Liebe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst K (+kat Ethik) |
Main>Miss.hyper Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
: --> Kriterien und Aspekte der Liebe in Mindmap sammeln | : --> Kriterien und Aspekte der Liebe in Mindmap sammeln | ||
== | == Liebe als Thema verschiedener Unterrichtsfächer == | ||
== Deutsch == | |||
* [[Johann Wolfgang von Goethe]], [[Die Leiden des jungen Werther]] | |||
== Englisch == | |||
* [[William Shakespeare]], [[Romeo and Juliet]] | |||
== Ethik/Religion == | |||
* Amor, Eros, Agape | |||
== Mathematik == | |||
* Zitate (nach http://www.mathematik.de) | |||
**"Math is like love, a simple idea but it can get complicated." (R. Drabek) | |||
**"Die Beschäftigung mit der Mathematik, sage ich, ist das beste Mittel gegen die Kupidität." (Thomas Mann) | |||
== Unterrichtsmaterial == | |||
== Literatur == | == Literatur == |
Version vom 31. Dezember 2005, 19:04 Uhr
Ideen für den Unterricht
- "Psycho-Test" aus BRAVO o.ä., im Vergleich mit "Eine Checkliste für die Liebe" in: John Wilson: Ich liebe dich so wie du bist. Eine philosophische Analyse eines Gefühls, ISBN 3608936750
- --> Kriterien und Aspekte der Liebe in Mindmap sammeln
Liebe als Thema verschiedener Unterrichtsfächer
Deutsch
Englisch
Ethik/Religion
- Amor, Eros, Agape
Mathematik
- Zitate (nach http://www.mathematik.de)
- "Math is like love, a simple idea but it can get complicated." (R. Drabek)
- "Die Beschäftigung mit der Mathematik, sage ich, ist das beste Mittel gegen die Kupidität." (Thomas Mann)
Unterrichtsmaterial
Literatur
- Wolfgang Lenzen: Liebe, Leben, Tod. Eine moralphilosophische Studie, Reclam 1999, ISBN 3-15-009772-X
- Edgar Bein (Hrgs.): Wesen und Formen der Liebe - Ein Arbeitsbuch, 1987, ISBN 3425055844
Originaltexte
- Platon: Phaidros (Zusammenfassung)
- Friedrich Nietzsche: Die Fröhliche Wissenschaft, Buch 1 § 14, Buch 5 § 363
- Sören Kierkegaard: Tagebuch eines Verführers
Weblinks