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Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test C: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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::{| class="wikitable" | ::{| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
| bis 1 kg | |bis 1 kg | ||
| 3,50 € | |3,50 € | ||
|- | |- | ||
| Über 1 kg bis 2 kg | |Über 1 kg bis 2 kg | ||
| 4,00 € | |4,00 € | ||
|- | |- | ||
| Über 2 kg bis 3 kg | |Über 2 kg bis 3 kg | ||
| 4,50 € | |4,50 € | ||
|- | |- | ||
| Über 3 kg bis 5 kg | |Über 3 kg bis 5 kg | ||
| 5,00 € | |5,00 € | ||
|- | |- | ||
| Über 5 kg bis 8 kg | |Über 5 kg bis 8 kg | ||
| 5,50 € | |5,50 € | ||
|- | |- | ||
| Über 8 kg bis 10 kg | |Über 8 kg bis 10 kg | ||
| 6,00 € | |6,00 € | ||
|} | |} | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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:: ''(kleinere Rechenfehler sind in der Tabelle erlaubt – wichtig ist aber, dass grundsätzlich die eine Spalte jeweils um 20 und die andere um 5 zunimmt)'' | :: ''(kleinere Rechenfehler sind in der Tabelle erlaubt – wichtig ist aber, dass grundsätzlich die eine Spalte jeweils um 20 und die andere um 5 zunimmt)'' | ||
:*'''oder Berechnung der Zeitpunkte des Überlaufs:''' | :*'''oder Berechnung der Zeitpunkte des Überlaufs:''' | ||
::Fass I : 2 x = 100 | |||
::: x = 50 => Fass I läuft nach 50 Min. über. | |||
::Fass II: 0,5 x + 60 = 100 | |||
::: x = 80 => Fass II läuft nach 80 Min. über. | |||
:*'''oder graphische Lösung''' | |||
:*'''oder graphische Lösung''' | :*'''oder graphische Lösung''' | ||
:*'''oder weitere richtige Antworten mit richtiger Begründung''', z.B.: | :*'''oder weitere richtige Antworten mit richtiger Begründung''', z.B.: | ||
Zeile 85: | Zeile 81: | ||
::Nach 30 Min. hat Fass I soviel Wasser, wie Fass II seit Beginn hatte. | ::Nach 30 Min. hat Fass I soviel Wasser, wie Fass II seit Beginn hatte. | ||
::Nach 30 Min. hat Fass II bei 1,5 Min --> 15 l nach 30 Min insgesamt 60 l + 15 l, ergibt 75 l. | ::Nach 30 Min. hat Fass II bei 1,5 Min --> 15 l nach 30 Min insgesamt 60 l + 15 l, ergibt 75 l. | ||
::: Minuten   Fass I   Fass II | |||
::: 30’     60l    75l | |||
::: 31’     62 | |||
::: 32’     64    76 | |||
::: 33’     66 | |||
::: 34’     68    77 | |||
::: 35’     70 | |||
::: 36’     72    78 | |||
::: 37’     74 | |||
::: 38’     76    79 | |||
::: 39’     78 | |||
::: 40’     80    80 | |||
::Nach 40 Min. haben beide Fässer die gleiche Füllhöhe, nämlich 80l. | ::Nach 40 Min. haben beide Fässer die gleiche Füllhöhe, nämlich 80l. | ||
:*'''oder Aufstellen der Funktionsgleichungen für beide Fässer, z. B.: | :*'''oder Aufstellen der Funktionsgleichungen für beide Fässer, z. B.: | ||
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::''Nach 3 Jahren (oder irgendeinem anderen ausgedachten Zeitraum), weil dann beide Fässer überlaufen''. | ::''Nach 3 Jahren (oder irgendeinem anderen ausgedachten Zeitraum), weil dann beide Fässer überlaufen''. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!Wenn x negativ ist, dann ist auch y negativ.) (!Wenn x größer ist als 1, dann ist auch y größer als 1.) (!Weder x noch y können negativ sein.) (Wenn x kleiner ist als 1, dann ist y positiv.) (!x und y müssen verschiedene Vorzeichen haben.) | (!Wenn x negativ ist, dann ist auch y negativ.) (!Wenn x größer ist als 1, dann ist auch y größer als 1.) (!Weder x noch y können negativ sein.) (Wenn x kleiner ist als 1, dann ist y positiv.) (!x und y müssen verschiedene Vorzeichen haben.) | ||
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<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(ca. 3,9 %) (!ca. 4,3 %) (!ca 8,6 %) (!ca. 12,9 %) | (ca. 3,9 %) (!ca. 4,3 %) (!ca 8,6 %) (!ca. 12,9 %) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!eine) (!zwei) (!drei) (vier) (!fünf) | (!eine) (!zwei) (!drei) (vier) (!fünf) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!Es ist wahrscheinlicher, dass der Würfel eine gerade Zahl zeigt, als dass er eine ungerade Zahl zeigt.) (!Es ist wahrscheinlicher, dass der Würfel eine ungerade Zahl zeigt, als dass er eine gerade Zahl zeigt.) (Es ist gleich wahrscheinlich, dass eine gerade Zahl oder eine ungerade Zahl gezeigt wird.) (!Der Würfel zeigt mit Sicherheit eine ungerade Zahl.) | (!Es ist wahrscheinlicher, dass der Würfel eine gerade Zahl zeigt, als dass er eine ungerade Zahl zeigt.) (!Es ist wahrscheinlicher, dass der Würfel eine ungerade Zahl zeigt, als dass er eine gerade Zahl zeigt.) (Es ist gleich wahrscheinlich, dass eine gerade Zahl oder eine ungerade Zahl gezeigt wird.) (!Der Würfel zeigt mit Sicherheit eine ungerade Zahl.) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!20) (!50) (!200) (500) (! 2000) | (!20) (!50) (!200) (500) (! 2000) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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:{| class="wikitable" | :{| class="wikitable" | ||
|+ Temperaturen in Grad Celsius | |+Temperaturen in Grad Celsius | ||
|- style="background: #DDFFDD;" | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
! | ! | ||
! 6 Uhr | !6 Uhr | ||
! 9 Uhr | !9 Uhr | ||
! 12 Uhr | !12 Uhr | ||
! 15 Uhr | !15 Uhr | ||
! 18 Uhr | !18 Uhr | ||
! 21 Uhr | !21 Uhr | ||
|- | |- | ||
| '''Montag''' | |'''Montag''' | ||
| 13,5° | |13,5° | ||
| 17,0° | |17,0° | ||
| 21,5° | |21,5° | ||
| 22,5° | |22,5° | ||
| 21,0° | |21,0° | ||
| 17,5° | |17,5° | ||
|- | |- | ||
| '''Dienstag''' | |'''Dienstag''' | ||
| 14,0° | |14,0° | ||
| 19,0° | |19,0° | ||
| 25,0° | |25,0° | ||
| 27,0° | |27,0° | ||
| 25,5° | |25,5° | ||
| 20,5° | |20,5° | ||
|- | |- | ||
| '''Mittwoch''' | |'''Mittwoch''' | ||
| 15,5° | |15,5° | ||
| 19,5° | |19,5° | ||
| 25,5° | |25,5° | ||
| 28,0° | |28,0° | ||
| 26,0° | |26,0° | ||
| 19,5° | |19,5° | ||
|- | |- | ||
| '''Donnerstag''' | |'''Donnerstag''' | ||
| 14,5° | |14,5° | ||
| 15,5° | |15,5° | ||
| 19,0° | |19,0° | ||
| 19,5° | |19,5° | ||
| 16,0° | |16,0° | ||
| 13,5° | |13,5° | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
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(!Donnerstag um 9 Uhr) (Montag um 6 Uhr) (!Mittwoch um 15 Uhr) (Donnerstag um 21 Uhr) (!Dienstag um 6 Uhr) | (!Donnerstag um 9 Uhr) (Montag um 6 Uhr) (!Mittwoch um 15 Uhr) (Donnerstag um 21 Uhr) (!Dienstag um 6 Uhr) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 446: | Zeile 407: | ||
(36%) (!56%) (!65%) (!86%) (!121%) | (36%) (!56%) (!65%) (!86%) (!121%) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 462: | Zeile 421: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 476: | Zeile 433: | ||
(!129) (!1002) (1029) (!1119) (!1236) | (!129) (!1002) (1029) (!1119) (!1236) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 491: | Zeile 446: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!15,80€) (!34,47€) (42,71€) (!73,-€) (!90,45€) | (!15,80€) (!34,47€) (42,71€) (!73,-€) (!90,45€) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 514: | Zeile 465: | ||
Bei der Berechnung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs eines Neuwagens auf 100 km werden dann zu gleichen Teilen der Verbrauch auf der Autobahn, in der Stadt und auf der Landstraße berücksichtigt. | Bei der Berechnung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs eines Neuwagens auf 100 km werden dann zu gleichen Teilen der Verbrauch auf der Autobahn, in der Stadt und auf der Landstraße berücksichtigt. | ||
{|border="1"| | {| border="1" | | ||
|'''Fahrten''' | |'''Fahrten''' | ||
|'''Gefahrene Strecke in km''' | |'''Gefahrene Strecke in km''' | ||
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|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 566: | Zeile 515: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 575: | Zeile 521: | ||
Berechne den Durchschnitt der Noten der Klasse 9a. Runde auf eine Stelle nach dem Komma. | Berechne den Durchschnitt der Noten der Klasse 9a. Runde auf eine Stelle nach dem Komma. | ||
::{| | ::{| cellspacing="0" cellpadding="15" border="1" | ||
|'''Note'''|| 1 || 2 || 3 || 4 || 5 || 6 || Durchschnitt | |'''Note'''||1||2||3||4||5||6||Durchschnitt | ||
|- | |- | ||
| '''Anzahl''' || 7 || 6 || 3 || 0 || 0 || 4 || ??? | |'''Anzahl'''||7||6||3||0||0||4||??? | ||
|} | |} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 595: | Zeile 538: | ||
Gib eine mögliche Notenverteilung für 20 Schüler/innen an, so dass der Notendurchschnitt genau 3,0 beträgt. | Gib eine mögliche Notenverteilung für 20 Schüler/innen an, so dass der Notendurchschnitt genau 3,0 beträgt. | ||
::{| | ::{| cellspacing="0" cellpadding="15" border="1" | ||
|'''Note'''|| 1 || 2 || 3 || 4 || 5 || 6 || Durchschnitt | |'''Note'''||1||2||3||4||5||6||Durchschnitt | ||
|- | |- | ||
| '''Anzahl''' || | |'''Anzahl'''|| || || || || || ||3,0 | ||
|} | |} | ||
Zeile 607: | Zeile 550: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!Um 3 Einer) (!Um 4 Einer) (!Um 5 Einer) (Um 9 Einer) (!Um 10 Einer) | (!Um 3 Einer) (!Um 4 Einer) (!Um 5 Einer) (Um 9 Einer) (!Um 10 Einer) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(Kauft Elektro-Meier 35 Stück ein, so bekommt er insgesamt 140,- € Rabatt.) (Wenn Elektro-Meier mindestens 50, aber höchstens 75 Stück einkauft, erhält er einen Rabatt von 2,- € pro Stück.) | (Kauft Elektro-Meier 35 Stück ein, so bekommt er insgesamt 140,- € Rabatt.) (Wenn Elektro-Meier mindestens 50, aber höchstens 75 Stück einkauft, erhält er einen Rabatt von 2,- € pro Stück.) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!2) (!4) (!6) (8) (!12) | (!2) (!4) (!6) (8) (!12) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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(!a = 40cm) (a < 40cm) (!a > 40cm) (!a = 80cm) | (!a = 40cm) (a < 40cm) (!a > 40cm) (!a = 80cm) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 683: | Zeile 616: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 693: | Zeile 624: | ||
