Diagramme auswerten und interpretieren/Dreiecksdiagramm: Unterschied zwischen den Versionen
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== Erläuterung: Auswertung und Interpretation von Dreiecksdiagrammen == | == Erläuterung: Auswertung und Interpretation von Dreiecksdiagrammen == | ||
Version vom 18. März 2018, 18:54 Uhr
Kurzinfo
Hier lernst Du eine neue Diagrammform kennen und zu interpretieren. Man nennt diese Diagrammform Dreiecksdiagramm. Diese Art von Diagrammen sind in den Fächern Wirtschaft, Geographie (Geologie) und Chemie übliche Darstellungen}}
Einführung
Um die Abhängigkeit von zwei Größen in einem Diagramm darzustellen benutzt man üblicherweise ein x-y-Koordinatensystem. In vielen Fällen hängen aber drei auch mehr Größen voneinander ab. Speziell für drei Größen wie z.B.
- den primären, sekundären und tertiären Wirtschaftssektor oder
- die Anteile von Feldspat, Quarz und Glimmer in magmatischen Gesteinen
ist das sogenannte Dreiecksdiagramm eine übliche Darstellung.
Im folgenden Diagramm ist der Prozentanteil an Vollerwerbslandwirten, Zuerwerbslandwirten und Nebenerwerbslandwirten in der Bundesrepublik dargestellt.
Zur Begriffsklärung:
- Vollerwerbslandwirt: erzielt sein Einkommen zu 100 % aus der Landwirtschaft
- Zuerwerbslandwirt: der Anteil des Einkommens aus der Landwirtschaft beträgt mehr als 50 %
- Nebenerwerbslandwirt: der Anteil des Einkommens aus der Landwirtschaft beträgt weniger als 50 %
Ablesen von Werten im Dreiecksdiagramm
Merksatz
- Das Dreiecksdiagramm ist (üblicherweise ein gleichseitiges Dreieck) ein Diagramm, in dem man von drei Größen die Prozentanteile an der Summe der einzelnen Größen darstellt.
- In jedem Punkt ergibt sich als Summe der Prozentwerte der einzelnen Größen 100 %.
- Die Prozentanteile der einzelnen Größen liest man an den Parallele durch den Datenpunkt zur jeweils übernächsten Seite (gegen den Uhrzeigersinn) ab oder einfacher: vom Datenpunkt zu den Seiten des Dreiecks längs der Gitternetzlinien.
- Die Werte in einem Dreiecksdiagramm gestatten keinen Rückschluss auf Absolutwerte der einzelnen Größen. }}
Üben
Übung zum Ablesen Anteil der in der Lw. Besch. nach Erwerbscharakter für die Jahre 1965, 1970, 1980, 1990 und 1993
Üben
- Erstelle eine Tabelle für die Anteile der landwirtschaftlichen Voll-, Zu- und Nebenwerwerbsbetriebe in Deutschland aus dem Dreiecksdiagramm.
- Erstelle mittels eines Tabellenkalkulationsprogram aus der Tabelle verschiedene sinnvolle Diagramme.
- Überlege, weshalb es trotzdem sinnvoll ist, dass man manche Daten in einem Dreiecksdiagramm darstellt.
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Lösung
Datei:Tabauswertung2.xls
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Üben
Auswerten hinsichtlich zeitlicher Entwicklung
Anteil der in der Lw. Besch. nach Erwerbscharakter für die Jahre 1965, 1970, 1980, 1990 und 1993
Merksatz
Bei der Darstellung einer zeitlichen Entwicklung kann man die Abhängikeit der drei Größen voneinander untersuchen. Ist die Kurve weitgehend (oder in Teilen) parallel zu einer der drei Seiten, so hat eine der drei Größen einen konstanten (im betrachteten Zeitraum konstanten) Anteil. Voneinander abhängig sind nur die beiden anderen Größen.
