Bildergeschichten: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Karl Kirst (Reorganisation (eigenständige Texte nach oben; Links nach unten)) |
Main>Karl Kirst (→Einzelne Bildergeschichten: weitere Links) |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
;Beispiele | ;Beispiele | ||
* {{pdf-extern|http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/VaterSohn.pdf|Der Gute}} (Hueber) | |||
:Bildergeschichte mit Arbeitsblättern, Aufgaben und Aktivitäten; Beispiel aus "E.O. Plauen: Deutsch mit Vater und Sohn. Ausgewählt und mit Übungsvorschlägen versehen von Franz Eppert" | |||
* [http://www.norbert-gymnasium.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=149 Das essen nicht mal Hunde] | * [http://www.norbert-gymnasium.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=149 Das essen nicht mal Hunde] | ||
* Bildergeschichtenbuch einer 5. Klasse zu "Vater und Sohn": [http://www.dreieichschule.de/deutsch/2005_06/bildergeschichtenbuch_5e/index_n.asp Einblick in die Bildergeschichten] | * Bildergeschichtenbuch einer 5. Klasse zu "Vater und Sohn": [http://www.dreieichschule.de/deutsch/2005_06/bildergeschichtenbuch_5e/index_n.asp Einblick in die Bildergeschichten] | ||
Zeile 58: | Zeile 60: | ||
* [http://www.vaterundsohn.de/ Vater und Sohn] - Seite des Südverlags | * [http://www.vaterundsohn.de/ Vater und Sohn] - Seite des Südverlags | ||
:mit zahlreichen Informationen und Beispielbildern und -bildfolgen | :mit zahlreichen Informationen und Beispielbildern und -bildfolgen | ||
* [http://www.literaturtipp.com/rezensionen2003/vaterUndSohn.html Vater und Sohn - Sämtliche Streiche und Abenteuer] (literaturtipp.com) | |||
:Rezension mit einer Bilderfolge (ein spannendes Buch) | |||
* [http://sav-torgelow.de/schach/index.php?section=abc Schachabteilung des SAV Torgelow] | |||
:mit einer Bildergeschichte (Schachspiel) -> ganz nach unten scrollen | |||
* [http://www.denaploy.com/Vater_und_Sohn Vater und Sohn] | |||
:drei Bildergeschichten | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 8. Dezember 2008, 19:18 Uhr
Bildergeschichten können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.
Während im muttersprachlichen Deutschunterricht Bildergeschichten vor allem eine Rolle in der Grundschule und in den ersten Jahren der Sekundarstufe I spielen, eignen sie sich im Fremdsprachenunterricht (zum Beispiel in Deutsch als Fremdsprache) auch für ältere Lerner, da die Bildinhalte und -aussagen Sprachen und Kulturen übergreifend in der Regel gleichermaßen verständlich sind.
Bildergeschichten im DaF-Unterricht
Bilder eigenen sich im Fremdsprachenunterricht (zum Beispiel in Deutsch als Fremdsprache) hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die Sprech- oder Schreibfertigkeit. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Serie.
Ein Bild als Kommunikationsanlass
Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an.
Bildergeschichten
Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein wohlbekanntes Beispiel im Deutschuntericht.
Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich.
Blasengeschichten
Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfur/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet.
Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eigenen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf Rollenspiele oder Szenisches Spielen.
Literatur
Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut.
Unterrichtsideen online
- Bildimpulse - Bildergeschichten - Jg. 5 – 7 (G. Einecke)
Materialien online
- Bildergeschichten (daf.in)
- Zahlreiche Arbeitsblätter als PDF-Dateien zum Download.
- Sie arbeiten mit bekannten und eigenen Bildergeschichten. - Die Übungen sind ansprechend und methodisch sinnvoll gestaltet.
- Bildergeschichten Digitale-Schule_Bayern
- Namhafte Zeichner haben hier Bildergeschichten zur Verfügung gestellt, die sich für Erlebniserzählungen, Phantasiegeschichten und Berichte eignen. Sie bieten somit eine wertvolle Anregung für das erste "literarische" Schreiben.
Einzelne Bildergeschichten
Vater und Sohn
Die unter dem Pseudonym "e. o. plauen" veröffentlichten Bildergeschichten von "Vater und Sohn" gehören sicherlich zu den bekanntesten der im Unterricht verwendeten. Sie eignen sich für schulische Zwecke, denn:
- Sie habe eine klare, einfache Bildersprache.
- Die Geschichten liegen im Erfahrungshorizont auch jüngerer Schulkinder, sind aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Erwachsene ansprechend.
- Die Pointe einer Bildergeschichte bietet jeweils einen guten Gesprächsanlass über Gründe, Alternativen und für mögliche Bewertungen.
- Beispiele
- Vorlage:Pdf-extern (Hueber)
- Bildergeschichte mit Arbeitsblättern, Aufgaben und Aktivitäten; Beispiel aus "E.O. Plauen: Deutsch mit Vater und Sohn. Ausgewählt und mit Übungsvorschlägen versehen von Franz Eppert"
- Das essen nicht mal Hunde
- Bildergeschichtenbuch einer 5. Klasse zu "Vater und Sohn": Einblick in die Bildergeschichten
- Weblinks zu "Vater und Sohn"
- Vater und Sohn - Seite des Südverlags
- mit zahlreichen Informationen und Beispielbildern und -bildfolgen
- Vater und Sohn - Sämtliche Streiche und Abenteuer (literaturtipp.com)
- Rezension mit einer Bilderfolge (ein spannendes Buch)
- mit einer Bildergeschichte (Schachspiel) -> ganz nach unten scrollen
- drei Bildergeschichten