Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
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'''a)''' Finde mithilfe der Schiebregler im Applet den passenden Funktionsterm für drei Hintergrundbilder deiner Wahl. Notiere den Funktionsterm auf deinem AB. Wenn du noch weiter üben möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten. | '''a)''' Finde mithilfe der Schiebregler im Applet den passenden Funktionsterm für drei Hintergrundbilder deiner Wahl. Notiere den Funktionsterm auf deinem AB. Wenn du noch weiter üben möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten. | ||
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'''b)''' Kontrolliere die Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Forscherheft.}} | '''b)''' Kontrolliere die Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Forscherheft.}} | ||
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| Angry Birds || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | | Angry Birds || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | ||
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| Golden Gate Bridge || | | Golden Gate Bridge || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | ||
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| Springbrunnen || | | Springbrunnen || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | ||
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| Elbphilharmonie || | | Elbphilharmonie || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | ||
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| Gebirgsformation || | | Gebirgsformation || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | ||
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| Motorrad-Stunt || | | Motorrad-Stunt || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | ||
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| Basketball || | | Basketball || <math>f(x)=-0.15*(x-7)^2+4.85</math> || -0.15 ≤ a ≤ -0.13 || 6,8 ≤ d ≤ 7,2 || 4.7 ≤ e ≤ 5 | ||
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{{Aufgaben|2|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | {{Aufgaben|2|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
'''a)''' Lies den Infotext und denke dir anschließend ein Beispiel einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform aus. Notiere den Term und fertige per Hand eine Skizze auf deinem AB an.}}<br /> | '''a)''' Lies den Infotext und denke dir anschließend ein Beispiel einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform aus. Notiere den Term und fertige per Hand eine Skizze des Funktionsgraphen im Koordinatensystem auf deinem AB an. Zur Kontrolle kannst du das oben stehende GeoGebra-Applet nutzen.}}<br /> | ||
<!-- 4. Darstellungswechsel-Zuordnung basierend auf Fehlertypen --> | <!-- 4. Darstellungswechsel-Zuordnung basierend auf Fehlertypen --> |
Version vom 17. November 2016, 16:46 Uhr
Achtung Baustelle! An diesem Teil des Lernpfads wird derzeit gearbeitet.
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!
In diesem Kapitel des Lernpfads wirst du die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen kennenlernen. Du kannst selbstständig mithilfe der vorliegenden Applets reale Flugkurven, Gebäude oder Phänomene aus der Natur modellieren, in einem Zuordnungsquiz selbst überprüfen, ob du alles verstanden hast, und abschließend in Partnerarbeit Flugkurven im Sport untersuchen. Bei einigen Aufgaben und Übungen benötigst du das Arbeitsblatt Die Scheitelpunktform. Viel Erfolg!
Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft .
a) Finde mithilfe der Schiebregler im Applet den passenden Funktionsterm für drei Hintergrundbilder deiner Wahl. Notiere den Funktionsterm auf deinem AB. Wenn du noch weiter üben möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
b) Kontrolliere die Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Forscherheft.
<popup name="Lösungsvorschläge">
Hintergrundbild | Lösungsvorschlag | Parameter a | Parameter d | Parameter e |
---|---|---|---|---|
Angry Birds | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Golden Gate Bridge | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Springbrunnen | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Elbphilharmonie | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Gebirgsformation | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Motorrad-Stunt | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Basketball | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 |
.</popup>
Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft .
a) Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen (in Scheitelpunktform). Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig. Mit einem Klick in das weiße Kästchen oben rechts erhältst du den Vollbildmodus.
Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion auf deinem AB.
--Carsten (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET)