'''Deine Freundin ist mit ihrer Klasse auf einer Klassenfahrt. Sie schickt dir eine SMS:'''
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|{{highlight1}}|Hinweis: Bei dieser Übung können nicht alle (vorgegebenen) Lösungen eingegeben werden. Auch die Reihenfolge der Antworten kann hier nicht berücksichtigt werden.
|{{highlight1}}|<u>'''Hinweis'''</u>: Bei dieser Übung können nicht alle (vorgegebenen) Lösungen eingegeben werden. Auch die Reihenfolge der Antworten kann hier nicht berücksichtigt werden.
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? Es wurde kein Baiji gesehen bei einer ...
(!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006)
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ...
(!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien)
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
Hier Buchstaben eintragen
E: Zoologengesellschaft
ZSL
D: Weltnaturschutzunion
IUCN
B: Artenschutzprojekt
Edge
A: Rundfunkgesellschaft
BBC
C: Umweltstiftung
Übriger Buchstabe
Stimmen folgende Aussagen?
Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig.
(!stimmt) (stimmt nicht)
Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere.
(!stimmt) (stimmt nicht)
Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi.
(!stimmt) (stimmt nicht)
Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab.
(stimmt) (!stimmt nicht)
Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns.
(stimmt) (!stimmt nicht)
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
Hier Buchstaben eintragen
F: Schlanklori
kleinster seiner Art mit riesigen Augen
A: Zwergflusspferd
ziemliches Gewicht für seine Größe
E: Fingertier
gilt als Unheilbringer
B: Baktrisches Kamel
Wüstenbewohner mit abwertendem Beinamen
D: Chinesischer Flussdelfin
unauffindbares, im Wasser lebendes Säugetier
C: Hunter-Antilope
übriger Buchstabe
Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere.
1. ____________________________________
2. ____________________________________
Es werden wörtlich oder sinngemäß mindestens zwei verschiedene der folgenden Begründungen gegeben:
1. Bedrohung von Lebensräumen durch Abholzung der Wälder.
"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
Die Erklärung bezieht sich wörtlich oder sinngemäß auf mindestens eine der folgenden Parallelen zwischen den Tieren und der Mona Lisa:
1. beide sind einzigartig/besonders.
2. beide sind kostbar/wertvoll.
Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? Er will ...
(!appellieren) (informieren) (!belehren) (!instruieren)
Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.
Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch?
Tom und Sabine sind College-Kids.
(!richtig) (falsch)
Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier.
(!richtig) (falsch)
Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll.
(richtig) (!falsch)
Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück.
(!richtig) (falsch)
Toms und Sabines Hund wird belohnt.
(richtig) (!falsch)
Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
Wörtlich oder sinngemäß wird geantwortet: ... dass (während die Tat aufgenommen wird) der Dieb entkommen kann.
Die Aufgabenstellung "Schreibe einen Satz" ist als Beschränkung des Umfangs zu verstehen; es muss sich nicht um (genau) einen Satz im grammatikalischen Sinne handeln.
Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
weil sie eine Serie von Banküberfällen aufklären will.
weil sie glaubt, einer Bankräuberbande auf der Spur zu sein.
Entscheidendes Kriterium ist (sinngemäß) "die Serie von Überfällen", bzw. "diie Bande". Nur "Banküberfall" oder "Bankräuber" ist nicht ausreichend.
Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?
(!Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.)
Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). Dabei handelt es sich um ...
Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
Hier die Nummern eintragen
Die Versicherung zahlt den Totalschaden.
6
Bankräuber überwältigen eine schwangere Sicherheitsbeamtin.
1
Toms und Sabines Hund bellt.
2
Sabine fährt mit einer Polizistin im Streifenwagen nach Hause.
5
Tom und Sabine sind Ohrenzeugen der Verfolgungsjagd.
3
Sabine identifiziert ihren Minivan im Vorbeifahren.
4
Miquel Morrow wird zu lebenslanger haft und 95 Jahren verurteilt.
7
Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
Es ist dem Hund zu verdanken, dass der Diebstahl gleich bemerkt wuurde. Weil der Hund bellte, wurden die Diebe schnell gefasst.
(Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird explizit festgestellt.)
ODER
Der Hund weckte Sabine (und/oder Tom) (durch sein Bellen).
(Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird NICHT explizit festgestellt.)
Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
Lust auf eine Spritztour.
Z.124 und/oder Z. 125
Über Sätze nachdenken I
Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".
1. Heute hatte ich früher Schluss.
2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.
3. Ich ging in den Imbiss.
4. Ich stillte meinen Hunger.
Die Lösung enthält einen Kausalsatz und eine Infinitiverweiterung.
Ich war fertig mit dem Sudieren der Imbisskarte. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber guckte mich an. Er sagte nichts.
Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ...
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen." Welcher der folgenden Sätze entspricht dem Satz oben inhaltlich nicht? Der Mann, ...
(!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.)
Über Sätze nachdenken II
Wie heißt das, was unterstrichen ist? Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig. Hinweis: Die Restbuchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge zuzuordnen.
A: Apposition
D: Kausalsatz
B: Relativsatz
E: Finalsatz
C: Konditionalsatz
F: Infinitivsatz
Hier Buchstaben eintragen
D: Kausalsatz
Weil er seine Bewerbungsunterlagen nicht rechtzeitig abgegeben hatte, konnte seine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden.
C: Konditionalsatz
Die Bewerbung wird nur dann berücksichtig, wenn die Unterlagen vollständig sind.
A: Apposition
Der Lebenslauf, ein Teil der Bewerbungsunterlagen, sollte nicht zu umfangreich sein.
B: Relativsatz
Übriger Buchstabe
E: Finalsatz
Übriger Buchstabe
F: Infinitivsatz
Übriger Buchstabe
Bernstein
F. W. Bernstein
1 Man nehme schöne Wörter, etwa Balustrade, 2 verrühre sie mit Reimen, lasse das Gedicht 3 nun in vier Strophen stehen, bis der Sinn aufbricht. 4 Dann kann es vorgetragen werden. Ach wie schade,
5 dass es so wüste Namen gibt von schönen Dingen; 6 ich denk an "Schnitzel", "Kümmelstange" und die "Schweiz"; 7 gewaltig ist der Klang von "Ohrwurm" andrerseits, 8 doch hat der wenig Reiz. Soll das Sonett gelingen,
9 dann braucht es beides, Form und Inhalt, Sinn und Klang, 10 wie Rom, Granada, Ulm, Luang, Prabang 11 und andre Städtenamen - doch nicht "Drispenstedt".
12 Auch klingen ganz vorzüglich schön Obst und Gemüse, 13 die Aprikose, kraut und Rüben voller Süße; 14 jetzt noch ein tiefrer Sinn, dann wird es ein Sonett.
Infokasten:
Das Sonett ist eine Gedichtform. Sonett bedeutet Klanggedicht (aus dem lateinischen sonaretönen, klingen). Es besteht aus 14 Verszeilen, die in 4 Strophen gegliedert sind. Es gibt zwei vierzeilige Quartette und zwei dreizeilige Terzette. Oft wird in einem Sonett argumentiert und es gibt auch eine zusammenfassende Schlussfolgerung.
Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.
Es wird sinngemäß mindestens eines der folgenden Merkmale wiedergegeben:
14 Verszeilen
vier Strophen
zwei (vierzeilige) Quartette ODER zwei (dreizeilige) Terzette
Wenn es um wüste Namen geht, dann bezieht sich das auf ...
(!Sinn) (Klang)
Wenn es um Form geht, dann bezieht sich das auf ...
(!Sinn) (Klang)
Wenn es um Inhalt geht, dann bezieht sich das auf ...
(Sinn) (!Klang)
Wenn es um schöne Dinge geht, dann bezieht sich das auf ...
(Sinn) (!Klang)
Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:
positiv im Klang, eher negativ im Sinn.
Es wird notiert: Ohrwurm
Unterstreiche im Text eine allgemeine Schlussfolgerung.
Es wird ausschließlich der folgende Text unterstrichen: "Soll das Sonett gelingen, dann braucht es beides, Form und Inhalt, Sinn und Klang."
SMS
Deine Freundin ist mit ihrer Klasse auf einer Klassenfahrt. Sie schickt dir eine SMS:
Hinweis: Bei dieser Übung können nicht alle (vorgegebenen) Lösungen eingegeben werden. Auch die Reihenfolge der Antworten kann hier nicht berücksichtigt werden.
Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.
In dieser SMS wird eine verkürzte Sprache verwendet. Zum Beispiel fehlen im ersten Satz zwei wesentliche Satzglieder:
und
. Viele wörter stammen aus dem Englischen, z. B.
oder
. Am Ende der SMS sieht man weitere typische Merkmale für die "Kurzsprache" in einer SMS, nämlich die Verwendung von
und
.
Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe. Nenne zwei Aspekte, die du als "Rechtfertigung" für die Verwendung von SMS-Sprache anführen könntest.
Es werden mindestens zwei verschiedene Aspekte genannt, die das Bewusstsein für unterschiedliche Schreibsituationen reflektieren.
Beispiele:
Es geht nur darum, für den Empfänger verständlich zu sein;
In einem Brief würde man anders schreiben.
Eine SMS hat eine begrenzte Zeichenzahl;
Es geht darum, möglichst schnell zu schreiben etc.
Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat? Liebe Frau Meier,
Der Text der SMS ist sprachlich in Schriftsprache übertragen worden. Es geht dabei nicht um eine vollständige korrekte "Übersetzung" als vielmehr um das Erkennen der für diese Schreibsituation unpassenden Begriffe und um eine inhaltlich sinnvolle und vor allem sprachlich angemessene Übertragung. Insbesondere sind die folgenden Begriffe zu übertragen:
mega
abgespacete Typen
Supi
Die Teacher,
Chillen angesagt
Liebe Grüße
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