Grundwissen - Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | |||
[[Mathematik-digital |<small>< Mathematik-digital </small>]] | [[Mathematik-digital |<small>< Mathematik-digital </small>]] | ||
{{Box|Grundwissen | {{Box|Grundwissen 6. Jahrgangsstufe: Thema Brüche| | ||
[[Bild:Bruchrechnen 600.png|right]] | [[Bild:Bruchrechnen 600.png|right]] | ||
*Hier findest du zu jedem Themengebiet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln. | *Hier findest du zu jedem Themengebiet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln. | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
== Bruchteile == | ==Bruchteile== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|centre]]</div> | <div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|centre]]</div> | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html Zeichne Bruchteile in Kreisen und Rechtecken] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html Zeichne Bruchteile in Kreisen und Rechtecken] | ||
*[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=8 Brüche verstehen (Mathementor)] | *[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=8 Brüche verstehen (Mathementor)] | ||
*[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml Bruchteile erkennen (Aufgabenfuchs)] | |||
*[[Bruchteile bestimmen|'''Bruchteile bestimmen''']] : [[Bild:Bruchteile6a wiki.png|70px]] [[Bild:Pfeil im Achteck.png|50px]]</div> | *[[Bruchteile bestimmen|'''Bruchteile bestimmen''']] : [[Bild:Bruchteile6a wiki.png|70px]] [[Bild:Pfeil im Achteck.png|50px]]</div> | ||
</div> | </div> | ||
==Brüche als Quotienten == | ==Brüche als Quotienten== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_2neu.png|centre]]</div> | <div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_2neu.png|centre]]</div> | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruchteile.html Bruchteile von Größen (mit Veranschaulichung)] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruchteile.html Bruchteile von Größen (mit Veranschaulichung)] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html Bruchteile von Größen berechnen] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html Bruchteile von Größen berechnen] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/dasganze.html Bestimme das Ganze (mit Veranschaulichung)] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/dasganze.html Bestimme das Ganze (mit Veranschaulichung)] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html Bruchteile von Stunden]</div> | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html Bruchteile von Stunden]</div> | ||
</div> | </div> | ||
== Bruchteil eines Bruchteils == | ==Bruchteil eines Bruchteils== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Bild:Bruchteile7.png|frameless|centre]]</div> | <div class="width-1-2">[[Bild:Bruchteile7.png|frameless|centre]]</div> | ||
Zeile 41: | Zeile 43: | ||
</div> | </div> | ||
==Erweitern und Kürzen == | ==Erweitern und Kürzen== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 3neu.png|frameless|centre]]</div> | <div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 3neu.png|frameless|centre]] | ||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/ZTyguDVp Kürzen anschaulich] | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/ZTyguDVp Kürzen anschaulich] | ||
Zeile 50: | Zeile 55: | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/kuerzgemein.html Kürzen 3] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/kuerzgemein.html Kürzen 3] | ||
*[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=10 Kürzen 4] | *[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=10 Kürzen 4] | ||
Zeile 60: | Zeile 64: | ||
{{# | {{#ev:youtube|BEW12HMdkh8|460|center}} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
==Vergleichen von Bruchzahlen == | ==Vergleichen von Bruchzahlen== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_4o.png|centre]]</div> | <div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_4o.png|centre]]</div> | ||
Zeile 70: | Zeile 74: | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen.html Ordne an der Zahlengeraden 1] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen.html Ordne an der Zahlengeraden 1] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen2.html Ordne an der Zahlengeraden 2] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen2.html Ordne an der Zahlengeraden 2] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchord/bruchord.html Ordne der Größe nach 4] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchord/bruchord.html Ordne der Größe nach 4] | ||
Zeile 76: | Zeile 80: | ||
</div> | </div> | ||
==Addieren und Subtrahieren von Brüchen == | ==Addieren und Subtrahieren von Brüchen== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 5neu.png|centre]]</div> | <div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 5neu.png|centre]]</div> | ||
Zeile 82: | Zeile 86: | ||
