(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1:
Zeile 1:
{{Box|1=Lernpfad|2= Konstruktionen von Rechteck und Quadrat |3=Lernpfad}}
{{Lernpfad-Navigation|
{{Lernpfad-Navigation|
Zeile 12:
Zeile 9:
{{Box|Rechteck - Konstruktion| Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dich in der Klasse um. Du findest dort ein Blatt, das die Schritte für die Konstruktion eines Rechtecks beschreibt. Schau es dir gut an. |Unterrichtsidee}}
{{Box|Rechteck - Konstruktion| Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dir das folgende Video gut an. {{#ev:youtube|6nlg4E1LKS0|800|center}}|Unterrichtsidee}}
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Zirkels in dein Geometrieheft. Vergiss nicht darauf, die Angabe abzuschreiben und die Rechtecke richtig zu beschriften. |Arbeitsmethode}}
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Achte darauf, alle Schritte zu machen.|Arbeitsmethode}}
* Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
* Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
Zeile 22:
Zeile 19:
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
{{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. Die Schritte zur Konstruktion findest du wieder in der Klasse. Sieh sie dir an. |Unterrichtsidee }}
{{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. |Unterrichtsidee }}
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Schreibe die Angabe ab und beschrifte die Quadrate richtig. Gib die Länge der Diagonalen an. |Arbeitsmethode}}
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Wende dieselben Schritte an, die du bei der Rechteckskonstruktion verwendet hast. |Arbeitsmethode}}
* Quadrat: a = 5 cm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''7 ()''' cm </div>
* Quadrat: a = 5 cm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''7 ()''' cm </div>
Zeile 36:
Zeile 33:
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte.
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte.
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!
{{Fortsetzung|weiter=Umfang von Rechteck und Quadrat|}}
Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Achte darauf, alle Schritte zu machen.
Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
Rechteck: a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
Quadrat - Konstruktion
Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang.
Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Wende dieselben Schritte an, die du bei der Rechteckskonstruktion verwendet hast.
Quadrat: a = 5 cm ,
d = 7 () cm
Quadrat: a = 35 mm ,
d = 5 () cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
Expertenaufgabe
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte.
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM-Unterrichten. Durch die Nutzung von ZUM-Unterrichten erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.