Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
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Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen. Hier kannst du dir ein | |||
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'''a)''' Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen. Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig. Mit einem Klick in das weiße Kästchen oben rechts erhältst du den Vollbildmodus.<br /> | '''a)''' Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen. Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig. Mit einem Klick in das weiße Kästchen oben rechts erhältst du den Vollbildmodus.<br /> |
Version vom 28. November 2016, 23:05 Uhr
Achtung Baustelle! An diesem Teil des Lernpfads wird derzeit gearbeitet.
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!
In diesem Kapitel des Lernpfads wirst du Experte für die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen. Du kannst
1. selbstständig mithilfe der vorliegenden Applets reale Flugkurven, Gebäude oder Phänomene aus der Natur modellieren,
2. in einem Zuordnungsquiz selbst überprüfen, ob du alles verstanden hast, und
3. abschließend in Partnerarbeit Flugkurven in verschiedenen Sportarten untersuchen.
Bei einigen Aufgaben und Übungen benötigst du das Arbeitsheft. Viel Erfolg!
Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft .
a) Finde Werte für a, d und e, sodass f(x) die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Arbeitsheft. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
b) Vergleiche deine Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Arbeitsheft.
<popup name="Lösungsvorschläge">
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.
Hintergrundbild | Lösungsvorschlag | Parameter a | Parameter d | Parameter e |
---|---|---|---|---|
Angry Birds | -0,15 ≤ a ≤ -0,13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Golden Gate Bridge | 0,03 ≤ a ≤ 0,05 | 5 ≤ d ≤ 6,4 | 0,8 ≤ e ≤ 1,1 | |
Springbrunnen | -0.4 ≤ a ≤ -0.3 | 4,7 ≤ d ≤ 5 | 5,1 ≤ e ≤ 5,5 | |
Elbphilharmonie | 0.3 ≤ a ≤ 0.36 | 5,7 ≤ d ≤ 6 | 3,2 ≤ e ≤ 3,6 | |
Gebirgsformation | -0.3 ≤ a ≤ -0.1 | 5,1 ≤ d ≤ 5,7 | 2,1 ≤ e ≤ 2,5 | |
Motorrad-Stunt | -0.1 ≤ a ≤ -0.04 | 7,3 ≤ d ≤ 8,1 | 5,7 ≤ e ≤ 6,2 | |
Basketball | -0.35 ≤ a ≤ -0.29 | 6,2 ≤ d ≤ 6,8 | 6,2 ≤ e ≤ 6,7 |
.</popup>
Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion in deinem Arbeitsheft.
--Carsten (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET)