Lernpfad Pontes L 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Eine Datei wurde hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
|Üben}}
|Üben}}


[[Datei:Lektion 19 - Übungen mit Selbstkontrolle.pdf|thumb|Übungen zum Erkennen und Übersetzen von Partizipialkonstruktionen, zur KNG-Kongruenz von Substantiven und Pronomina, zu Genitiv-Funktionen, zum Wortschatz und zu Stammformen - Grundlage Pontes Lektion 19]]
[[Datei:Lektion 19 - Übungen mit Selbstkontrolle.pdf|thumb|Übungen zum Erkennen und Übersetzen von Partizipialkonstruktionen, zur KNG-Kongruenz von Substantiven und Pronomina, zu Genitiv-Funktionen, zum Wortschatz und zu Stammformen - Grundlage Pontes Lektion 19|zentriert|283x283px]]

Version vom 28. September 2024, 14:51 Uhr

Lernpfad: Pontes L 19
Dieser Lernpfad dient der Vorbereitung auf die Kursarbeit mit Schwerpunkt auf Lektion 19 aus dem Lehrbuch Pontes (2020).

Es geht um Übersetzungsmöglichkeiten des PPP als Participium coniunctum, um Genitivfunktionen, das Pronomen "iste" und Fremdwörter, die auf ihren Ursprung zurückgeführt werden.

 
Lernpfadwerkzeuge (nur sichtbar für angemeldete Benutzer)

 

Aufgaben

A) Hier kannst du dich noch einmal mit den Zeilen 8 bis 17 des Lektionstextes beschäftigen:

  Texterschließung, Grammatik und Wortschatz

B) Bearbeite das Arbeitsblatt (s. unten) mit gemischten Übungen zur Kursarbeit und kontrolliere mit Hilfe der folgenden Aufgaben:

Aufgaben 1 und 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Übungen zum Erkennen und Übersetzen von Partizipialkonstruktionen, zur KNG-Kongruenz von Substantiven und Pronomina, zu Genitiv-Funktionen, zum Wortschatz und zu Stammformen - Grundlage Pontes Lektion 19