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/mKDqMQAb Addiere anschaulich] | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/mKDqMQAb Addiere anschaulich] | ||
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm Addition von Brüchen - Löse Schritt für Schritt] | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm Addition von Brüchen - Löse Schritt für Schritt] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamig.html Addition von Brüchen mit gleichem Nenner] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamig.html Addition von Brüchen mit gleichem Nenner] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/additionungleich.html Addition von Brüchen mit verschiedenen Nenner] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/additionungleich.html Addition von Brüchen mit verschiedenen Nenner] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruadd/addbruchansch2.html Addition von Brüchen mit verschiedenem Nenner - Lösen einer Sachaufgabe] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruadd/addbruchansch2.html Addition von Brüchen mit verschiedenem Nenner - Lösen einer Sachaufgabe] | ||
Zeile 100: | Zeile 104: | ||
</div> | </div> | ||
== Multiplizieren und Dividieren von Brüchen == | ==Multiplizieren und Dividieren von Brüchen== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 6neu.png|centre]]</div> | <div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 6neu.png|centre]]</div> | ||
Zeile 109: | Zeile 113: | ||
</div> | </div> | ||
== Rechnen mit Brüchen == | ==Rechnen mit Brüchen== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"></div> | <div class="width-1-2"></div> | ||
Zeile 117: | Zeile 121: | ||
</div> | </div> | ||
== Für Profis == | ==Für Profis== | ||
====Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt? ==== | ====Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-4"> | <div class="width-1-4"> | ||
Zeile 132: | Zeile 134: | ||
==== Weitere Übungen | ====Weitere Übungen==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"></div> | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|zF09rkKzJoE|460|center}} | ||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamigvar.html Addition gleichnamiger Brüche] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamigvar.html Addition gleichnamiger Brüche] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gleichnamigsubvar.html Subtraktion gleichnamiger Brüche] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gleichnamigsubvar.html Subtraktion gleichnamiger Brüche] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchdiv/subcool.html Subtraktion von Brüchen] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchdiv/subcool.html Subtraktion von Brüchen] | ||
*[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=102&skel=applet&cmdBack=lstApplets&orderBy=title&seq=ASC&schoolYearFrom=&schoolYearTo=&thema= Multiplizieren mit Tabellen] | *[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=102&skel=applet&cmdBack=lstApplets&orderBy=title&seq=ASC&schoolYearFrom=&schoolYearTo=&thema= Multiplizieren mit Tabellen] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizierenvar.html Multiplikation von Brüchen] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizierenvar.html Multiplikation von Brüchen] | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/knobeldivision.html Division von Brüchen]</div> | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/knobeldivision.html Division von Brüchen]</div> | ||
</div> | </div> | ||
<!-- | <!-- | ||
{{SORTIERUNG:Grundwissen - Brüche}} | {{SORTIERUNG:Grundwissen - Brüche}} | ||
[[Kategorie:Interaktive | [[Kategorie:Interaktive Übung/Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Mathematik 6]]--> | [[Kategorie:Mathematik 6]]--> | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Mathematik-digital]] | ||
[[Kategorie:Algebra]] | |||
[[Kategorie: |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:23 Uhr
Grundwissen 6. Jahrgangsstufe: Thema Brüche
- Hier findest du zu jedem Themengebiet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.
- Gleichzeitig kannst du den Unterrichtsstoff selbständig üben, wiederholen und dein Wissen testen.
- Das gesamte Grundwissen der 6-ten Jahrgangsstufe kannst du auch ausdrucken.
Download: Grundwissen Mathematik 6. Klasse
Bruchteile
Brüche als Quotienten
Bruchteil eines Bruchteils
Aufgabe
Du bekommst eine 200 g - Tafel Schokolade geschenkt. Fünf Achtel davon verteilst du an deine Freunde und vom Rest isst du zwei Fünftel gleich auf. Wie viele Gramm Schokolade hast du noch übrig?
Erweitern und Kürzen
Vergleichen von Bruchzahlen
Addieren und Subtrahieren von Brüchen
- Addiere anschaulich
- Addition von Brüchen - Löse Schritt für Schritt
- Addition von Brüchen mit gleichem Nenner
- Addition von Brüchen mit verschiedenen Nenner
- Addition von Brüchen mit verschiedenem Nenner - Lösen einer Sachaufgabe
- Wo liegt der Fehler?
Multiplizieren und Dividieren von Brüchen
Rechnen mit Brüchen
Für Profis
Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?