Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
main>Michael Reschke ({{Kurzinfo DSB/IQB}}) |
K (Nummerierung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzinfo DSB/IQB}} | {{Kurzinfo-2|DSB/IQB|DSB/Deutsch}} | ||
{| border="0" | {| border="0" | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist?''' <br> '''Es wurde kein Baiji gesehen bei einer ...''' | '''Aufgabe 1 Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist?''' <br> '''Es wurde kein Baiji gesehen bei einer ...''' | ||
(!''kleinen Suchaktion im Dezember 2006'') (!''umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006'') (''umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006'') (!''normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006'') | (!''kleinen Suchaktion im Dezember 2006'') (!''umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006'') (''umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006'') (!''normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006'') | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ...''' | '''Aufgabe 2 Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ...''' | ||
(!''Reptilien'') (''Säugetiere'') (!''Vögel'') (!''Amphibien'') | (!''Reptilien'') (''Säugetiere'') (!''Vögel'') (!''Amphibien'') | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
'''Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | '''Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Stimmen folgende Aussagen?''' | '''Aufgabe 4 Stimmen folgende Aussagen?''' | ||
''Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig.'' | ''Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig.'' | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
|- | |- | ||
|'''Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | |'''Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere.'''<br> | '''Aufgabe 6 Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere.'''<br> | ||
1. ____________________________________ | 1. ____________________________________ | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.''' | '''"Aufgabe 7 Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 156: | Zeile 156: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? <br> Er will ...''' | '''Aufgabe 8 Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? <br> Er will ...''' | ||
(''!appellieren'') (''informieren'') (!''belehren'') (!''instruieren'') | (''!appellieren'') (''informieren'') (!''belehren'') (!''instruieren'') | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 168: | Zeile 168: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
'''Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | '''Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 198: | Zeile 198: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?'''<br> | '''Aufgabe 2 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?'''<br> | ||
:''Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.'' | :''Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.'' | ||
Zeile 208: | Zeile 208: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?'''<br> | '''Aufgabe 3 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?'''<br> | ||
:''Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.'' | :''Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.'' | ||
Zeile 218: | Zeile 218: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.'''<br> | '''Aufgabe 4 Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.'''<br> | ||
:''Die Frauennationalmannschaft holte 2007 zum zweiten Mal in Folge den Fußball-WM-Titel, ...'' | :''Die Frauennationalmannschaft holte 2007 zum zweiten Mal in Folge den Fußball-WM-Titel, ...'' | ||
Zeile 234: | Zeile 234: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.''' | '''Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.''' | ||
:''Ich freue mich auf die Ferien, ...'' | :''Ich freue mich auf die Ferien, ...'' | ||
Zeile 252: | Zeile 252: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch''' | '''Aufgabe 6 Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch''' | ||
{| class="prettytable" | {| class="prettytable" | ||
! durch; Präp. mit Akk. | ! durch; Präp. mit Akk. | ||
Zeile 274: | Zeile 274: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.''' | '''Aufgabe 7 Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.''' | ||
:''Der Schauspieler, der zuvor krank gewesen war, konnte nun wieder arbeiten.'' | :''Der Schauspieler, der zuvor krank gewesen war, konnte nun wieder arbeiten.'' | ||
Zeile 290: | Zeile 290: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen. <br> Schreibe das Pronomen auf die freie Zeile.''' | '''Aufgabe 8 Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen. <br> Schreibe das Pronomen auf die freie Zeile.''' | ||
:''Der Politiker freut sich über seinen Nachfolger. Er übergibt seinem Nachfolger seine Ämter.'' | :''Der Politiker freut sich über seinen Nachfolger. Er übergibt seinem Nachfolger seine Ämter.'' | ||
Zeile 307: | Zeile 307: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden. <br> Forme ihn deshalb ins Passiv um und achte dabei auf die richtige Zeitform.''' | '''Aufgabe 9 Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden. <br> Forme ihn deshalb ins Passiv um und achte dabei auf die richtige Zeitform.''' | ||
:''Die Frauenmannschaft holte zum zweiten Mal hintereinander den WM-Titel.'' | :''Die Frauenmannschaft holte zum zweiten Mal hintereinander den WM-Titel.'' | ||
Zeile 342: | Zeile 342: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?''' | '''Aufgabe 1 Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?''' | ||
(''Ein Minivan.'') (!''Ein Geldtransporter.'') (!''Ein Geländewagen.'') (!''Ein Streifenwagen.'') | (''Ein Minivan.'') (!''Ein Geldtransporter.'') (!''Ein Geländewagen.'') (!''Ein Streifenwagen.'') | ||
Zeile 351: | Zeile 351: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch?'''<br> | '''Aufgabe 2 Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch?'''<br> | ||
Tom und Sabine sind College-Kids. | Tom und Sabine sind College-Kids. | ||
Zeile 372: | Zeile 372: | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.''' | '''Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 386: | Zeile 386: | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?''' | '''Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 401: | Zeile 401: | ||
| | | | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?''' | '''Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?''' | ||
(!''Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.'') (!''Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (''Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (!''Im Jahr 2005.'') | (!''Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.'') (!''Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (''Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (!''Im Jahr 2005.'') | ||
