Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | <gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | ||
Datei: | Datei:En-11.png|mini | ||
Datei: | Datei:En-2.png|mini | ||
Datei: | Datei:En2.png|mini | ||
Datei: | Datei:En1.png|mini | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | <gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | ||
Datei: | Datei:En-11.png|mini|<small>Funktionsgleichung ?</small> | ||
Datei: | Datei:En-2.png|mini|<small>Funktionsgleichung ?</small> | ||
Datei: | Datei:En2.png|mini|<small>Funktionsgleichung ?</small> | ||
Datei: | Datei:En1.png|mini|<small>Funktionsgleichung ?</small> | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial |
Version vom 8. August 2022, 05:56 Uhr
Stammgruppe 1
Aufgabe 2
Gebt den Wert von e in den Funktionen an.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Aufgabe 4
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter e in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.
- Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für e einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Aufgabe 5
Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen