Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst K (→Fächer übergreifende Arbeitstechniken: typo) |
main>Karl Kirst (→Arbeitstechniken im Fachunterricht: +Erdkunde) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
=== Arbeitstechniken im Fachunterricht === | === Arbeitstechniken im Fachunterricht === | ||
* [[Arbeitstechniken (Deutsch)]] | * [[Arbeitstechniken (Deutsch)]] | ||
* [[Arbeitstechniken (Erdkunde)]] | |||
* [[Arbeitstechniken (Geschichte)]] | * [[Arbeitstechniken (Geschichte)]] | ||
Version vom 4. März 2006, 13:46 Uhr
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Übersichten
Fächer übergreifende Arbeitstechniken
- Arbeitstechniken (teachSam)
- Arbeitstechniken (Stangl-Taller)
- Das Methodentraining der 11. Klassen (LSG, München)
- Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der Methodenkanon
- Siehe auch: Unterrichtsmethoden
Arbeitstechniken im Fachunterricht
Einzelne Arbeitstechniken
- Siehe auch: Unterrichtsmethoden
- Siehe auch: Operatoren