(![[Bild:AufgabeA10_Puzzle1.jpg|100px]]) (![[Bild:AufgabeA10_Puzzle2.jpg|100px]]) (![[Bild:AufgabeA10_Puzzle3.jpg|100px]]) (![[Bild:AufgabeA10_Puzzle4.jpg|100px]]) ([[Bild:AufgabeA10_Puzzle5.jpg|100px]]) | (![[Bild:AufgabeA10_Puzzle1.jpg|100px]]) (![[Bild:AufgabeA10_Puzzle2.jpg|100px]]) (![[Bild:AufgabeA10_Puzzle3.jpg|100px]]) (![[Bild:AufgabeA10_Puzzle4.jpg|100px]]) ([[Bild:AufgabeA10_Puzzle5.jpg|100px]]) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
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{| | {| | ||
| Bestimmungsstücke sind richtig|| <math>c = 5,8cm ; \alpha = 40^0 ; \beta = 68^0</math> || <math>b = 8,8cm ; c = 5,6cm ; \alpha = 53^0 </math> ||<math>c = 5,8cm ; a = 7,4cm ; \alpha = 68^0</math> | |Bestimmungsstücke sind richtig||<math>c = 5,8cm ; \alpha = 40^0 ; \beta = 68^0</math>||<math>b = 8,8cm ; c = 5,6cm ; \alpha = 53^0 </math>||<math>c = 5,8cm ; a = 7,4cm ; \alpha = 68^0</math> | ||
|- | |- | ||
| Bestimmungsstücke sind falsch|| <math>\gamma = 72^0 ; \alpha = 40^0 ; \beta = 68^0</math> ||<math>c = 6cm ; a = 4cm ; \alpha = 70^0</math> | |Bestimmungsstücke sind falsch||<math>\gamma = 72^0 ; \alpha = 40^0 ; \beta = 68^0</math>||<math>c = 6cm ; a = 4cm ; \alpha = 70^0</math> | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
Zeile 730: | Zeile 657: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 740: | Zeile 665: | ||
(!Die Diagonalen stehen senkrecht aufeinander.) (Die Diagonalen sind gleich lang.) (!Je zwei gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.) (!Je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel.) | (!Die Diagonalen stehen senkrecht aufeinander.) (Die Diagonalen sind gleich lang.) (!Je zwei gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.) (!Je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel.) | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | <div class="rahmen"> | ||
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</div> | </div> | ||
{{DEFAULTSORT:Mathematik/Test C}} | {{DEFAULTSORT:Mathematik/Test C}} | ||
[[Kategorie:Vera 8 Mathematik]] | [[Kategorie:Vera 8]] | ||
[[Kategorie:Interaktive | [[Kategorie:Vergleichsarbeiten]] | ||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 17:56 Uhr
Aufgabe 1.1: Rapido
Aus der Preistabelle des Paketdienstes "Rapido" kann man
zu jedem Paketgewicht den zugehörigen Preis ablesen:
bis 1 kg 3,50 € Über 1 kg bis 2 kg 4,00 € Über 2 kg bis 3 kg 4,50 € Über 3 kg bis 5 kg 5,00 € Über 5 kg bis 8 kg 5,50 € Über 8 kg bis 10 kg 6,00 €
Beantworte mit Hilfe der Tabelle folgende Frage.
Wie viel kostet ein Paket, das 9 kg wiegt? Kreuze die richtige Lösung an.
Aufgabe 1.2: Rapido
Beantworte mit Hilfe der Tabelle aus 1.1 folgende Frage.
Wie schwer darf ein Paket sein, für das man 5,00 € bezahlt? Kreuze die richtige Lösung an.
Aufgabe 2: Zwei Fässer
Jedes der beiden dargestellten Fässer fasst genau 100l. Sie werden mit Wasser gefüllt. Zu Beginn des Füllvorgangs enthält Fass 2 bereits 60l. Fass 1 wird mit 2 l/min gleichmäßig gefüllt, Fass 2 mit 0,5 l/min.
