Deutsch lernen: Unterschied zwischen den Versionen
main>Ralfbudapest K (→Mehr) |
main>Ralfbudapest K (→Mehr) |
||
Zeile 144: | Zeile 144: | ||
* Die [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/deindex.htm Plattform "Migration und Integration"] des Goethe-Instituts führt Informationen zu diesem Themenfeld aus sich ergänzenden Blickrichtungen zusammen. | * Die [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/deindex.htm Plattform "Migration und Integration"] des Goethe-Instituts führt Informationen zu diesem Themenfeld aus sich ergänzenden Blickrichtungen zusammen. | ||
* Hintergrundinformationen zum „Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache“ und das gesamte Curriculum zum Download: [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum] (PDF, 770 KB) und [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/InDaZ_Recherche.pdf Recherche und Dokumentation hinsichtlich der Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen DaZ] (PDF, 1,1 MB) | * Hintergrundinformationen zum „Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache“ und das gesamte Curriculum zum Download: [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum] (PDF, 770 KB) und [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/InDaZ_Recherche.pdf Recherche und Dokumentation hinsichtlich der Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen DaZ] (PDF, 1,1 MB) | ||
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/inf/dfz/dfz/deindex.htm Deutsch-Test für Zuwanderer – Modellsatz] | * [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/inf/dfz/dfz/deindex.htm Deutsch-Test für Zuwanderer – Modellsatz] Ziel des Integrationskurses und Voraussetzung für den Daueraufenthalt oder die Einbürgerung ist das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. | ||
* [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deindex.htm Portal „Mein Weg nach Deutschland“] Ziel ist es, den Zuwandernden, die für das Visum bereits im Ausland A1-Kenntnisse erwerben mussten, den Übergang nach Deutschland zu erleichtern. Beispiel: [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deu/deindex.htm Deutsch üben] | * [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deindex.htm Portal „Mein Weg nach Deutschland“] Ziel ist es, den Zuwandernden, die für das Visum bereits im Ausland A1-Kenntnisse erwerben mussten, den Übergang nach Deutschland zu erleichtern. Beispiel: [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deu/deindex.htm Deutsch üben] | ||
* [https://www.goethe.de/prj/dfd/de/home.cfm Community Deutsch für dich] Hier kann man nach Anmeldung kostenlos gemeinsam Deutsch lernen: Lerninhalte sind geordnet nach Sprachniveau und Themen, man kann eigene Lernlisten erstellen und im Forum Lerntipps erhalten bzw. sich mit anderen Nutzern austauschen. Für A1 gibt es zurzeit [https://www.goethe.de/prj/dfd/de/index.cfm?fuseaction=learning.Overview&selectmode=all&orderby=newest&searchstring=&submit=Suchen&category_ID=3&skill_ID=0&topic_ID=0&format_ID=0 30 Lerninhalte] besonders zu dem Thema "Alltag in Deutschland" in den Formaten: Video, Audio, Text und interaktive Übungen. | * [https://www.goethe.de/prj/dfd/de/home.cfm Community Deutsch für dich] Hier kann man nach Anmeldung kostenlos gemeinsam Deutsch lernen: Lerninhalte sind geordnet nach Sprachniveau und Themen, man kann eigene Lernlisten erstellen und im Forum Lerntipps erhalten bzw. sich mit anderen Nutzern austauschen. Für A1 gibt es zurzeit [https://www.goethe.de/prj/dfd/de/index.cfm?fuseaction=learning.Overview&selectmode=all&orderby=newest&searchstring=&submit=Suchen&category_ID=3&skill_ID=0&topic_ID=0&format_ID=0 30 Lerninhalte] besonders zu dem Thema "Alltag in Deutschland" in den Formaten: Video, Audio, Text und interaktive Übungen. |
Version vom 9. September 2015, 14:48 Uhr
Deutsch lernen bietet Materialien und Links auf hilfreiche Seiten für den Deutschunterricht. Das gilt für Deutsch als Fremdsprache, für DaZ und auch für den muttersprachlichen Deutschunterricht (als Ergänzung und zur Wiederholung).
Mini-Wörterbuch für syrische Flüchtlinge
Bitte das Mini-Wörterbuch für syrische Flüchtlinge ausdrucken und an syrische und andere arabischsprachige Flüchtlinge verteilen.
