Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Experten1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Datei:En-2.png | Datei:En-2.png | ||
Datei:D3nn.png | Datei:D3nn.png | ||
Datei: | Datei:D4nn.png | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
|vorher=Parameter d | |vorher=Parameter d | ||
|vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter d | |vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter d | ||
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} | |titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} |
Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:40 Uhr
Expertengruppe ROT, ROSA, GRÜN
Austausch
- Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen
- Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
- Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
Verallgemeinerung
Erklärt in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt allgemein, welchen Einfluss die Parameter d und e auf den Graphen einer Normalparabel haben.
Schon fertig?!
Aufgabe 1
Tipp: Wenn ihr die Kärtchen mit den Graphen anklickt, werden sie vergrößert angezeigt.
Aufgabe 2
- Die Normalparabel soll um 0,5 Einheiten nach links und um 2 Einheiten nach unten verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Die Normalparabel soll um 2 Einheiten nach rechts und um Einheiten nach 2 oben verschoben werden.Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Überprüft anschließend mit GeoGebra.