Bruchteile bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfad | {{Box|Lernpfad: Bruchteile bestimmen| | ||
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | [[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | ||
{{pdf|Bruchteile bestimmen3.pdf|Arbeitsblatt}} | *{{pdf|Bruchteile bestimmen3.pdf|Arbeitsblatt}} | ||
*[[/Lösung|Komplette Lösung zum Arbeitsblatt]] | |||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
=== Bestimme den Anteil der gelben, blauen, grünen und orangenen Kringel! === | ===Bestimme den Anteil der gelben, blauen, grünen und orangenen Kringel!=== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3"> [[Bild:Kringel2k.png|200px| | <div class="width-1-3"> [[Bild:Kringel2k.png|200px|center]]</div> | ||
<div class="width-1-3">'''Hilfe: Grundwissen''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"> | <div class="width-1-3">'''Hilfe: Grundwissen''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"> | ||
[[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|right]]</div></div> | [[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|right]]</div></div> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
=== Welcher Anteil der Figur ist gefärbt? === | ===Welcher Anteil der Figur ist gefärbt?=== | ||
Überlege dir: Wieviele gleich große Teile hat die Figur? Wie viele davon sind gefärbt? | Überlege dir: Wieviele gleich große Teile hat die Figur? Wie viele davon sind gefärbt? | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
===Welcher Bruchteil der Figur ist rot gefärbt?=== | |||
=== Welcher Bruchteil der Figur ist rot gefärbt? === | |||
Überlege dir eine sinnvolle Einteilung der Figur in gleich große Teile! Du findest alle Figuren auf {{pdf|Bruchteile bestimmen3.pdf|diesem Blatt zum Download}}. | Überlege dir eine sinnvolle Einteilung der Figur in gleich große Teile! Du findest alle Figuren auf {{pdf|Bruchteile bestimmen3.pdf|diesem Blatt zum Download}}. | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 87: | Zeile 86: | ||
=== Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt? === | ===Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?=== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 108: | Zeile 107: | ||
'''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?</div> | '''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?</div> | ||
[ | ===Weitere Übungen=== | ||
*[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml Übungen Aufgabenfuchs] | |||
{{Fortsetzung|weiter=Grundwissen - Brüche|weiterlink=Grundwissen_-_Brüche}} | |||
{{SORTIERUNG:Bruchteile bestimmen}} | {{SORTIERUNG:Bruchteile bestimmen|weiterlink=Grundwissen - Brüche}} | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | [[Kategorie:Mathematik-digital]] | ||
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:02 Uhr
Lernpfad: Bruchteile bestimmen
Bestimme den Anteil der gelben, blauen, grünen und orangenen Kringel!
Welcher Anteil der Figur ist gefärbt?
Überlege dir: Wieviele gleich große Teile hat die Figur? Wie viele davon sind gefärbt?
Welcher Bruchteil der Figur ist rot gefärbt?
Überlege dir eine sinnvolle Einteilung der Figur in gleich große Teile! Du findest alle Figuren auf diesem Blatt zum Download.
Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?