Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
<span class="brainy hdg-space-shuttle fa- | <span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>''' | ||
Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an. | Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an. | ||
<small>''Nutzt bei Problemen den Denkanstoß.''</small> | |||
{{LearningApp | {{LearningApp |
Version vom 8. August 2022, 13:13 Uhr
Stammgruppe 2
Was passiert mit dem Graphen, wenn d sich verändert?
- Öffnet die Geogebra-Datei
- Verändert mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?!
Gebt den passenden Wert von d in den Funktionen an. Nutzt bei Problemen den Denkanstoß.