Deutsch/Buchvorstellung: Unterschied zwischen den Versionen

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# Die Handlung (Was spielt sich ab?)
# Die Handlung (Was spielt sich ab?)
# Eine Vorlesestelle
# Eine Vorlesestelle
# Meine Wertung (Für wen ist das Buch geeignet? Warum?) und  
# Meine Wertung (Für wen ist das Buch geeignet? Warum?)  
:Dank an die Zuhörer (''Noch Fragen?'')
:und nicht vergessen:
:Dank an die Zuhörer (''Danke für eure Aufmerksamkeit. Noch Fragen?'')


'''Dauer:''' 15  Minuten
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==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Rhetorik|Rhetorik - Tipps und Tricks]]
* [[Rhetorik|Rhetorik - Tipps und Tricks]]
* [https://wiki.zum.de/wiki/Datei:Feedback_vortrag.pdf Feedback-Formular (pdf)] für die Zuhörer/Zuschauer
* [https://unterrichten.zum.de/images/3/31/Feedback_vortrag.pdf Feedback-Formular (pdf)] für die Zuhörer/Zuschauer


[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Präsentieren]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 8. Juni 2022, 15:29 Uhr

Leitfaden

für eine anspruchsvolle Buchvorstellung:

Begrüßung der Zuhörer und Erklärung des Vorhabens (Ich möchte heute …)
  1. Genre, Thema und Anliegen des Buches
  2. Kurzinformationen zu Verfasser / Verfasserin
  3. Ort und Zeit der Handlung (Wo und Wann?)
  4. Hauptpersonen (Wer?)
  5. Die Handlung (Was spielt sich ab?)
  6. Eine Vorlesestelle
  7. Meine Wertung (Für wen ist das Buch geeignet? Warum?)
und nicht vergessen:
Dank an die Zuhörer (Danke für eure Aufmerksamkeit. Noch Fragen?)

Dauer: 15 Minuten

Tipps:

Verwende fünf bis sieben Karteikarten und beschreibe nur eine Seite,
schreibe keine ausformulierten Texte, das lenkt von der freien Rede ab,
schreibe Verfasser, Titel und Hauptpersonen an die Tafel/White- oder Smartboard,
gib den Zuhörern auch etwas zum Anschauen, z.B. ein Bild des Verfassers, der Hauptperson/en, des Handlungsortes, erkläre den Bucheinband ...,
suche dir einen Partner, eine Partnerin für eine Präsentations-Probe.
Wenn Du mehrere kurze Textstellen zum Vorlesen hast, dann kannst Du diese auf Zettel schreiben, nummerieren und rechtzeitig an Mitschüler verteilen. Diese können den Text vorher üben und dann vorlesen, wenn ihre Nummer dran ist. Das schafft mehr Abwechslung und Aufmerksamkeit.


Beobachtungskriterien (für die Lehrkraft):

Darauf wird geachtet:
Wird der Aufbau eingehalten (siehe oben)?
Ist der Vortrag einigermaßen frei gehalten oder abgelesen?
Schaut und spricht der/die Vortragende auch mal die Zuhörer an?
Welcher Hilfsmittel bedient sich der Referent (Kärtchen/Stichwortzettel ...)?
Lesestelle: Ist sie gut ausgewählt, lebendig vorgelesen und nicht zu lang?

Siehe auch