Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Reinhard Schmidt K (hat „Quadratische Funktion“ nach „Einführung in quadratische Funktionen“ verschoben: Ein suggestiverer Titel musste her.) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(144 dazwischenliegende Versionen von 17 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Box|Lernpfad| | ||
Die Einführung in das Thema "'''Quadratische Funktionen'''" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. | |||
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. | |||
= Lernpfad | [[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]] | ||
|Lernpfad}} | |||
{{Einführung in quadratische Funktionen}} | |||
Du | <div class="zum-hintergrund-grau zum-farbe-x-heller zum-block"> | ||
===Kompetenzen=== | |||
{{3Spalten| | |||
==== Das kannst Du schon ==== | |||
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | |||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | |||
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | |||
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | |||
| | |||
==== Das kannst Du lernen ==== | |||
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | |||
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | |||
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | |||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | |||
| | | | ||
==== Für die Lehrerinnen und Lehrer ==== | |||
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | |||
| | |||
}} | |||
</div> | |||
{{ | {{Fortsetzung|weiter=Los geht's!|weiterlink=/Bremsweg}} | ||
{{Autoren|Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann}} | |||
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Analysis]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:11 Uhr
Lernpfad
Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.
Kompetenzen
Das kannst Du schon
- Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
- von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
- Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
Das kannst Du lernen
- Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
- Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
- Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
Für die Lehrerinnen und Lehrer