Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst K (→Übersichten: typo) |
main>Karl Kirst (Link aktualisiert) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. | Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. | ||
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit '''Methoden''', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''[[ | Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit '''Methoden''', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''[[Unterrichtsmethoden]]'' und andererseits von Lernenden genutzte ''Arbeitsmethoden'' (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint '''Methodentraining''' i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler. | ||
== Übersichten == | == Übersichten == | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
:Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der [http://www.lsg.musin.de/supportweb/Methodentraining/methodenkanon.htm Methodenkanon] | :Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der [http://www.lsg.musin.de/supportweb/Methodentraining/methodenkanon.htm Methodenkanon] | ||
* ''Siehe auch: [[ | * ''Siehe auch: [[Unterrichtsmethoden]]'' | ||
=== Arbeitstechniken im Fachunterricht === | === Arbeitstechniken im Fachunterricht === | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* [[Zitieren]] | * [[Zitieren]] | ||
* ''Siehe auch: [[ | * ''Siehe auch: [[Unterrichtsmethoden]]'' | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Lernen lernen]] | * [[Lernen lernen]] | ||
* [[ | * [[Unterrichtsmethoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] |
Version vom 24. Dezember 2005, 13:18 Uhr
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Übersichten
Fächer übergreifende Arbeitstechniken
- Arbeitstechniken (teachSam)
- Das Methodentraining der 11. Klassen (LSG, München)
- Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der Methodenkanon
- Siehe auch: Unterrichtsmethoden
Arbeitstechniken im Fachunterricht
Einzelne Arbeitstechniken
- Siehe auch: Unterrichtsmethoden