Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Experten1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Expertengruppe ROT, ROSA, GRÜN == | == Expertengruppe ROT, ROSA, GRÜN == | ||
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | |||
Datei:En1.png | |||
Datei:En-2.png | |||
Datei:D3nn.png | |||
Datei:D1.png| | |||
</gallery> | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial |
Version vom 18. August 2022, 18:33 Uhr
Expertengruppe ROT, ROSA, GRÜN
Austausch
- Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen
- Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
- Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
Verallgemeinerung
Erklärt in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt allgemein, welchen Einfluss die Parameter d und e auf den Graphen einer Normalparabel haben.
Schon fertig?!
Aufgabe 1
Tipp: Wenn ihr die Kärtchen mit den Graphen anklickt, werden sie vergrößert angezeigt.
Aufgabe 2
- Die Normalparabel soll um 0,5 Einheiten nach links und um 2 Einheiten nach unten verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Die Normalparabel soll um 2 Einheiten nach rechts und um Einheiten nach 2 oben verschoben werden.Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Überprüft anschließend mit GeoGebra.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen