Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst (Merksatz > Merke) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (66 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lernpfad | {{Lernpfad| | ||
In diesem Lernpfad erarbeitest du dir | ===In diesem Lernpfad erarbeitest du dir=== | ||
*den Funktionsterm einer proportionalen Funktion und deren Darstellung als Graph | |||
* | *wie man die Steigungeiner Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann | ||
* | *mit welcher Funktionsgleichung man allgemein Geraden im Koordinatensystem beschreiben kann | ||
* | *was man unter einer linearen Funktion versteht | ||
* | *auf welche Art und Weise man lineare Funktionen erkennen, beschreiben und darstellen kann | ||
* | *wie man den Funktionsterm aus gegebenen Graphen ermitteln kann | ||
* | ===Das solltest du bereits können=== | ||
Das solltest du bereits können | |||
*Zuordnungen von Größen | *Zuordnungen von Größen | ||
*direkte Proportionalität von Größen | *direkte Proportionalität von Größen | ||
*Verständnis für den Funktionsbegriff | *Verständnis für den Funktionsbegriff | ||
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]] | |||
}} | |||
}} | {{Lernpfad Lineare Funktionen}} | ||
===Erklärung der verwendeten Symbole=== | |||
=== Erklärung der verwendeten Symbole=== | |||
Damit du den Lernpfad ohne Probleme durchführen kannst ist es wichtig, <br> | Damit du den Lernpfad ohne Probleme durchführen kannst ist es wichtig, <br> | ||
dass du die verwendeten Symbole und Grafiken kennst und weißt, was sie für dich bedeuten. | dass du die verwendeten Symbole und Grafiken kennst und weißt, was sie für dich bedeuten. | ||
{{Box|Merke|Hierbei handelt es sich um einen Merksatz. '''Merksätze''' musst du grundsätzlich '''immer in dein Schulheft übertragen''', inklusive einer farbigen Umrahmung.|Merksatz}} | |||
{{Box|Aufgabe|Immer wenn du diesen Kasten mit dem Stiftsymbol siehst, gibt es eine '''Aufgabe schriftlich im Schulheft zu bearbeiten!'''|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Üben|Übungsaufgaben werden entweder '''online oder im Übungsheft''' bearbeitet. Genaueres steht jeweils mit dabei.|Üben}} | |||
{{Merke|Hierbei handelt es sich um einen Merksatz. '''Merksätze''' musst du grundsätzlich '''immer in dein Schulheft übertragen''', inklusive einer farbigen Umrahmung.}} | {{Box|Frage|So werden Fragestellungen gekennzeichnet, über die du dir '''besonders Gedanken machen''' solltest.|Frage}} | ||
{{Box||In diesen Kästen werden meist Hinweise gegeben, wie eine App zu bedienen ist. '''Lies dir diese Anweisungen sorgfältig durch und befolge sie!'''|Hervorhebung1}} | |||
{{Aufgabe | |||
{{ | |||
{{Frage|So werden Fragestellungen gekennzeichnet, über die du dir '''besonders Gedanken machen''' solltest.}} | |||
{{ | |||
|} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Station 1|weiterlink=/Station 1}} | |||
{{ | {{Autoren|Florian Ferstl}} | ||
[[Kategorie:Lernpfad | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | |||
[[Kategorie:Analysis]] | |||
Aktuelle Version vom 4. Januar 2025, 16:34 Uhr
Lernpfad
In diesem Lernpfad erarbeitest du dir
- den Funktionsterm einer proportionalen Funktion und deren Darstellung als Graph
- wie man die Steigungeiner Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann
- mit welcher Funktionsgleichung man allgemein Geraden im Koordinatensystem beschreiben kann
- was man unter einer linearen Funktion versteht
- auf welche Art und Weise man lineare Funktionen erkennen, beschreiben und darstellen kann
- wie man den Funktionsterm aus gegebenen Graphen ermitteln kann
Das solltest du bereits können
- Zuordnungen von Größen
- direkte Proportionalität von Größen
- Verständnis für den Funktionsbegriff
- Station 1: Proportionalität
- Übung 1
- Station 2: Steigung
- Übung 2
- Station 3: Beschreibung allgemeiner Geraden
- Übung 3
- Station 4: Aufstellen eines Funktionterms
- Übung 4
- Abschluss
Erklärung der verwendeten Symbole
Damit du den Lernpfad ohne Probleme durchführen kannst ist es wichtig,
dass du die verwendeten Symbole und Grafiken kennst und weißt, was sie für dich bedeuten.
Merke
Hierbei handelt es sich um einen Merksatz. Merksätze musst du grundsätzlich immer in dein Schulheft übertragen, inklusive einer farbigen Umrahmung.
Aufgabe
Immer wenn du diesen Kasten mit dem Stiftsymbol siehst, gibt es eine Aufgabe schriftlich im Schulheft zu bearbeiten!
Üben
Übungsaufgaben werden entweder online oder im Übungsheft bearbeitet. Genaueres steht jeweils mit dabei.
Frage
So werden Fragestellungen gekennzeichnet, über die du dir besonders Gedanken machen solltest.
In diesen Kästen werden meist Hinweise gegeben, wie eine App zu bedienen ist. Lies dir diese Anweisungen sorgfältig durch und befolge sie!
