Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Klaus Dautel
Zeile 36: Zeile 36:


== Lesen ==
== Lesen ==
[[Gegenwartsliteratur]] -- [[Jugendbücher]] -- [[Schullektüre|Lektüre-Kanon]] -- [[Theaterstücke]] -- [[Sachbücher]]
* Zum Thema '''Lesekompetenz und Lesediagnostik''' findet man auf den Webseiten des [http://www.zum.de/webforumdeutsch/wedu ''Seminars fü�r Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart II''] hilfreiche Materialien.
:Diese wurden entwickelt im Rahmen des Projektes 'Weiterentwicklung des Deutschunterrichts (WEDU)' und beschä�ftigen sich mit der Erfassung  von Leseverstä�ndnis am Beispiel von Inhaltsangaben, Nacherzä�hlungen u.a.
:Weitere Aspekte sind: 'Lesen durch Schreiben: Portfolio-Arbeit' und 'Lesemotivation: Behandlung von ausgew�ählter Jugendliteratur'
 
 
 
----
==Bü�cher==
[[Gegenwartsliteratur]] -- [[Jugendbü�cher]] -- [[Schullektü�re|Leküt�re-Kanon]] -- [[Theaterstü�cke]] -- [[Sachb�ücher]]


----
----

Version vom 26. November 2004, 18:13 Uhr

Portale

Fachportal Deutsch auf ZUM - der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.v.

Portal Deutsche Literatur in der Wikipedia - weltweite OpenSource Enzyklopädie



Bildungspläne und Bildungsreform

Baden-Württemberg

"Sie möchten sich ein Bild machen und sich einen allgemeinen Überblick über den Bildungsplan 2004 verschaffen? Hier finden Sie die wesentlichen Neuerungen in den einzelnen Schularten und erhalten Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen." (Startseite)
"Wenn Sie sich ausführlich über Evaluation & Qualitätsentwicklung informieren möchten, erhalten Sie auf dieser weiterführenden Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg detaillierte Auskünfte zur Theorie und Praxis von Evaluation & Qualitätsentwicklung."

Schreiben

Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt
und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.
  • Solche und andere Weisheiten rund um das (kreative) Schreiben findet man auf den Seiten des SCHREIBZENTRUMS an der PH Freiburg. Zu den Angeboten dieser Seite gehören Wertstätten zu Schreibdidaktik, Journalismus und Literarischem Schreiben. Eine Direkt- und eine Online-Beratung wird angeboten. - Wichtig sind auch die Informationen und Links zum Thema Portfolio in der Schule! (K.D. Nov.04)
  • Alles über Briefe und das Briefeschreiben, sogar Brief-Assistenten bietet die DEUTSCHE POST auf ihren Seiten Post und Schule - ein ganz erstaunliches Angebot mit den Kategorien: Basisinformation, Kindergarten Vorschule, Grundschule, Klassen 5-8, Klassen 9-12, Berufsschule, Stampit & Schule.
Probieren Sie doch einmal das Modul 'Liebesbriefe' mit Ihren Schülern.




Lesen

  • Zum Thema Lesekompetenz und Lesediagnostik findet man auf den Webseiten des [http://www.zum.de/webforumdeutsch/wedu Seminars fü�r Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart II] hilfreiche Materialien.
Diese wurden entwickelt im Rahmen des Projektes 'Weiterentwicklung des Deutschunterrichts (WEDU)' und beschä�ftigen sich mit der Erfassung von Leseverstä�ndnis am Beispiel von Inhaltsangaben, Nacherzä�hlungen u.a.
Weitere Aspekte sind: 'Lesen durch Schreiben: Portfolio-Arbeit' und 'Lesemotivation: Behandlung von ausgew�ählter Jugendliteratur'



Bü�cher

Gegenwartsliteratur -- [[Jugendbü�cher]] -- [[Schullektü�re|Leküt�re-Kanon]] -- [[Theaterstü�cke]] -- [[Sachb�ücher]]


Sprechen

Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ('ghst') auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte ('Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).

Medien für den Deutschunterricht

Grammatik online

  • grammis® ist ein Projekt des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim,
"das zum Ziel hat, die ach so trockene, oft schwer verständliche deutsche Grammatik leichter zugänglich und, soweit möglich, unterhaltsam und interessant zu machen.
Die Systematische Grammatik bietet strukturiertes und multimedial aufbereitetes grammatisches Wissen, präsentiert auf drei Informationsebenen: Kompakttexte, Detailtexte und Vertiefungstexte.
Das Terminologische Wörterbuch erläutert grammatische Fachausdrücke und verweist auf weiterführende Texte in der Systematischen Grammatik sowie auf einschlägige Literatur.
Das Grammatische Wörterbuch beschreibt Funktionswörter wie Präpositionen und Konnektoren, darüber hinaus Affixe und ausgewählte Verben." (von Startseite hypermedia.ids-mannheim.de)
"Diese kleine "online"- Grammatik  will und kann in keine Konkurrenz zu wissenschaftlichen Grammatiken treten. Sie möchte vor allem Schülern und manchmal ratlosen Eltern helfen, schnell Informationen zu grammatischen Kategorien zu finden."(home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/)
Die neue interaktive Grammatikdatenbank der Schweizer Firma Canoo ist ein riesiges Gerät zur Erklärung von und zum Spiel mit Wortarten, Satzgrammatik, Rechtschreibregeln, Wortbildungen..

Übungs-Software

Alle Übungen sind sehr nüchtern gestaltet, um die Kinder nicht unnötigen Sinnesreizen und Ablenkungen auszusetzen. Damit ist das Programm schultauglich. Der Schwerpunkt wurde insgesamt auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt, weil hier den größten Nutzen vom Computereinsatz erwartet werden kann. Das Programm erhielt das Comenius-Siegel.

Deutsch als Fremdsprache