstes Ziel ist zwar, dass du alles verstehst, trotzdem solltest du nicht trödeln! | |Vergiss nicht, dass du die Zeit im Auge behältst. <br>Oberstes Ziel ist zwar, dass du alles verstehst, trotzdem solltest du nicht trödeln! | ||
Zeile 44: | Zeile 35: | ||
|} | |} | ||
{| | {| | ||
| width="250" align="left" |[[Datei:Help-1013699 1920.jpg|180px|Teamwork]] | | width="250" align="left" |[[Datei:Help-1013699 1920.jpg|180px|Teamwork]] | ||
Zeile 53: | Zeile 44: | ||
|} | |} | ||
{| | {| | ||
| width="250" align="left" |[[Datei:Communication-1015376 1920.jpg|180px|Feedback]] | | width="250" align="left" |[[Datei:Communication-1015376 1920.jpg|180px|Feedback]] | ||
Zeile 59: | Zeile 50: | ||
[http://LearningApps.org/watch?v=pr21dzxh316 Pinnwand]. Natürlich anonym! | [http://LearningApps.org/watch?v=pr21dzxh316 Pinnwand]. Natürlich anonym! | ||
|} | |} | ||
Zeile 75: | Zeile 66: | ||
{{Lernpfad Lineare Funktionen}} | {{Lernpfad Lineare Funktionen}} | ||
{{mitgewirkt|* '' Florian Ferstl''}} | {{mitgewirkt|* '' Florian Ferstl''}} | ||
Version vom 8. April 2018, 08:07 Uhr
Lernpfad
Lineare Funktionen
In diesem Lernpfad erarbeitest du dir unter anderem...
- ... den Funktionsterm einer proportionalen Funktion und deren Darstellung als Graph
- ... wie man die Steigung einer Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann
- ... mit welcher Funktionsgleichung man allgemein Geraden im Koordinatensystem beschreiben kann
- ... was man unter einer linearen Funktion versteht
- ... auf welche Art und Weise man lineare Funktionen erkennen, beschreiben und darstellen kann
- ... wie man den Funktionsterm aus gegebenen Graphen ermitteln kann
Das solltest du bereits können:
- Zuordnungen von Größen
- direkte Proportionalität von Größen
- Verständnis für den Funktionsbegriff
Erklärung der verwendeten Symbole
Damit du den Lernpfad ohne Probleme durchführen kannst ist es wichtig,
dass du die verwendeten Symbole und Grafiken kennst und weißt, was sie für dich bedeuten.
Merke
Hierbei handelt es sich um einen Merksatz. Merksätze musst du grundsätzlich immer in dein Schulheft übertragen, inklusive einer farbigen Umrahmung.
Aufgabe
Immer wenn du diesen Kasten mit dem Stiftsymbol siehst, gibt es eine Aufgabe schriftlich im Schulheft zu bearbeiten!
Übung
Übungsaufgaben werden entweder online oder im Übungsheft bearbeitet. Genaueres steht jeweils mit dabei.
Frage
So werden Fragestellungen gekennzeichnet, über die du dir besonders Gedanken machen solltest.
Vergiss nicht, dass du die Zeit im Auge behältst. Oberstes Ziel ist zwar, dass du alles verstehst, trotzdem solltest du nicht trödeln! |
Hast du Fragen oder Probleme zu einer Station oder verstehst du eine Aufgabe nicht?
|
Hast du irgendwelche netten oder kritischen Anmerkungen zum Lernpfad? Hinterlasse einen Zettel an der
Pinnwand. Natürlich anonym! |
Nun kann es aber endlich losgehen! Viel Erfolg!
Beginne doch gleich mit der ersten Station!
Hier geht es weiter... |
- Station 1: Proportionalität
- Übung 1
- Station 2: Steigung
- Übung 2
- Station 3: Beschreibung allgemeiner Geraden
- Übung 3
- Station 4: Aufstellen eines Funktionterms
- Übung 4
- Abschluss
Vorlage:Mitgewirkt
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Lineare Funktionen,Lernpfad,Lineare Funktionen,Lineare Funktion</metakeywords>