- Dieses Mini-Wörterbuch ist ein Buddy Book. Bitte schaue auf der Seite Buddy Book, wie man das ausgedruckte Blatt schneidet und faltet.
- Auch wer das Blatt nur faltet, erält schon ein brauchbares kleines Lexikon, was man in die Hemd- oder Hosentasche stecken kann.
- Das gemeinsame Schneiden und Falten macht Spaß, lockert die Atmosphäre und kann schon ein willkommener Gesprächsanlass sein.
- Der Wortschatz im Mini-Wörterbuch kann ggf. gleich für kleine Sprachübungen genutzt werden.
<popup name="Video">
</popup> Diese Seite soll einerseits Übungen auflisten, die den schriftlichen Ausdruck und die Rechtschreibung verbessern helfen. Ausgangspunkt sind dabei häufige Fehler, wie sich sich in schriftlichen Arbeiten zeigen. Andererseits listet diese Seite auch Übungen auf, die nützlich sein können, um Grundkenntnisse zu festigen.
Vorlage:Kastendesign1 farbig ohne Bild Vorlage:Kastendesign1 farbig ohne Bild Vorlage:Kastendesign1 farbig ohne Bild
|
Vorlage:Kastendesign1 farbig ohne Bild Vorlage:Kastendesign1 farbig ohne Bild |
Alle Unterseiten
<subpages/>
Mehr
- Die Plattform "Migration und Integration" des Goethe-Instituts führt Informationen zu diesem Themenfeld aus sich ergänzenden Blickrichtungen zusammen.
- Hintergrundinformationen zum „Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache“ und das gesamte Curriculum zum Download: Rahmencurriculum (PDF, 770 KB) und Recherche und Dokumentation hinsichtlich der Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen DaZ (PDF, 1,1 MB)
- Deutsch-Test für Zuwanderer – Modellsatz Ziel des Integrationskurses und Voraussetzung für den Daueraufenthalt oder die Einbürgerung ist das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Portal „Mein Weg nach Deutschland“ Ziel ist es, den Zuwandernden, die für das Visum bereits im Ausland A1-Kenntnisse erwerben mussten, den Übergang nach Deutschland zu erleichtern. Beispiel: Deutsch üben
- Community Deutsch für dich Hier kann man nach Anmeldung kostenlos gemeinsam Deutsch lernen: Lerninhalte sind geordnet nach Sprachniveau und Themen, man kann eigene Lernlisten erstellen und im Forum Lerntipps erhalten bzw. sich mit anderen Nutzern austauschen. Für A1 gibt es zurzeit 30 Lerninhalte besonders zu dem Thema "Alltag in Deutschland" in den Formaten: Video, Audio, Text und interaktive Übungen.
- vielfältiges Übungsangebot zum Thema „Deutsch am Arbeitsplatz“ bietet auf den Niveaustufen von A1 bis B2 einen Einblick in den Arbeitsalltag in Deutschland. Daneben gibt es Übungen nach Berfufsfeldern wie "Deutsch für soziale Berufe" auch ab A1 und viele andere mehr.
- Portal „ich-will-deutsch-lernen“ Betreiber: Deutscher Volkshochschul-Verband, Ziel: Unterstützung der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Zugewanderten. Das Angebot umfasst einen Deutschkurs auf den Niveaustufen A1 – B1, der das Rahmencurriculum für Integrationskurse mit digitalen Lernmaterialien umsetzt. Es bietet einen Deutschkurs auf A1-Niveau mit umfangreichen Material zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch und Material zur Verbesserung der Arbeits- und Berufssprache Deutsch in 30 branchenübergreifenden Szenarien aus elf berufsbezogenen kommunikativen Handlungsfeldern. Das Angebot ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich.
- Leseempfehlungen A1
- Deutschlehrbuch auf Wikibooks mit Wortschatz und Grammatik auf Englisch erklärt. Sehr alte Methodik
- Online-Wörterbücher von Langenscheidt und das Lessan-Wörterbuch Deutsch - Arabisch
- DAMF - Unser Material für euch (CC BY-NC-SA)
- Willkommen in Dresden Fortbildungsangebote für Begleiterinnen und Begleiter von Asylsuchenden
- Links zum Deutsch lernen - derzeit noch "Kraut und Rüben"
- Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell
- deutsch-als-fremdsprache.de
- daf-netzwerk.org
- Berufsbegleitende Weiterbildung DaZ
- Refugee Phrasebook