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| Einige Übungen sind dem gleichnamigen Lernpfad [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/ Einführung in die Integralrechnung] der österreichischen Arbeitsgruppe [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] entnommen, die aus einer Kooperation von [http://www.mathe-online.at/ mathe-online] und [http://www.geogebra.at GeoGebra] entstanden ist. | | Einige Übungen sind dem gleichnamigen Lernpfad [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/ Einführung in die Integralrechnung] der österreichischen Arbeitsgruppe [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] entnommen, die aus einer Kooperation von [http://www.mathe-online.at/ mathe-online] und [http://www.geogebra.at GeoGebra] entstanden ist. |
| | [[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] |
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| <br>'''Voraussetzungen: '''
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| <br>'''Zeitbedarf: ''' etwa 3 Schulstunden
| | '''Materialien:'''{{pdf|Infini_AB1.pdf|Das bestimmte Integral}}; {{pdf|Infini AB02.pdf|Aufgaben mit Lösung}}; {{pdf|Infini_AB7.pdf|Integralfunktion}}|Lernpfad}} |
| <br>'''Materialien:'''{{pdf|Infini_AB1.pdf|Das bestimmte Integral}}; {{pdf|Infini AB02.pdf|Aufgaben mit Lösung}}; {{pdf|Infini_AB7.pdf|Integralfunktion}}|Lernpfad}}
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| __NOTOC__ | | __NOTOC__ |
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| ==Das Flächenproblem== | | ==Das Flächenproblem== |
| | | {{Box|Idee| |
| {| | | [[Bild:Integral Grundstück.png|200px|right]] |
| |[[Bild:Integral Grundstück.png|200px|left]]
| | Ziel der folgenden Überlegungen ist es, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem Flächeninhalte von krummlinig begrenzten Flächen berechnet werden können. |
| |Ziel der folgenden Überlegungen ist es, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem Flächeninhalte von krummlinig begrenzten Flächen berechnet werden können.
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| *Wie groß ist der [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/content/wasserverbrauch.htm Wasserverbrauch]? | | *Wie groß ist der [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/content/wasserverbrauch.htm Wasserverbrauch]? |
| *Wie groß ist der [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/content/Grundstueck.htm Flächeninhalt des Grundstücks]? | | *Wie groß ist der [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/content/Grundstueck.htm Flächeninhalt des Grundstücks]? |
| | |} |
| | |Hervorhebung2}} |
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| |}
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| ==Unter- und Obersumme== | | ==Unter- und Obersumme== |
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| <div class="grid"> | | <div class="grid"> |
| <div class="width-1-2">Informiere dich in dem Video wie man mit der Untersumme und Obersumme die Fläche zwischen einem Graphen und der x-Achse bestimmen kann? | | <div class="width-1-2">Informiere dich in dem Video wie man mit der Untersumme und Obersumme die Fläche zwischen einem Graphen und der x-Achse bestimmen kann? |
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| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-2">{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=2bW8Zr7oTlY | | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2bW8Zr7oTlY|460}}</div> |
| |alignment=right|dimensions=350
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| }}</div> | |
| </div> | | </div> |
| |3=Unterrichtsidee }} | | |3=Unterrichtsidee }} |
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| #Berechne die zugehörige Ober- und Untersumme. | | #Berechne die zugehörige Ober- und Untersumme. |
| #Gib auch das arithmetische Mittel von Ober- und Untersumme als Näherungswert für die Fläche unter dem Funktionsgraphen an.|3=Üben}} | | #Gib auch das arithmetische Mittel von Ober- und Untersumme als Näherungswert für die Fläche unter dem Funktionsgraphen an.|3=Üben}} |
| <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösungsvorschläge anzeigen" data-collapsetext="Lösungsvorschläge verbergen"> | | <div class="loesung-verstecken mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösungsvorschläge anzeigen" data-collapsetext="Lösungsvorschläge verbergen"> |
| {| class="wikitable" | | {| class="wikitable" |
| |- | | |- |
| | x || 0 || 0,5 || 1 || 1,5 ||2 || 2,5 || 3 || 3,5 || 4 | | |x||0||0,5||1||1,5||2||2,5||3||3,5||4 |
| |- | | |- |