Stimmt es, dass Fass 2 zuerst überläuft? Schreib auf, wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist.
Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem das Wasser in beiden Fässern gleich hoch steht? Schreibe auf, wie du zu deiner Antwort kommst.
Aufgabe 3: Nachbarschaftshilfe
Drei Schüler erledigen für einen kranken Nachbarn die Gartenarbeit. Fritz hat viel Zeit und fängt schon um 14 Uhr an zu arbeiten. Hans kommt um 15 Uhr und Max um 15:30 Uhr. Um 17 Uhr ist die Arbeit für alle drei erledigt. Der Nachbar gibt den Schülern 50,- € mit der Bitte, das Geld möglichst entsprechend der jeweils geleisteten Arbeitszeit zu verteilen.
Wie viel Geld sollte jeder bekommen? Schreibe auf, wie du vorgehst.
Aufgabe 4.1: Verknüpfungen
Für zwei Zahlen x und y soll gelten: x + y = 1.
Kreuze die richtige Aussage an.
Aufgabe 4.2: Verknüpfungen
Für zwei Zahlen x und y soll gelten: x · y = 1.
Kreuze die richtige Aussage an.
Aufgabe 4.3: Verknüpfungen
Für zwei Zahlen x und y soll gelten: . Kreuze die richtige Aussage an.
Aufgabe 5: Streichholzkette
Mit Streichhölzern kann man Ketten mit Quadraten legen.
Schreibe jeweils die Anzahl der benötigten Streichhölzer in die freien Kästchen.
Aufgabe 5.2: Streichholzkette
Wie viele Streichhölzer werden für 12 solche Quadrate benötigt? Kreuze die richtige Antwort an.
Aufgabe 5.3: Streichholzkette
Gib eine Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer allgemein beschreibt.
Aufgabe 6: Noten
Das Kreisdiagramm zeigt die Notenverteilung einer Prüfung im Fach Englisch.
Welche der folgenden Aussagen zu diesem Kreisdiagramm ist richtig? Kreuze an.
Aufgabe 7: Fisch
Das Diagramm zeigt die Menge gefangenen Fischs in jedem Monat.
In welchem Zeitraum ist die monatliche Fangmenge an Aal im Vergleich zum Vormonat laut Diagramm prozentual am meisten angestiegen? Kreuze an.
Aufgabe 8: Schultaschen
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a sitzen in Tischgruppen zu jeweils 5 oder 6 Schülerinnen und Schülern. Heute werden im Unterricht die Schultaschen gewogen.
Paul kommt zu spät. Die anderen aus seiner Tischgruppe haben bis dahin schon ihre Taschen gewogen: 3,7 kg, 4,6 kg, 4,8 kg, 5,2 kg, 5,3 kg.
Mit Pauls Schultasche ergibt sich in dieser Tischgruppe ein druchschnittliches Gewicht von 4,9 kg. Welches Gewicht hatte Pauls Schultasche?
Aufgabe 9.1: Preisänderungen im Mobilfunk
In dem Diagramm wird dargestellt, wie sich die Preise für Mobilfunk im Vergleich zum Vorjahr prozentual geändert haben. Zum Beispiel sind 2002 die Preise im Vergleich zu 2001 um 8,6 % angestiegen, während die Preise im Vergleich zu 2005 um 10,7 % gefallen sind.
Frau Neukirchen hatte im Jahr 2000 Mobilfunkkosten von 720 Euro. Was hätte sie nach den Angaben aus der Grafik für diese Rechnung in den Jahren 2001 und 2002 bezahlt? Runde jeweils auf ganze Cent!
Aufgabe 9.2: Preisänderungen im Mobilfunk
Um wie viel Prozent sind die Preise von 2002 gegenüber den Preisen von 2000 gestiegen? Kreuze an.
Aufgabe 9.3: Preisänderungen im Mobilfunk
Marvin behauptet: "2004 waren die Preise genauso hoch wie 2002."
Julia sagt: "Nein, sie waren niedriger."
Wer von beiden hat recht? Begründe deine Entscheidung.
