Rhetorik/Rhetorische Mittel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Maiin>Karl Kirst
(Hinweis; Idee)
Maiin>Karl Kirst
(→‎Siehe auch: online üben)
Zeile 49: Zeile 49:
* {{wbd|Regal:Schulbücher/ Nordrhein-Westfalen/ Deutschunterricht/ Rhetorische Mittel}}
* {{wbd|Regal:Schulbücher/ Nordrhein-Westfalen/ Deutschunterricht/ Rhetorische Mittel}}
* [http://www.deutschstunden.de/Material/Rhetorische-Mittel.html Rhetorische Mittel - Stilmittel] (deutschstunden.de)
* [http://www.deutschstunden.de/Material/Rhetorische-Mittel.html Rhetorische Mittel - Stilmittel] (deutschstunden.de)
== Online üben ==
* [http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/Sachtexte/Rhet_Figuren_ADAC.htm Rhetorische Figuren - in argumentativen Texten] (broesamle-lambrecht.de)
:die richtige Bezeichnung auswählen


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 12. Februar 2009, 22:41 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Eine rhetorische Figur erzielt durch eine bestimmte sprachliche Form einen bestimmten Effekt beim Zuhörer bzw. Leser.

Es gibt zahlreiche mit festen Begriffen bezeichnete rhetorischen Figuren, die sich untereinander nach verschiedenen Kriterien vergleichen und unterscheiden lassen.

Vorlage:Deutsch

Unterrichtsideen

Unterrichtsidee
Definitionen und Beispiele zuordnen
Material
Die Schüler und Schülerinnen erhalten einen Briefumschlag, in dem zu (z.B. 25) rhetorischen Figuren jeweils eine Definition und ein Beispiel auf einzelnen, getrennten Papierstreifen enthalten sind.
Aufgabe
  1. In Arbeitsgruppen sollen auf dem Tisch die Definitionen und Beispiele einander zugeordnet werden.
  2. Im Gespräch innerhalb der Tischgruppe überlegen die Schülerinnen und Schüler, wie die rhetorischen Figuren heißen oder heißen könnten.
  3. Mit Hilfe ihres Deutschbuches klären die Schülerinnen und Schüler, um welche Fachbegriffe es sich tatsächlich handelt.
  4. Die Liste der (alphabetisch geordneten) Fachbegriffe übertragen die Schülerinnen und Schüler in ihre Mappe.
Vorbereitung
Die Liste der Definitionen und Beispiele muss erstellt, kopiert und dann auseinander geschnitten werden.
Die Beispiele sollten von denen im Schulbuch abweichen, um einen weiteren Übungseffekt durch den Vergelich der Besipiele zu ermöglichen und um einen echten Anreiz für das Aufschreiben der Lösung zu bewirken.
Die Größe der Felder für die Texte sollte möglichst gleich sein, damit nicht anhand der Größe der ausgeteilten Zettel zugeordnet werden kann.
Tipp
Das Zerschneiden und vor allem das anschließende Verteilen der kleinen Zettelchen zu einem Briefumschlag ist zeitaufwändig; deshalb lohnt es sich, die Zettelchen anschließend wieder in den Briefumschlägen einzusammeln. - Erleichtern kann man sich die Zuordnung, wenn man für jede Arbeitsgruppe ein Blatt in einer anderen Farbe druckt.


Einzelne rhetorische Figuren

Alliteration

Alliterationen sind auch in der Tagespresse immer wieder in Schlagzeilen beliebt:

""Klinsi killt King Kahn" - diese Alliteration aus der Bildzeitung kann zum Einstieg in eine Unterrichtseinheit "Rhetorische Figuren" oder "Sprachliche Analyse von Medien" sehr gut verwendet werden. Scan zum Ausdrucken auf Folie und Hinweise für den Unterricht."
  • "Hier hüpft Hoffenheim" (Bildunterschrift nach dem 3:0-Siege von des SV Hoffenheim gegen den HSV am 26.10.2008)

Metapher

Metapher

Übersichten

Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Figuren
mit Lernprogramm, Übung, Test und Rhetorik-Links


Online üben

die richtige Bezeichnung auswählen


Siehe auch