Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Experten1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
}} | }} | ||
'''<u> Austausch </u>''' | |||
<span class="brainy hdg-skill-share fa-5x"></span>'''<u> Austausch </u>''' | |||
# Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. <small>''Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen''</small> | # Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. <small>''Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen''</small> |
Version vom 8. August 2022, 21:16 Uhr
Expertengruppe 1
Austausch
- Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen
- Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
- Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
Verallgemeinerung
Erklärt in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt allgemein, welchen Einfluss die Parameter d und e auf den Graphen einer Normalparabel haben.
Die Normalparabel soll um 2 Einheiten nach links und um 8 Einheiten nach unten verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung? Überprüft anschließend mit GeoGebra.
Die Normalparabel soll um 4 Einheiten nach rechts und um 2,5 Einheiten nach oben verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung? Überprüft anschließend mit GeoGebra.