Lernpfade DiWerS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
!Thema
!Thema
|-
|-
|5
|'''5'''
|Symmetrie: Mathematik trifft Kunst
|Symmetrie: Mathematik trifft Kunst
|-
|-
|8
|'''8'''
|[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8]
|[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8]
|-
|-
| rowspan="3" |10  
| rowspan="3" |'''10'''
(Übergang SI-SII)
'''(Übergang SI-SII)'''
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]
|-
|-
Zeile 37: Zeile 37:
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren_2.0 Wie Funktionen funktionieren 2.0]
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren_2.0 Wie Funktionen funktionieren 2.0]
|-
|-
| rowspan="4" |SII
| rowspan="4" |'''SII'''
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
|-
|-

Version vom 1. Mai 2022, 08:05 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


Bisher existieren Lernpfade zu folgenden Themen:

Jahrgang Thema
5 Symmetrie: Mathematik trifft Kunst
8 Fit für VERA- 8
10

(Übergang SI-SII)

Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
Wie Funktionen funktionieren
Wie Funktionen funktionieren 2.0
SII Ableitungen üben und vertiefen
Trainingsfeld Ableitungen
Basiswissen Analysis
Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum