Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst (→Übersichten: -Deutsch) |
main>Karl Kirst (+Einleitung; Text überarbeitet) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. | |||
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit '''Methoden''', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''[[Methoden im Unterricht|Unterrichtsmethoden]]'' und andererseits von Lernenden genutzte ''Arbeitsmethoden'' (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint '''Methodentraining''' i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler. | |||
== Übersichten == | == Übersichten == | ||
== Fächer übergreifende Arbeitstechniken === | |||
* [http://www.teachsam.de/arbtec.htm Arbeitstechniken] (teachSam) | * [http://www.teachsam.de/arbtec.htm Arbeitstechniken] (teachSam) | ||
* [http://www.lsg.musin.de/supportweb/Methodentraining/methodentraining11c.htm Das Methodentraining der 11. Klassen] (LSG, München) | * [http://www.lsg.musin.de/supportweb/Methodentraining/methodentraining11c.htm Das Methodentraining der 11. Klassen] (LSG, München) | ||
:Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der [http://www.lsg.musin.de/supportweb/Methodentraining/methodenkanon.htm Methodenkanon] | :Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der [http://www.lsg.musin.de/supportweb/Methodentraining/methodenkanon.htm Methodenkanon] | ||
* ''Siehe auch: [[Methoden im Unterricht]]'' | |||
=== Arbeitstechniken im Fachunterricht === | |||
* [[Arbeitstechniken (Deutsch)]] | |||
* [[Arbeitstechniken (Geschichte)]] | |||
== Einzelne Arbeitstechniken == | == Einzelne Arbeitstechniken == | ||
Zeile 9: | Zeile 22: | ||
* [[Zitieren]] | * [[Zitieren]] | ||
* ''Siehe auch: [[Methoden im Unterricht]]'' | |||
* [[ | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 19. Dezember 2005, 11:40 Uhr
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Übersichten
Fächer übergreifende Arbeitstechniken =
- Arbeitstechniken (teachSam)
- Das Methodentraining der 11. Klassen (LSG, München)
- Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der Methodenkanon
- Siehe auch: Methoden im Unterricht
Arbeitstechniken im Fachunterricht
Einzelne Arbeitstechniken
- Siehe auch: Methoden im Unterricht