Alles über die Zeit/Infoseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.'''
'''Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.'''


Der Lernpfad ist in 4 Kapitel eingeteilt. Im ersten Kapitel werden die Zeitmaße wiederholt, und du kannst üben, die Uhrzeit abzulesen. Dieses Kapitel ist freiwillig. Die anderen drei Kapitel [[Umwamdlungen von Zeitmaßen]], [[Zeitpunkt und Zeitdauer]] und [[Textaufgaben zur Zeit]] sind verpflichtend. Jedes einzelne Kapitel ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Steige in allen Kapiteln zum Experten/ zur Expertin auf und mache zum Abschluss jedes Kapitels einen Wissenstest, in welchem du überprüfen kannst, ob du die Inhalte verstanden hast.
Der Lernpfad ist in 4 Kapitel eingeteilt. Im ersten Kapitel werden die Zeitmaße wiederholt, und du kannst üben, die Uhrzeit abzulesen. Dieses Kapitel ist freiwillig. Die anderen drei Kapitel [[Umwandlungen von Zeitmaßen| Umwandlungen von Zeitmaßen]], [[Zeitdauer und Zeitpunkt|Zeitdauer und Zeitpunkt]] und [[Textaufgaben zur Zeit]] sind verpflichtend. Die Textaufgaben solltest du erst ganz am Schluss des Lernpfades machen, die anderen beiden Kapitel kannst du in einer beliebigen Reihenfolg erledigen. Jedes einzelne Kapitel ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Level 1 und Level 2 solltest du auf jeden Fall schaffen. Level 3 ist dann für Schlaufüchse unter euch! Mache zum Abschluss jedes Kapitels einen Wissenstest, in welchem du überprüfen kannst, ob du die Inhalte verstanden hast.


Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben!{{Navigation|'''Kapitelübersicht'''
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben!{{Navigation|'''Kapitelübersicht'''
Zeile 12: Zeile 12:
*Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier über dem Text. Jedes einzelne Kapitel (1. - 4.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese '''Navigation''' ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung.
*Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier über dem Text. Jedes einzelne Kapitel (1. - 4.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese '''Navigation''' ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung.


*Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen '''Arbeitsplan''' als Strukturierungshilfe ([https://unterrichten.zum.de/images/3/34/Arbeitsplan_zum_Lernpfad_Erdbeben_und_Logarithmus.pdf PDF herunterladen]). Darin befindet sich Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben.  
*Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen '''Arbeitsplan''' als Strukturierungshilfe ([https://unterrichten.zum.de/images/3/34/Arbeitsplan_zum_Lernpfad_Erdbeben_und_Logarithmus.pdf PDF herunterladen]). Darin befindet sich Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Die Aufgaben sind genauso nummeriert wie im Lernpfad.  


* Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Dann steht direkt bei der Aufgabe '''"Partnerarbeit"''' dabei!  
* Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Dann steht direkt bei der Aufgabe '''"Partnerarbeit"''' dabei!  
Zeile 25: Zeile 25:
}}{{Box|Aufgaben|Es handelt sich um Aufgaben, die erledigen sollst. Im Arbeitsplan findest du eine Übersicht der Aufgaben und Platz, sie zu bearbeiten. Was zu tun ist, steht immer Schritt für Schritt bei den Aufgaben dabei.
}}{{Box|Aufgaben|Es handelt sich um Aufgaben, die erledigen sollst. Im Arbeitsplan findest du eine Übersicht der Aufgaben und Platz, sie zu bearbeiten. Was zu tun ist, steht immer Schritt für Schritt bei den Aufgaben dabei.
| 3 = Arbeitsmethode
| 3 = Arbeitsmethode
}}{{Box|Experimente|In diesen Anschnitten findest du '''Experimente oder Ähnliches'''. Natürlich befindet sich dabei eine ausführliche Anleitung für die Bearbeitung.|Experimentieren
}}{{Box|Entdecken und Experimentieren|In diesen Anschnitten findest du '''Experimente oder Ähnliches'''. Natürlich befindet sich dabei eine ausführliche Anleitung für die Bearbeitung.|Experimentieren
}}{{Box|Teste dein Wissen!|Am Ende des Lernpfades findest du den Wissenstest. Hier kannst du dein erworbenes Wissen anhand von '''Quizzes und Aufgaben''' testen!|Üben
}}{{Box|Teste dein Wissen!|Am Ende des Lernpfades findest du den Wissenstest. Hier kannst du dein erworbenes Wissen anhand von '''Quizzes und Aufgaben''' testen!|Üben
}}{{Box|Tipp|Siehst du dieses Zeichen, so enthältst du einen Hinweis auf ein Online-Werkzeug.|Hervorhebung1
}}{{Box|Tipp|Siehst du dieses Zeichen, so enthältst du einen Hinweis auf ein Online-Werkzeug.|Hervorhebung1

Version vom 9. Juni 2024, 09:28 Uhr

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.