Zeile 409: | Zeile 409: | ||
| | | | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).'''<br> '''Dabei handelt es sich um ...''' | '''Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).'''<br> '''Dabei handelt es sich um ...''' | ||
(''einen Polizisten.'') (!''einen Dieb.'') (!''einen Journalisten.'') (!''Keith.'') | (''einen Polizisten.'') (!''einen Dieb.'') (!''einen Journalisten.'') (!''Keith.'') | ||
Zeile 416: | Zeile 416: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
'''Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.''' | '''Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 450: | Zeile 450: | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | '''Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | ||
Zeile 469: | Zeile 469: | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | '''Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | ||
Zeile 493: | Zeile 493: | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | '''Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | ||
:1. Heute hatte ich früher Schluss. | :1. Heute hatte ich früher Schluss. | ||
Zeile 512: | Zeile 512: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
:''Ich war fertig mit dem Sudieren der Imbisskarte. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber guckte mich an. Er sagte nichts.''<br> | :''Ich war fertig mit dem Sudieren der Imbisskarte. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber guckte mich an. Er sagte nichts.''<br> | ||
'''Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ...''' | '''Aufgabe 2 Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ...''' | ||
(''Hauptsätze.'') (!''Satzreihen.'') (!''Nebensätze.'') (!''Satzgefüge.'') | (''Hauptsätze.'') (!''Satzreihen.'') (!''Nebensätze.'') (!''Satzgefüge.'') | ||
Zeile 520: | Zeile 520: | ||
| | | | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 3''' | |||
''"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen."''<br> | ''"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen."''<br> | ||
'''Welcher der folgenden Sätze entspricht dem Satz oben inhaltlich <u>nicht</u>?'''<br> | '''Welcher der folgenden Sätze entspricht dem Satz oben inhaltlich <u>nicht</u>?'''<br> | ||
Zeile 538: | Zeile 539: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
'''Wie heißt das, was unterstrichen ist?'''<br> | '''Aufgabe 1 Wie heißt das, was unterstrichen ist?'''<br> | ||
'''Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig.'''<br> | '''Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig.'''<br> | ||
'''Hinweis: Die Restbuchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge zuzuordnen.''' | '''Hinweis: Die Restbuchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge zuzuordnen.''' | ||
Zeile 613: | Zeile 614: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.''' | '''Aufgabe 1 Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.''' | ||
Zeile 631: | Zeile 632: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Welcher Struktur entspricht das Reimschema?''' | '''Aufgabe 2 Welcher Struktur entspricht das Reimschema?''' | ||
(!''aabb-ccdd-efe-fef'') (''abba-cddc-eef-ggf'') (!''abab-cdcd-efe-fef'') (!''abba-cddc-efe-eff'') | (!''aabb-ccdd-efe-fef'') (''abba-cddc-eef-ggf'') (!''abab-cdcd-efe-fef'') (!''abba-cddc-efe-eff'') | ||
Zeile 641: | Zeile 642: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Was passt in diesem Gedicht wozu?''' | '''Aufgabe 3 Was passt in diesem Gedicht wozu?''' | ||
Wenn es um ''wüste Namen'' geht, dann bezieht sich das auf ... | Wenn es um ''wüste Namen'' geht, dann bezieht sich das auf ... | ||
Zeile 665: | Zeile 666: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:<br> | '''Aufgabe 4 Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:<br> | ||
:''positiv im Klang, eher negativ im Sinn.'' | :''positiv im Klang, eher negativ im Sinn.'' | ||
Zeile 682: | Zeile 683: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Unterstreiche im Text eine <u>allgemeine Schlussfolgerung</u>.''' | '''Aufgabe 5 Unterstreiche im Text eine <u>allgemeine Schlussfolgerung</u>.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 706: | Zeile 707: | ||
{| | {| | ||
'''Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.''' | '''Aufgabe 1 Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.''' | ||
<quiz> | <quiz> | ||
{ | { | ||
Zeile 717: | Zeile 718: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe.''' <br> '''Nenne zwei Aspekte, die du als "Rechtfertigung" für die Verwendung von SMS-Sprache anführen könntest.''' | '''Aufgabe 2 Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe.''' <br> '''Nenne zwei Aspekte, die du als "Rechtfertigung" für die Verwendung von SMS-Sprache anführen könntest.''' | ||
Zeile 737: | Zeile 738: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat?'''<br> | '''Aufgabe 3 Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat?'''<br> | ||
''Liebe Frau Meier,'' | ''Liebe Frau Meier,'' | ||
Version vom 11. August 2009, 16:53 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir zunächst die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite anschließend die Aufgaben dazu. |
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken. Sie finden den Originaltext unter diesem Link.
Aufgabe 1 Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 4 Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 6 Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||||||||
"Aufgabe 7 Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 8 Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? | ||||||||||||||||||||
Satzformen | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 4 Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 6 Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 7 Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 8 Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 9 Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
| ||||||||||||||||||||
Amerika | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen? (Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch? Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch) Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch) Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch) Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch) Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt? (!Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). (einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
| ||||||||||||||||||||
Über Sätze nachdenken I | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ... (Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen." (!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.) | ||||||||||||||||||||
Über Sätze nachdenken II | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Wie heißt das, was unterstrichen ist?
| ||||||||||||||||||||
Bernstein
|