Methode: Unterschied zwischen den Versionen
main>Karl Kirst (→Einzelne Arbeitstechniken: Markieren eingefügt) |
main>Karl Kirst (Kurzinfo Idee) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzinfo | {{Kurzinfo|Methode|Idee|Links}} | ||
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. | Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
== Einzelne Arbeitstechniken == | == Einzelne Arbeitstechniken == | ||
=== Argumentieren === | |||
{{Siehe|Argumentieren}} | |||
=== Exzerpieren === | |||
{{Siehe|Exzerpieren}} | |||
=== Markieren === | === Markieren === | ||
Zeile 30: | Zeile 36: | ||
# Wähle die 1 - 3 Argumente aus, die dich am meisten überzeugen. Notiere dir diese Argumente mit den für dich bedeutendsten Begründungen (unterhalb der Pro-Kontra-Tabelle und unter der Überschrift "Mein Meinung").}} | # Wähle die 1 - 3 Argumente aus, die dich am meisten überzeugen. Notiere dir diese Argumente mit den für dich bedeutendsten Begründungen (unterhalb der Pro-Kontra-Tabelle und unter der Überschrift "Mein Meinung").}} | ||
=== | === Mindmapping === | ||
{{{Siehe|Mindmapping}} | |||
=== Referieren === | |||
{{Siehe|Referat}} | |||
=== Texterschließung === | |||
{{Siehe|Texterschließung}} | |||
=== Zitieren === | |||
{{Siehe|Zitieren}} | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Digitale Schulbank]] | |||
* [[Lernen lernen]] | * [[Lernen lernen]] | ||
* [[Operatoren]] | |||
* [[Unterrichtsmethoden]] | * [[Unterrichtsmethoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Augenmerk]] | [[Kategorie:Augenmerk]] |
Version vom 20. November 2016, 13:33 Uhr
Vorlage:Kurzinfo Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Übersichten
Fächer übergreifende Arbeitstechniken
- Arbeitstechniken (teachSam)
- Arbeitstechniken (Stangl-Taller)
- Das Methodentraining der 11. Klassen (LSG, München)
- Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der Methodenkanon
- Siehe auch: Unterrichtsmethoden
Arbeitstechniken im Fachunterricht
<subpages/>
Einzelne Arbeitstechniken
Argumentieren
Exzerpieren
Markieren
Markieren gehört zu den elementarsten Arbeitstechniken in vielen Fächern und sollte deshalb frühzeitig systematisch eingeführt und geübt werden.
Lehrkräfte fordern immer wieder, dass Schüler_innen in ihren Texten etwas markieren sollen. Einige Schüler_innen halten dies jedoch nicht für sinnvoll.
- Überlege, welche Argumente für und welche gegen das Markieren in Texten sprechen bzw. sprechen könnten, unabhängig davon, welche Meinung du selbst hierzu vertrittst. Liste diese in einer Pro-Kontra-Tabelle auf.
- Tausche deine Argumente in deiner Tischgruppe bzw. mit einem Tischnachbarn oder eine Tischnachbarin aus. Diskutiert, welche Argumente warum überzeugend sind und welche warum nicht überzeugen.
- Wähle die 1 - 3 Argumente aus, die dich am meisten überzeugen. Notiere dir diese Argumente mit den für dich bedeutendsten Begründungen (unterhalb der Pro-Kontra-Tabelle und unter der Überschrift "Mein Meinung").
Mindmapping
Referieren
Texterschließung
Zitieren