Erstellung eines Dreiecksdiagrammes
Üben
Umsetzen einer Tabelle in ein Dreiecksdiagramm |2=
Beschäftigte in 1000 im Jahr 2003 |
|||
Bundesland |
Primärer
WS |
Sekundärer
WS |
Tertiärer
WS |
Bayern |
6352 |
1879 |
4286 |
Nordrhein-Westfalen |
8449 |
2289 |
6080 |
Mecklenburg-Vorpommern |
720 |
142 |
553 |
Setze die obige Tabelle in ein Dreiecksdiagramm um.
Hilfe:
- Berechne die Summe aus den einzelnen Wirtschaftssektoren der jeweiligen Bundesländer
- Berechne die jeweiligen Prozentanteile der einzelnen Wirtschaftssektoren in den einzelnen Bundesländern
Das kannst Du mit dem Taschenrechner oder auch mit einem Tabellenkalkulationsprogramm machen.
Solltest Du lieber OPEN-Office, LIBRE-Office oder EXEL benutzen, so kannst Du die Datei:Tabellenberechnung.xls downloaden.
- Drucke Dir für das Einzeichnen das rechts oben abgebildete Dreiecksdiagramm aus und trage die Datenpunkte ein.
Auswertung von Dreiecksdiagrammen
Nun betrachten wir ein anderes Dreiecksdiagramm:
Erläuterung der Begriffe:
In der Geologie, der Bodenkunde aber auch im Baustoffhandel unterscheiden man verschiedene Korngrößen. Dafür gibt es die sog. DIN 4022:
Da in Böden nicht nur ein Korngröße vertreten ist (Wir erforschen den Boden, beschreibt man die sog. Bodenart durch die Prozentanteile
der drei Korngrößengruppen Ton, Schluff und Sand. Je nach der Lage im Dreiecksdiagramm (nicht vollständige Begriffsdefinition) kennzeichnet man in Beschreibungen die Bodenart als schluffig sandigen Lehm, als lehmigen Sand, tonigen Schluff usw.
Erläuterung: Auswertung und Interpretation von Dreiecksdiagrammen
Üben
Erläuterung: Auswertung und Interpretation von Dreiecksdiagrammen|2=
Kreuze die jeweils richtige Aussage an:
Fülle die Lücken zu einem sinnvollen und von den Aussagen her richtigen Text aus.
Der hohe Anteil der fossilen Energieträgern bei der Stromerzeugung Chinas liegt im Reichtum Chinas an Steinkohlelagerstätten . Erst seit den 1990-er Jahren wurden große Wasserkraftwerke an neuen Speicherseen in China geplant und gebaut wie zum Beispiel der Drei-Schluchten-Damm . Norwegen verfügt über relativ geringe Steinkohlevorräte und anderweitig benötigte Erdöllagerstätten in der Nordsse, hat andererseits aber längs der Flüsse mit hohem Gefälle viele Stauseen. Frankreich hat 2010 einen höheren Anteil an der Stromerzeugung aus regenerativen Energieträgern als die Bundesrepubli, setzt aber aus politischen Gründen und der Einfuhrabhängigkeit bei fossilen Energieträgern auf Atomstrom mit mehr als 70 % Anteil. In der Bundesrepublik lag aus ähnlichen Erwägungen der Anteil der Kernenergie bis 2010 bei 30 %. Allerdings wurden 2010 noch fast 60 % des Stromes aus Steinkohle (z.T. Heimische), Braunkohle, Erdöl und Erdgas erzeugt. Erst seit Fukushima (2011) setzte hier ein Umschwung zugunsten regenerativer Energieträger (Windenergie, Solarstrom und Biogasanlagen) ein.
Merksatz
Interpretieren des Diagrammes bedeutet das Verknüpfen der Daten des Diagrammes mit anderen Quellen, wie z.B. einem vorgegebenem Text, dem Atlas oder weiteren (anderen) Diagrammen. Es bedeutet Gründe für die zeitliche Entwicklung zu finden oder z. B. Gründe für die unterschiedlichen Anteile in den einzelnen Ländern zu finden.
Üben
- Schreibe einen vergleichbaren Text zu dem rechts stehenden Diagramm.
- Hier findest Du Hintergrundinformationen