Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast.<br> | {{Box|Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|Information für Lehrer:innen | ||
Und nun: Auf die Plätze - fertig - los! | Dieser Lernpfad umfasst die gesamte Unterrichtsreihe zum Thema Lineare Funktionen. Er ist entstanden an der Herta-Lebenstein-Realschule in Stadtlohn.|Lernpfad}} | ||
In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast.<br> | |||
Und nun: Auf die Plätze - fertig - los! | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|Vorwissen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen| 1) Zuordnungen und Funktionen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen|2) Lineare Funktionen]]}} | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|Vorwissen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen| 1) Zuordnungen und Funktionen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen|2) Lineare Funktionen]]}} | ||
Zeile 11: | Zeile 14: | ||
===0) Vorwissen=== | ===0) Vorwissen=== | ||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: | Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+Wo stehe ich? | ||
!Du kannst | !Du kannst | ||
!Übungen online | !Übungen online | ||
|- | |- | ||
Zeile 23: | Zeile 25: | ||
ablesen und eintragen | ablesen und eintragen | ||
{{Lösung versteckt|https://youtu.be/osDZGgnrklQ| Punkte im Koordinatenkreuz|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|https://youtu.be/osDZGgnrklQ| Punkte im Koordinatenkreuz|Verbergen}} | ||
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -aus Grafen Informationen ablesen und | | -aus Grafen Informationen ablesen und | ||
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | ||
|{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | | -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | ||
erkennen und den Dreisatz anwenden | erkennen und den Dreisatz anwenden | ||
|{{LearningApp|app=pux6bddxc19|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pux6bddxc19|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -bei proportionalen und umgekehrt proportionalen | | -bei proportionalen und umgekehrt proportionalen | ||
Zuordnungen den Dreisatz anwenden | Zuordnungen den Dreisatz anwenden | ||
|{{LearningApp|app=1832420|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=1832420|width=100%|height=200px}} | ||
|} | |} |
Version vom 1. Mai 2022, 05:57 Uhr
Information für Lehrer:innen
Dieser Lernpfad umfasst die gesamte Unterrichtsreihe zum Thema Lineare Funktionen. Er ist entstanden an der Herta-Lebenstein-Realschule in Stadtlohn.In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast.
Und nun: Auf die Plätze - fertig - los!
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle:
Du kannst | Übungen online |
---|---|
-Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
|
-aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen |
|
-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen und den Dreisatz anwenden |
|
-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen
Um die Darstellungsformen von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
Zeit
in Minuten |
0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls
in bpm |
a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar.
b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden?
c) Beschreibe den Verlauf des Graphen.Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub:
Die mathematische Inhalte werden in der folgenden Reihenfolgen erarbeitet: