Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
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'''b)''' | '''b)''' Vergleiche deine Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Arbeitsheft.}} | ||
<popup name="Lösungsvorschläge"> | <popup name="Lösungsvorschläge"> | ||
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<!-- | <!-- hier ein Beispiel zur Vorbereitung auf 4.Aufgabe 2??? --> | ||
{{Merke|1= Funktionen, die mithilfe der Funktionsgleichung <center><big>'''<math>f(x)=a(x-d)^2 +e</math>'''</big></center> beschrieben werden können, heißen quadratische Funktionen. Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''' | {{Merke|1= Funktionen, die mithilfe der Funktionsgleichung <center><big>'''<math>f(x)=a(x-d)^2 +e</math>'''</big></center> beschrieben werden können, heißen quadratische Funktionen. Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''', da sich direkt aus dem Term der Scheitelpunkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten <math>S (d/e)</math>. Außerdem gibt es noch die [https://wiki.zum.de/wiki/Quadratische_Funktionen_erkunden/Die_Normalform Normalform] }} | ||
{{Aufgaben|2|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein | {{Aufgaben|2|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
'''a)''' Lies den Infotext und denke dir anschließend ein Beispiel einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform aus. Notiere den Term und fertige per Hand eine Skizze des Funktionsgraphen im Koordinatensystem | '''a)''' Lies den Infotext und denke dir anschließend ein Beispiel einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform aus. Notiere den Term und fertige per Hand eine Skizze des Funktionsgraphen im Koordinatensystem in deinem Arbeitsheft an. Zur Kontrolle kannst du das oben stehende GeoGebra-Applet nutzen.}}<br /> | ||
{{Aufgaben|3|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein | {{Aufgaben|3|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
'''a)''' Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen (in Scheitelpunktform). Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig. Mit einem Klick in das weiße Kästchen oben rechts erhältst du den Vollbildmodus.<br /> | '''a)''' Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen (in Scheitelpunktform). Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig. Mit einem Klick in das weiße Kästchen oben rechts erhältst du den Vollbildmodus.<br /> | ||
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'''b)''' Die Lösungsübersicht am Ende verrät dir, | '''b)''' Die Lösungsübersicht am Ende verrät dir, wie viel Prozent du erreicht hast. Wenn du dich noch nicht sicher genug im Umgang mit den verschiedenen Darstellungsarten fühlst, kannst du das Quiz gerne erneut durchführen. <br /> | ||
Formuliere anschließend einen Merksatz im Arbeitsheft, der beschreibt, auf welche Aspekte man besonders achten sollte.}} | |||
{{Aufgaben|4|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft und einen Partner''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
'''a)''' Überlege dir - ohne deinem Partner es zu verraten - eine Sportart, bei der die Flugkurve eines Balls (oder eines ähnlichen Sportutensils) durch eine quadratische Funktion näherungsweise modelliert werden kann. Zur Visualisierung kannst du das untenstehende GeoGebra-Applet nutzen. | |||
<popup name="Hilfe - Strategie"> Der folgende vierschrittige Lösungsplan kann dir helfen zu einer guten Funktion zu gelangen.<br /> | |||
<popup name="Hilfe - Strategie | |||
1. Aufgabe verstehen: Stelle dir deine ausgewählte Sportart genau vor. Wie weit und wie hoch fliegt z.B. der Ball? Wo findet ein Abschlag o.ä. statt und wo landet der Ball? Eine beschriftete Skizze kann dir helfen.<br /> | 1. Aufgabe verstehen: Stelle dir deine ausgewählte Sportart genau vor. Wie weit und wie hoch fliegt z.B. der Ball? Wo findet ein Abschlag o.ä. statt und wo landet der Ball? Eine beschriftete Skizze kann dir helfen.<br /> | ||
2. Modell erstellen: Erstelle mithilfe der Schieberegler im GeoGebra-Applet eine geeignete Parabel.<br /> | 2. Modell erstellen: Erstelle mithilfe der Schieberegler im GeoGebra-Applet eine geeignete Parabel.<br /> | ||
3. Mathematik benutzen: Dieser Schritt ist in dieser Aufgabe recht kurz. Notiere einfach den Funktionsterm auf deinem AB.<br /> | 3. Mathematik benutzen: Dieser Schritt ist in dieser Aufgabe recht kurz. Notiere einfach den Funktionsterm auf deinem AB.<br /> | ||
4. Ergebnis erklären: Überlege, ob deine Funktionsgleichung wirklich geeignet ist, um die Flugkurve deiner im 1. Schritt gewählten Sportart zu modellieren. | 4. Ergebnis erklären: Überlege, ob deine Funktionsgleichung wirklich geeignet ist, um die Flugkurve deiner im 1. Schritt gewählten Sportart zu modellieren. | ||
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'''b)''' Tausche nun mit deinem Partner das | '''b)''' Tausche nun mit deinem Partner das Arbeitsheft. Überlege, welche Sportart durch seinen Funktionsterm beschrieben werden könnte. Zur Hilfe kannst du erneut das GeoGebra-Applet oder die Hilfe nutzen. Wenn ihr beide eine Idee habt, könnt ihr euch austauschen.<br /> | ||
'''c)''' Diskutiert | |||
'''c)''' Diskutiert, inwieweit durch quadratische Funktionen (in Scheitelpunktform) der reale Verlauf von Flugkurven, Gebäuden o.ä. tatsächlich beschrieben werden kann. Begründet anhand eines geeigneten Beispiels eurer Wahl, warum die quadratische Funktion die Realität nicht immer ideal beschreiben kann.}} | |||
<iframe scrolling="no" src="https://www.geogebra.org/m/RCgFCGP9" width="900px" height="700px" style="border:0px;"> </iframe> | <iframe scrolling="no" src="https://www.geogebra.org/m/RCgFCGP9" width="900px" height="700px" style="border:0px;"> </iframe> | ||
Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion auf deinem AB. | Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion auf deinem AB. | ||
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--[[Benutzer:Carsten|Carsten]] ([[Benutzer Diskussion:Carsten|Diskussion]]) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET) | --[[Benutzer:Carsten|Carsten]] ([[Benutzer Diskussion:Carsten|Diskussion]]) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET) |
Version vom 28. November 2016, 17:15 Uhr
Achtung Baustelle! An diesem Teil des Lernpfads wird derzeit gearbeitet.
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!
In diesem Kapitel des Lernpfads wirst du Experte für die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen. Du kannst
1. selbstständig mithilfe der vorliegenden Applets reale Flugkurven, Gebäude oder Phänomene aus der Natur modellieren,
2. in einem Zuordnungsquiz selbst überprüfen, ob du alles verstanden hast, und
3. abschließend in Partnerarbeit Flugkurven in verschiedenen Sportarten untersuchen.
Bei einigen Aufgaben und Übungen benötigst du das Arbeitsheft. Viel Erfolg!
Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft .
a) Finde Werte für a, d und e, sodass f(x) die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Arbeitsheft. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
b) Vergleiche deine Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Arbeitsheft.
<popup name="Lösungsvorschläge">
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.
Hintergrundbild | Lösungsvorschlag | Parameter a | Parameter d | Parameter e |
---|---|---|---|---|
Angry Birds | -0,15 ≤ a ≤ -0,13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Golden Gate Bridge | 0,03 ≤ a ≤ 0,05 | 5 ≤ d ≤ 6,4 | 0,8 ≤ e ≤ 1,1 | |
Springbrunnen | -0.4 ≤ a ≤ -0.3 | 4,7 ≤ d ≤ 5 | 5,1 ≤ e ≤ 5,5 | |
Elbphilharmonie | 0.3 ≤ a ≤ 0.36 | 5,7 ≤ d ≤ 6 | 3,2 ≤ e ≤ 3,6 | |
Gebirgsformation | -0.3 ≤ a ≤ -0.1 | 5,1 ≤ d ≤ 5,7 | 2,1 ≤ e ≤ 2,5 | |
Motorrad-Stunt | -0.1 ≤ a ≤ -0.04 | 7,3 ≤ d ≤ 8,1 | 5,7 ≤ e ≤ 6,2 | |
Basketball | -0.35 ≤ a ≤ -0.29 | 6,2 ≤ d ≤ 6,8 | 6,2 ≤ e ≤ 6,7 |
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Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft .
a) Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen (in Scheitelpunktform). Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig. Mit einem Klick in das weiße Kästchen oben rechts erhältst du den Vollbildmodus.
b) Die Lösungsübersicht am Ende verrät dir, wie viel Prozent du erreicht hast. Wenn du dich noch nicht sicher genug im Umgang mit den verschiedenen Darstellungsarten fühlst, kannst du das Quiz gerne erneut durchführen.
Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion auf deinem AB.
--Carsten (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET)