Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Intro | ||
|Typ=Lernpfad | |||
|Bild=Stiege_200.jpg | |||
|Text= | |||
[[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|200px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]] | [[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|200px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]] | ||
* Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | * Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | ||
* Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad | * Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad | ||
}} | |||
==Was bedeutet ROM DCCXVI km? == | ==Was bedeutet ROM DCCXVI km? == | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
'''Aufgabe 2: '''Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | '''Aufgabe 2: '''Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
{| | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 59: | Zeile 61: | ||
'''XXI ''' XXII XXIII '''XXIV ''' XXV XXVI '''XXVII''' XXVIII '''XXIX''' XXX | '''XXI ''' XXII XXIII '''XXIV ''' XXV XXVI '''XXVII''' XXVIII '''XXIX''' XXX | ||
</div> | |||
|} | |||
'''Aufgabe 3: ''' Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach. | '''Aufgabe 3: ''' Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach. | ||
{| | {| | ||
| width= | |width=50%; valign="top"| | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
'''IV''' < '''VI''' < '''IX''' < '''XIV''' < '''XVII''' < '''XIX''' < '''XXI''' | '''IV''' < '''VI''' < '''IX''' < '''XIV''' < '''XVII''' < '''XIX''' < '''XXI''' | ||
</div> | </div> | ||
| width= | |width=10px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
| valign="top" | | |valign="top"| | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
'''III''' < '''VIII''' < '''IX'''< '''XI''' < '''XIII''' < '''XXII''' < '''XXIV''' | '''III''' < '''VIII''' < '''IX'''< '''XI''' < '''XIII''' < '''XXII''' < '''XXIV''' | ||
Zeile 78: | Zeile 92: | ||
'''Aufgabe 4 : '''Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel). | '''Aufgabe 4 : '''Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel). | ||
{| valign="top" | | {| valign="top"| | ||
| width="100% | | valign="top" width="100%"| | ||
{| | {| | ||
| valign="top" | | |valign="top"| | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Kreuzworträtsel 4a anzeigen" data-collapsetext="Kreuzworträtsel 4a verbergen"> | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Kreuzworträtsel 4a anzeigen" data-collapsetext="Kreuzworträtsel 4a verbergen"> | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
Zeile 100: | Zeile 114: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
| width= | |width=60px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
| valign="top" | | |valign="top"| | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Kreuzworträtsel 4b anzeigen" data-collapsetext="Kreuzworträtsel 4bverbergen"> | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Kreuzworträtsel 4b anzeigen" data-collapsetext="Kreuzworträtsel 4bverbergen"> | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
Zeile 128: | Zeile 142: | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Übung anzeigen" data-collapsetext="Übung verbergen"> | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Übung anzeigen" data-collapsetext="Übung verbergen"> | ||
{| | {| | ||
| valign="top" | | |valign="top"| | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 152: | Zeile 166: | ||
</div> | </div> | ||
| width= | |width=10px| | ||
| valign="top" | | |valign="top"| | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 177: | Zeile 191: | ||
</div> | </div> | ||
| width= | |width=10px| | ||
| valign="top" | | |valign="top"| | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 226: | Zeile 240: | ||
'''Aufgabe 8: '''So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | '''Aufgabe 8: '''So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
{| | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
X '''XX''' XXX '''XL''' L '''LX''' LXX LXXX '''XC ''' C '''CX''' CXX | X '''XX''' XXX '''XL''' L '''LX''' LXX LXXX '''XC ''' C '''CX''' CXX | ||
</div> | |||
|} | |||
'''Aufgabe 9: '''So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | '''Aufgabe 9: '''So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
{| | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
C '''CC''' '''CCC''' CD D DC '''DCC''' '''DCCC''' CM M MC '''MCC''' | C '''CC''' '''CCC''' CD D DC '''DCC''' '''DCCC''' CM M MC '''MCC''' | ||
</div> | |||
|} | |||
'''Aufgabe 10: '''Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399) | '''Aufgabe 10: '''Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399) | ||
Zeile 284: | Zeile 300: | ||
Training für die Fleißigen | Training für die Fleißigen | ||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU004/5MU004.htm Römische Zahlen von 1 - 1000] | *[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU004/5MU004.htm Römische Zahlen von 1 - 1000 ] | ||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU005/5MU005.htm Römische Zahlen von 1 - 3000] | *[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU005/5MU005.htm Römische Zahlen von 1 - 3000 ] | ||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU006/5MU006.htm Rechnen mit römischen Zahlen] | *[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU006/5MU006.htm Rechnen mit römischen Zahlen] | ||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU026/5MU026.htm Römische Zahlen - Arabische Zahlen] | *[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU026/5MU026.htm Römische Zahlen - Arabische Zahlen] | ||
Zeile 343: | Zeile 359: | ||
[[Bild:Rom.jpg|300px]] (!714 km) (!1216 km) (716 km) (!706 km) | [[Bild:Rom.jpg|300px]] (!714 km) (!1216 km) (716 km) (!706 km) | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 357: | Zeile 376: | ||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Mathematik-digital Römische Zahlen|!]] | [[Kategorie:Mathematik-digital Römische Zahlen|!]] | ||
Zeile 363: | Zeile 384: | ||
[[Kategorie:Koffer gepackt]] | [[Kategorie:Koffer gepackt]] | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,interaktive Übungen,Römische Zahlen,Mathematik,5. Klasse</metakeywords> | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,interaktive Übungen,Römische Zahlen,Mathematik,5. Klasse</metakeywords> | ||
Version vom 27. Februar 2018, 23:36 Uhr
Was bedeutet ROM DCCXVI km?