Aufgabe 10: Gelbgrüner Würfel
Jede der sechs Flächen eines Würfels ist entweder gelb oder grün angestrichen. Beim Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit , dass gelb oben liegt.
Kreuze an, wie viele Flächen grün sind.
Aufgabe 11: Der sechste Wurf
Ein normaler Spielwürfel wird geworfen. In fünf aufeinander folgenden Würfen landet der Würfel jedes Mal so, dass eine gerade Zahl angezeigt wird. Nun wird der Würfel ein sechstes Mal geworfen. Welche der folgenden Aussagen triftt dann zu? Kreuze an.
Aufgabe 12: Schrauben
In einer Firma, in der Schrauben hergestellt werden, wird am Ende des Produktionsprozesses eine Endkontrolle durchgeführt. Eine überprüfte Kiste enthält 10000 Schrauben. Aus dieser Kiste werden zufällig 200 Schrauben ausgewählt und überprüft. 10 dieser Schrauben lagen außerhalb der Norm.
Wie viel Schrauben, die nicht der Norm entsprechen, sind ungefähr in der ganzen Kiste enthalten? Kreuze an.
Aufgabe 13.1: Temperatur
In dieser Tabelle stehen Temperaturangaben, die jeweils zu festen Uhrzeiten gemessen wurden.
Temperaturen in Grad Celsius 6 Uhr 9 Uhr 12 Uhr 15 Uhr 18 Uhr 21 Uhr Montag 13,5° 17,0° 21,5° 22,5° 21,0° 17,5° Dienstag 14,0° 19,0° 25,0° 27,0° 25,5° 20,5° Mittwoch 15,5° 19,5° 25,5° 28,0° 26,0° 19,5° Donnerstag 14,5° 15,5° 19,0° 19,5° 16,0° 13,5°
Wann wurde die niedrigste Temperatur gemessen? Kreuze alle richtigen Antworten an.
Aufgabe 13.2: Temperatur
Welcher Tag war der wärmste? Begründe deine Entscheidung mit den Temperaturangaben aus der Tabelle von 13.1.
Aufgabe 14: Internetnutzung
56% der Internetnutzer sind täglich oder fast täglich online
(Statistisches Bundesamt)
Welcher Prozentsatz der Personen ab 10 Jahren ging damit im ersten Quartal 2006 täglich oder fast täglich online?
Kreuze an, welcher Wert deinem Ergebnis am nächsten liegt.
<i>Die Nutzung des Internets hat in Deutschland weiter zugenommen. Fast zwei Drittel der Personen ab zehn Jahren
Aufgabe 16.1: Quersumme
Die Quersumme einer Zahl erhält man, wenn man ihre Ziffern addiert.
Beispiel: Die Zahl 3104 hat die Quersumme 3 + 1 + 0 + 4 = 8
Welches ist die kleinste vierstellige Zahl mit der Quersumme 12?
Aufgabe 16.2: Quersumme Sabine hat die Quersumme einer vierstelligen Zahl berechnet und als Ergebnis 38 erhalten. Nimm zu diesem Ergebnis Stellung.
Aufgabe 17: Zapfsäule 1
Eine Tankstelle informiert mit dem Aufkleber "Je Euro 73 Cent Steuern" über die Steuerbelastung beim Benzinpreis. Wie viel erhält der Staat bei der dargestellten Tankfüllung an Steuern? Kreuze die richtige Antwort an.
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Aufgabe 18: Benzinverbrauch
Um die Angabe zum durchschnittlichen Benzinverbrauch eines Neuwagens auf 100 km in einem Werbeprospekt zu überprüfen, werden Fahrten auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt durchgeführt. Dabei geht man jeweils von einem konstanten Verbrauch des Fahrzeugs aus.
Bei der Berechnung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs eines Neuwagens auf 100 km werden dann zu gleichen Teilen der Verbrauch auf der Autobahn, in der Stadt und auf der Landstraße berücksichtigt.