Der Lernpfad ist in 4 Kapitel eingeteilt. Im ersten Kapitel werden die Zeitmaße wiederholt, und du kannst üben, die Uhrzeit abzulesen. Dieses Kapitel ist freiwillig. Die anderen drei Kapitel Umwandlungen von Zeitmaßen, Zeitdauer und Zeitpunkt und Textaufgaben zur Zeit sind verpflichtend. Die Textaufgaben solltest du erst ganz am Schluss des Lernpfades machen, die anderen beiden Kapitel kannst du in einer beliebigen Reihenfolg erledigen. Jedes einzelne Kapitel ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Level 1 und Level 2 solltest du auf jeden Fall schaffen. Level 3 ist dann für Schlaufüchse unter euch! Mache zum Abschluss jedes Kapitels einen Wissenstest, in welchem du überprüfen kannst, ob du die Inhalte verstanden hast.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben!

Hier noch ein paar Hinweise zur Arbeit mit dem Lernpfad:

  • Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier über dem Text. Jedes einzelne Kapitel (1. - 4.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese Navigation ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung.
  • Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen Arbeitsplan als Strukturierungshilfe (PDF herunterladen). Darin befindet sich Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Die Aufgaben sind genauso nummeriert wie im Lernpfad.
  • Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Dann steht direkt bei der Aufgabe "Partnerarbeit" dabei!
  • Neben den klassischen Materialien wie Stifte, Geodreieck usw. bitte auch immer Kopfhörer griffbereit haben, damit du dir Videos ungestört ansehen kannst.
  • Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Aufgaben in deinem Tempo durchlaufen kannst. Andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen, befindet sich eine Tabelle mit allen Kapiteln in deinem Arbeitsplan. Dort kannst du deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Abschnitte abhaken.

Der Lernpfad besteht aus folgenden Bausteinen:

Info
In diesen Abschnitten findest du allgemeine Infos meist zum Einstieg in ein neues Kapitel.

Merksätze
Diese Bausteine beinhalten wichtige fachliche Infos. Bitte lies dir diese immer gut durch und schreib sie dir als Merktext in dein Übungsheft (mit Farbe)!

Aufgaben

Es handelt sich um Aufgaben, die erledigen sollst. Im Arbeitsplan findest du eine Übersicht der Aufgaben und Platz, sie zu bearbeiten. Was zu tun ist, steht immer Schritt für Schritt bei den Aufgaben dabei.

Entdecken und Experimentieren
In diesen Anschnitten findest du Experimente oder Ähnliches. Natürlich befindet sich dabei eine ausführliche Anleitung für die Bearbeitung.

Teste dein Wissen!
Am Ende des Lernpfades findest du den Wissenstest. Hier kannst du dein erworbenes Wissen anhand von Quizzes und Aufgaben testen!

Tipp
Siehst du dieses Zeichen, so enthältst du einen Hinweis auf ein Online-Werkzeug.


Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.


Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.


Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Navigation auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.


Didaktische Hinweise für Lehrpersonen

Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt, mit Angaben zur Zeit zu rechnen und sie richtig zu interpretieren.

Altersstufe: 5. Schulstufe (Schüler*innen im Alter von 10-11 Jahren)

Zeitbedarf: ca. xx Minuten

Materialen: Computer und Arbeitshefter

Der Lernpfad (oder Teile davon) kann entweder als Übung für die Schularbeit, während der Unterrichtsstunde oder als Hausübung eingesetzt werden.

Lernziele und Kompetenzen

Das kannst du bereits:

  • Ich besitze grundlegende digitale Fähigkeiten: Ich kann Computer bzw. mobile Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) bedienen.
  • Ich kenne die Zeitmaße: Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Jahr.
  • Ich kann die Uhrzeit ablesen.
  • Ich kann mit natürlichen Zahlen rechnen.
  • Ich kann mit Dezimalzahlen rechnen.

Das kannst du lernen:

  • Ich kann Zeitmaße umwandeln.
  • Ich kann Zeitmaße mehrnamig anschreiben.
  • Ich kenne den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitdauer.
  • Ich weiß, wie ich an Textaufgaben herangehe.
  • Ich kann Textaufgaben die wichtigsten Informationen entnehmen.

Erstellt von: Elisa Hörlberger