- In diesem Arbeitsblatt findest du Erklärungen und Regeln, die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen
I | 1 |
V | 5 |
X | 10 |
L | 50 |
C | 100 |
D | 500 |
M | 1000 |
Zahlen von 1 bis 30
Aufgabe 1: So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
I II ... IV V ... VII VIII .. X ... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX
I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Aufgabe 2: Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
I II III IV V VI VII VIII IX X
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX
XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Aufgabe 3: Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach.
IV < VI < IX < XIV < XVII < XIX < XXI |
III < VIII < IX< XI < XIII < XXII < XXIV |
Aufgabe 4 : Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel).
Aufgabe 5: Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30)
|
Zahlen von 10 bis 1200
Aufgabe 6: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ...
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 7: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ...
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 8: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 9: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 10: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
Aufgabe 10a: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
149 | CXLIX |
198 | CXCVIII |
90 | XC |
76 | LXXVI |
44 | XLIV |
121 | CXXI |
99 | XCIX |
14 | XIV |
139 | CXXXIX |
367 | CCCLXVII |
240 | CCXL |
399 | CCCXCIX |
Hier wirst du zum Profi!!!
Jetzt kommt das Ausdauertraining!
Bei der nächsten Übung kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
Training für die Fleißigen
- Römische Zahlen von 1 - 1000
- Römische Zahlen von 1 - 3000
- Rechnen mit römischen Zahlen
- Römische Zahlen - Arabische Zahlen
Römische Zahlen überall
Aufgabe 11: Berühmte Persönlichkeiten
Übersetze die folgenden Lebensdaten der Personen in das Zehnersystem und schreibe sie ins Schulheft. Ordne die Geburtsjahre dann der Größe nach.
Achtung! Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft.
- Johann Wolfgang von Goethe geb. MDCCXLIX gest. MDCCCXXXII
- Marie Curie geb. MDCCCLXVII gest. MCMXXXIV
- Hildegard von Bingen geb. MXCVIII gest. MCLXXIX
- Galileo Galilei geb. MDCCXXIV gest. MDCCCIV
- Friedrich Schiller geb. MDCCLIX gest. MDCCCV
- Clara Schumann geb. MDCCCXIX gest. MDCCCXCVI
Aufgabe 12: Hier ist die Zahl im Text versteckt!
- Diese Inschrift findest du auf dem Schloss Greifenstein in der Fränkischen Schweiz: "Virtus de illo exibat ac sanabat omnes." Die Jahreszahlen der Erbauung sind im Text versteckt. Wenn du die großen Buchstaben von rechts nach links liest, entdeckst du die Jahreszahl in dem die Inschrift entstanden ist. Man nennt diese Inschriften übrigens Chronogramme.
- Bei dem Text handelt es sich um eine Bibelstelle aus dem Lukasevangelium. Übersetzt heißt er: "Die Kraft ging von ihm aus und heilte alle." Wer findet die Stelle in der Bibel?
- Gibt es in deiner Umgebung ähnliche lateinische Inschriften, in denen sich römische Zahlen verstecken? Fotografiere deine Entdeckung und veröffentliche dein Chronogramm auf dieser Seite.
Aufgabe 13: Wie spät ist es?
3.30 Uhr 7.05 Uhr 7.45 Uhr 9.08 Uhr 10.15 Uhr 11.40 Uhr
Wie weit ist es nun nach Rom???
Vorlage:Mitgewirkt
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,interaktive Übungen,Römische Zahlen,Mathematik,5. Klasse</metakeywords>