Fahrten | Gefahrene Strecke in km | Kraftstoffverbrauch in l |
Autobahn | ||
Stadt | ||
Landstraße |
Berechne den durchschnittlichen Benzinverbrauch des Neuwagens auf 100 km.
Aufgabe 19: Primzahl
Begründe, dass die Summe von 4 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen keine Primzahl sein kann.
Aufgabe 20.1: Notendurchschnitte
Berechne den Durchschnitt der Noten der Klasse 9a. Runde auf eine Stelle nach dem Komma.
Note 1 2 3 4 5 6 Durchschnitt Anzahl 7 6 3 0 0 4 ???
Aufgabe 20.2: Notendurchschnitte
Gib eine mögliche Notenverteilung für 20 Schüler/innen an, so dass der Notendurchschnitt genau 3,0 beträgt.
Note 1 2 3 4 5 6 Durchschnitt Anzahl 3,0
Aufgabe 21: Runden
Zwei verschiedene natürliche Zahlen werden auf Zehner gerundet. In beiden Fällen erhält man 20.
Um wie viele Einer können sich die beiden Zahlen höchstens unterscheiden?
Kreuze an.
Aufgabe 22: Rabatt
Elektro-Meier will sein Verkaufssortiment erweitern. Das Geschäft möchte zukünftig auch MP3-Player mit verbesserter Speicherkapazität anbieten können.
Von einer Herstellerfirma bekommt Meier folgendes Angebot:
Der Einkaufspreis für einen MP3-Player beträgt 40,- €. Bei Abnahme von mindestens 100 Stück werden 10 % und bei Abnahme von mindestens 150 Stück werden 15 % Mengenrabatt gegeben.
Welche Aussage ist falsch?
Aufgabe 23: Cornflakes
Die beiden abgebildeten Packungen für Cornflakes haben die gleiche Form und sind beide vollständig mit Cornflakes gefüllt. Die kleine Packung enthält die Menge Cornflakes, die normalerweise für eine Person reicht. Wie viele solcher Portionen Cornflakes enthält dann die Familienpackung?
Kreuze an.
Aufgabe 24: Dreieck
Die (nicht maßstäbliche) Skizze zeigt das Dreieck ABC mit einem Umfang von 80 cm. c ist die längste Seite des Dreiecks.
<b>Kreuze die richtige Aussage an.</b>
<b>Kreuze die richtige Aussage an.</b>
Aufgabe 25: Winkelgröße
Die Geraden t, h, und s verlaufen parallel zueinander. Bestimme den Winkel ß. Dein Vorgehen soll nachvollziehbar sein.
Hinweis: Die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht!
Aufgabe 26: Puzzleteile
Welches dieser Puzzleteile hat den größten Flächeninhalt? Kreuze an.
Aufgabe 27: Konstruierbare Dreiecke
Entscheide jeweils, ob sich mit den unten angegebenen Bestimmungsstücken (siehe auch Zeichnung) ein Dreieck (bis auf seine Lage) eindeutig konstruieren lässt. Ordne.
Hinweis: Die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht!
Bestimmungsstücke sind richtig
Bestimmungsstücke sind falsch
Aufgabe 28: Spiegelachse
Das Dreieck A'B'C' ist das Ergebnis einer Achsenspiegelung des Dreiecks ABC.
Zeichne die Spiegelachse g ein.
Aufgabe 29: Trapez
Kreuze die Eigenschaft an, die für jedes beliebige gleichschenklige Trapez gilt.
Aufgabe 30: Flussbreite
Benjamin ist 14 Jahre alt und geht in die 8. Klasse. Er absolviert ein zweiwöchiges Praktikum bei einem ortsansässigen Vermessungsamt und soll die ungefähre Breite eines Flusses bestimmen. Hierzu steckt er entlang des Flussufers eine Standlinie [AB] von 80 m ab. Von den Endpunkten A und B misst er zu einem an der anderen Uferseite stehenden Baum die Winkelmaße a = 35° und b = 55°.
Bestimme die Breite des Flusses mit Hilfe einer Zeichnung.