| | f(x) || 0 || 0,0625 || 0,25 || 0,5625 || 1 || 1,5625 || 2,25 || 3,0625 || 4 | | |f(x)||0||0,0625||0,25||0,5625||1||1,5625||2,25||3,0625||4 |
| |} | | |} |
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| '''Mittelwert: 5,375''' | | '''Mittelwert: 5,375''' |
| </div> | | </div> |
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| {{Box|1=Aufgabe 2|2= Gegeben ist die Funktion f(x) = 0.5 x². | | {{Box|1=Aufgabe 2|2= Gegeben ist die Funktion f(x) = 0.5 x². |
| #Zerlege das Intervall [0;1] mit dem Schieberegler in gleichlange Teilintervalle und bestimme die zugehörige Ober- und Untersumme mit dem Applet. | | #Zerlege das Intervall [0;1] mit dem Schieberegler in gleichlange Teilintervalle und bestimme die zugehörige Ober- und Untersumme mit dem Applet. |
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| |3=Üben}} | | |3=Üben}} |
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| ==Das bestimmte Integral== | | ==Das bestimmte Integral== |
| | {{Box|1=Arbeitsaufträge|2= |
| *Informiere dich im {{pdf|Infini_AB1.pdf|Arbeitsblatt "Das bestimmte Integral"}} über die Definition des Begriffs "bestimmtes Integral". | | *Informiere dich im {{pdf|Infini_AB1.pdf|Arbeitsblatt "Das bestimmte Integral"}} über die Definition des Begriffs "bestimmtes Integral". |
| *Auf dem {{pdf|Infini AB02 ohne Lösung.pdf|Arbeitsblatt}} sind für einige einfache Funktionen die bestimmten Integrale über dem Intervall [a;b] angegeben. Finde anschauliche Erklärungen für die Herleitung und berechne die bestimmten Integrale für die angegeben Werte! {{pdf|Infini AB02L.pdf|Lösung}} | | *Auf dem {{pdf|Infini AB02 ohne Lösung.pdf|Arbeitsblatt}} sind für einige einfache Funktionen die bestimmten Integrale über dem Intervall [a;b] angegeben. Finde anschauliche Erklärungen für die Herleitung und berechne die bestimmten Integrale für die angegeben Werte! {{pdf|Infini AB02L.pdf|Lösung}} |
| *Berechne: <math>\int_{0}^{3}(x^2-2x-3)\, \mathrm{d}x</math>; <math>\int_{1}^{4}(x^2-2x-3)\, \mathrm{d}x</math>; <math>\int_{4}^{1}(x^2-2x-3)\, \mathrm{d}x</math> | | *Berechne: <math>\int_{0}^{3}(x^2-2x-3)\, \mathrm{d}x</math>; <math>\int_{1}^{4}(x^2-2x-3)\, \mathrm{d}x</math>; <math>\int_{4}^{1}(x^2-2x-3)\, \mathrm{d}x</math> |
| *Überprüfe die Lösung mit folgendem {{Ggb|LP_best_Int.ggb|Applet}}, in dem du mit Hilfe der Schieberegler die Integrationsgrenzen anpasst! | | *Überprüfe die Lösung mit folgendem {{Ggb|LP_best_Int.ggb|Applet}}, in dem du mit Hilfe der Schieberegler die Integrationsgrenzen anpasst! |
| | | |3=Arbeitsmethode}} |
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| ==Flächenberechnung== | | ==Flächenberechnung== |
| [[bild:Int_abb2a.png|220px|right]]
| | {{Box|1=Achtung Flächenbilanz|2= |
| *Erkläre den Unterschied zwischen dem Wert des bestimmten Integrals und dem [http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/orientierteflaeche/flaeche.html Flächeninhalt zwischen Graph und x-Achse]! | | <div class="grid"> |
| <br> | | <div class="width-1-2"> |
| | *Erkläre den Unterschied zwischen dem Wert des bestimmten Integrals und dem Flächeninhalt zwischen Graph und x-Achse. |
| | *Verwende dazu [http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/orientierteflaeche/flaeche.html '''dieses Applet''']! |
| | *Informiere dich im Video über '''Bestimmtes Integral, Flächenbilanz, Fläche über/unter der x-Achse'''. |
| | </div> |
| | <div class="width-1-2"> |
| | {{#ev:youtube|lP1sALCSxQs|460}}</div> |
| | </div> |
| | |3=Unterrichtsidee}} |
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| ==Integralfunktion== | | ==Integralfunktion== |
| <ggb_applet width="100%" height="568" version="4.2" 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| | {{Box|Aufgabe 4| |
| | | #die Berechnung eines Integrals als Grenzwert von Unter- bzw. Obersumme ist aufwendig. Einfacher geht die Bestimmung mit der Integralfunktion. |
| | | #Betrachte im Applet die Integralfunktion |
| Bearbeite nun als Zusammmenfassung das {{pdf|Infini_AB7.pdf|Arbeitsblatt "Die Integralfunktion"}}. | | #Bearbeite als Zusammmenfassung das {{pdf|Infini_AB7.pdf|Arbeitsblatt "Die Integralfunktion"}} |
| | | <ggb_applet id="zz6vp32p" width="1200" height="568" /> |
| | | |Üben}} |
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| [[Kategorie:Integralrechnung|!]]
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| [[Kategorie:ZUM2Edutags]]
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| <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in die Integralrechnung,Mathematik,Einführung,Integralrechnung,12. Klasse,Oberstufe,Lernpfad</metakeywords>
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