Lernpfade DiWerS: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
!Thema | !Thema | ||
|- | |- | ||
|5 | |'''5''' | ||
|Symmetrie: Mathematik trifft Kunst | |Symmetrie: Mathematik trifft Kunst | ||
|- | |- | ||
|8 | |'''8''' | ||
|[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8] | |[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Fit_f%C3%BCr_VERA-8 Fit für VERA- 8] | ||
|- | |- | ||
| rowspan="3" |10 | | rowspan="3" |'''10''' | ||
(Übergang SI-SII) | '''(Übergang SI-SII)''' | ||
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII] | ||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Funktioniert%27s%3F_%C3%9Cbergang_von_der_SI_zur_SII Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII] | ||
|- | |- | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren_2.0 Wie Funktionen funktionieren 2.0] | ||[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren_2.0 Wie Funktionen funktionieren 2.0] | ||
|- | |- | ||
| rowspan="4" |SII | | rowspan="4" |'''SII''' | ||
|[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | |[[projekte:Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | ||
|- | |- |
Version vom 1. Mai 2022, 08:05 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Bisher existieren Lernpfade zu folgenden Themen:
Jahrgang | Thema |
---|---|
5 | Symmetrie: Mathematik trifft Kunst |
8 | Fit für VERA- 8 |
10
(Übergang SI-SII) |
Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII |
Wie Funktionen funktionieren | |
Wie Funktionen funktionieren 2.0 | |
SII | Ableitungen üben und vertiefen |
Trainingsfeld Ableitungen | |
Basiswissen Analysis | |
Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum |