Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst (Lernen und wiederholen) |
main>Karl Kirst (Informtionen) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{EDV-Führerschein/Lernen und wiederholen}} | {{EDV-Führerschein/Lernen und wiederholen}} | ||
{{Siehe|/Lernen und wiederholen/}} | {{Siehe|/Lernen und wiederholen/}} | ||
== Informationen == | |||
* [http://www.easy4me.info/microsoft-office-20072010/modul-6/ ECDL – Präsentation mit PowerPoint 2007/10/13] (EASY4ME) | |||
== Referieren / Vortragen == | == Referieren / Vortragen == |
Version vom 13. April 2015, 23:19 Uhr
Lernen und wiederholen
Vorlage:EDV-Führerschein/Lernen und wiederholen Vorlage:Siehe
Informationen
Referieren / Vortragen
- Formen der Präsentation: Kurzvortrag (teachSam)
- Präsentation und Referat - in Schule und Studium (Frank Schätzlein)
- Präsentieren (Rete-Mirabile.net)
- Fünf Regeln für gute Präsentationen (Infoartikel)
- Umfangreiche Tipps für Präsentationen (Links)
Digitales Präsentieren
- Digitales Präsentieren - Präsentationen in der Schule (LehrerInnenFortbildung -BW)
- Siehe auch: Präsentationssoftware, PowerPoint, Impress, SMART Notebook
- mehr
Referieren im Fachunterricht
Deutsch
- Referatvortrag (Wolfgang Pohl)
- Arbeitstechniken (Max-Reinhardt-Gymnasium)
- Merkblätter u. a. zu folgenden Themen (als PDF-Datei):
- Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
siehe auch: Argumentieren
Englisch
- mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
Bewertungskriterien für Vorträge
- Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht, erstellt von Benutzer:Ruthendorf
Tipps zu Vorträgen
- Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
Siehe auch: Vorlage:Wikischool
Erfolgreich für ein Referat recherchieren
Vorlage:Siehe Eine umfangreiche Seite mit guten aufeinander aufbauenden Informationen findet sich unter der folgenden Adresse:
- Erfolgreich für ein Referat recherchieren (Kreisgymnasium Neuenburg)
Linkliste
- Unterrichtseinheit: Gute Präsentationen entwerfen und halten (Lehrerfreund.de, 09.11.2008)
- "Eine 5- bis 10-stündige Unterrichtseinheit zur Gestaltung und Realisierung 'guter' Präsentationen, in denen möglichst wenig Text verwendet wird. Die Ausführungen gelten sowohl für Präsentationsprogramme (Powerpoint ...) als auch für reine Folienpräsentationen. Didaktische Hinweise, Tafelbilder, Ablaufplan. Außerdem das Merkblatt "Tipps zur Realisierung einer guten Präsentation"."