Alles über die Zeit/Infoseite: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
*Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier über dem Text. Jedes einzelne Kapitel (1. - 4.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese '''Navigation''' ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung. | *Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier über dem Text. Jedes einzelne Kapitel (1. - 4.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese '''Navigation''' ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung. | ||
*Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen '''Arbeitsplan''' als Strukturierungshilfe ([ | [[Datei:Arbeitsheft Alles über die Zeit.pdf|rechts|rahmenlos]] | ||
*Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen '''Arbeitsplan''' als Strukturierungshilfe ([ PDF herunterladen]). Darin befindet sich Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Die Aufgaben sind genauso nummeriert wie im Lernpfad. Gehe bitte nach jedem Kapitel die '''Checkliste''' auf Seite 2 durch! | |||
* Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Das steht dann direkt bei der Aufgabe dabei! | * Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Das steht dann direkt bei der Aufgabe dabei! |
Version vom 9. Juni 2024, 20:07 Uhr
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.
Der Lernpfad ist in 4 Kapitel eingeteilt.
- Im ersten Kapitel werden die Zeitmaße wiederholt, und du kannst üben, die Uhrzeit abzulesen. Dieses Kapitel ist freiwillig.
- Die anderen drei Kapitel Umwandlungen von Zeitmaßen, Zeitdauer und Zeitpunkt und Textaufgaben zur Zeit sind verpflichtend.
- Die Textaufgaben solltest du erst ganz am Schluss des Lernpfades machen, die anderen beiden Kapitel kannst du in einer beliebigen Reihenfolg erledigen. J
- edes einzelne Kapitel ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt: Level 1 und Level 2 solltest du auf jeden Fall schaffen. Level 3 ist dann für Schlaufüchse unter euch!
- Mache zum Abschluss eines Kapitels den Wissenstest, in welchem du überprüfen kannst, ob du die Inhalte verstanden hast!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit den Aufgaben!
Hier noch ein paar Hinweise zur Arbeit mit dem Lernpfad:
- Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier über dem Text. Jedes einzelne Kapitel (1. - 4.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese Navigation ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung.
- Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen Arbeitsplan als Strukturierungshilfe ([ PDF herunterladen]). Darin befindet sich Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Die Aufgaben sind genauso nummeriert wie im Lernpfad. Gehe bitte nach jedem Kapitel die Checkliste auf Seite 2 durch!
- Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Das steht dann direkt bei der Aufgabe dabei!
- Neben den klassischen Materialien wie Stifte, Lineal usw. bitte auch immer Kopfhörer griffbereit haben, damit du dir Videos ungestört ansehen und anhören kannst.
- Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Aufgaben in deinem Tempo durchlaufen kannst. Andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen, befindet sich ein Inhaltsverzeichnis in deinem Arbeitsplan. So siehst du, wie viele Aufgaben du noch machen musst.
Der Lernpfad besteht aus folgenden Bausteinen:
Es handelt sich um Aufgaben, die du erledigen sollst. Im Arbeitsplan findest du eine Übersicht der Aufgaben und Platz, sie zu bearbeiten. Was zu tun ist, steht immer Schritt für Schritt bei den Aufgaben dabei.
Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:
Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:
Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Navigation auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.
Didaktische Hinweise für Lehrpersonen
Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt, mit Angaben zur Zeit zu rechnen und sie richtig zu interpretieren.
Altersstufe: 5. Schulstufe (Schüler*innen im Alter von 10-11 Jahren)
Zeitbedarf: ca. 100 Minuten (2 Einheiten)
Materialen: Computer und Arbeitshefter
Der Lernpfad (oder Teile davon) kann entweder als Übung für die Schularbeit als Hausübung, oder während der Unterrichtsstunde eingesetzt werden.
Lernziele und Kompetenzen
Das kannst du bereits:
- Ich besitze grundlegende digitale Fähigkeiten: Ich kann Computer bzw. mobile Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) bedienen.
- Ich kenne die Zeitmaße: Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr.
- Ich kann die Uhrzeit ablesen.
- Ich kann mit natürlichen Zahlen rechnen.
- Ich kann mit Dezimalzahlen rechnen.
Das kannst du lernen:
- Ich kann Zeitmaße umwandeln.
- Ich kann Zeitmaße mehrnamig anschreiben.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitdauer und kann Beispiele nennen.
- Ich kann mit Uhrzeiten rechnen.
- Ich weiß, wie ich an Textaufgaben herangehe.
- Ich kann Textaufgaben die wichtigsten Informationen entnehmen.
Erstellt von: Elisa Hörlberger