Lineare Funktionen/Station 2: Unterschied zwischen den Versionen
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In Station 1 hast du dir noch einmal bewusst gemacht, dass Geraden im Koordinatensystem unterschiedlich steil verlaufen können. | In Station 1 hast du dir noch einmal bewusst gemacht, dass Geraden im Koordinatensystem unterschiedlich steil verlaufen können. | ||
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Wie du ebenfalls in Station 1 gesehen hast, enthält die Steigung einer Geraden wichtige Informationen darüber, wie schnell bzw. wie stark sich Größen in einer betrachteten Situation ändern. | Wie du ebenfalls in Station 1 gesehen hast, enthält die Steigung einer Geraden wichtige Informationen darüber, wie schnell bzw. wie stark sich Größen in einer betrachteten Situation ändern. | ||
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Bewege den Schieberegler um die Steigung der Geraden zu verändern. Beobachte genau, wie zu einem Wert der Steigung die Gerade im Koordinatensystem verläuft! Wenn du fertig bist, scrolle nach unten, dann geht es weiter im Lernpfad. | Bewege den Schieberegler um die Steigung der Geraden zu verändern. Beobachte genau, wie zu einem Wert der Steigung die Gerade im Koordinatensystem verläuft! Wenn du fertig bist, scrolle nach unten, dann geht es weiter im Lernpfad. | ||
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Überprüfe, ob du die richtigen Erkenntnisse gezogen hast! | |||
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== 2.2 Wie bestimmt man die Steigung einer Geraden? == | == 2.2 Wie bestimmt man die Steigung einer Geraden? == | ||
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Mein Cousin ... (!...ist ein großer Lügner!) (...fährt oft Mountainbike, schon möglich, dass er so einen Berg raufgekommen ist.) (!... wäre höchstens da raufgekommen, wenn er geklettert wäre!) | Mein Cousin ... (!...ist ein großer Lügner!) (...fährt oft Mountainbike, schon möglich, dass er so einen Berg raufgekommen ist.) (!... wäre höchstens da raufgekommen, wenn er geklettert wäre!) | ||
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Um das Verkehrsschild zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, '''wie denn eine Steigung überhaupt festgelegt''' ist. | Um das Verkehrsschild zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, '''wie denn eine Steigung überhaupt festgelegt''' ist. | ||
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'''Erkläre in einem Satz''', was eine Steigung von 100% ausdrückt und notiere diesen Satz in dein '''Schulheft'''. | '''Erkläre in einem Satz''', was eine Steigung von 100% ausdrückt und notiere diesen Satz in dein '''Schulheft'''. | ||
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#Verändere mit dem Schieberegler die Steigung der Geraden und versuche das Steigungsdreieck so einzustellen, dass die Koordinaten der Punkte P und Q gut abzulesen sind.|Hervorhebung1}} | #Verändere mit dem Schieberegler die Steigung der Geraden und versuche das Steigungsdreieck so einzustellen, dass die Koordinaten der Punkte P und Q gut abzulesen sind.|Hervorhebung1}} | ||
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{{Box|Übung 4|Wie groß ist die Steigung? | {{Box|Übung 4|Wie groß ist die Steigung?|Üben}} | ||
Führe die Übung in der App durch. '''Notiere deine Überlegungen und Berechnungen ins Übungsheft!!''' | Führe die Übung in der App durch. '''Notiere deine Überlegungen und Berechnungen ins Übungsheft!!''' | ||
In der App musst du Dezimalzahlen nicht mit Komma, sondern''' mit Punkt eintragen'''! Wenn es dir hilft, kannst du die Darstellungen auch in dein Heft übernehmen, um dort das Steigungsdreieck einzuzeichnen. | In der App musst du Dezimalzahlen nicht mit Komma, sondern''' mit Punkt eintragen'''! Wenn es dir hilft, kannst du die Darstellungen auch in dein Heft übernehmen, um dort das Steigungsdreieck einzuzeichnen. | ||
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<div class="width-1-6">[[Datei:Question-mark-1019922 1920.jpg|200px|Fragen über Fragen]]</div> | |||
<div class="width-5-6">Hast du '''Probleme''' zu verstehen, wie man die Steigung bestimmt'''?''' Dann kannst du hier <br>[http://ggbtu.be/m2061805 <u>hier</u>] die Steigungsbestimmung nochmal Schritt für Schritt nachzuvollziehen! <br> | |||
'''Keine Probleme?''' Dann kannst du einfach weitermachen! :)] </div> | |||
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== 2.3 Zeichnen einer Geraden unter Ausnutzung der Steigung == | == 2.3 Zeichnen einer Geraden unter Ausnutzung der Steigung == | ||
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der umgehehrten Fragestellung: | In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der umgehehrten Fragestellung: | ||
{{Frage| | {{Box-spezial | ||
Überlege: Wie kannst du deine Kenntnisse nutzen, um eine Ursprungsgerade mit vorgegebener Steigung zu zeichnen, ohne dass du erste eine Wertetabelle anlegen musst? | |Titel= Frage | ||
|Inhalt= Überlege: Wie kannst du deine Kenntnisse nutzen, um eine Ursprungsgerade mit vorgegebener Steigung zu zeichnen, ohne dass du erste eine Wertetabelle anlegen musst? | |||
'''Beispiel:''' Zeichne eine Ursprungsgerade mit der Steigung <math>m=\frac{3}{5}</math>! | '''Beispiel:''' Zeichne eine Ursprungsgerade mit der Steigung <math>m=\frac{3}{5}</math>! | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
Gehe ganz grob umgekehrt vor wie oben: | Gehe ganz grob umgekehrt vor wie oben: | ||
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# Da eine Gerade durch zwei Punkte festgelegt ist, musst du jetzt nur noch die beiden Punkte verbinden. | # Da eine Gerade durch zwei Punkte festgelegt ist, musst du jetzt nur noch die beiden Punkte verbinden. | ||
|Idee Anzeigen|Idee Verbergen}} | |Idee Anzeigen|Idee Verbergen}} | ||
Du hast die Idee nicht verstanden? Kein Problem, in diesem Fall kannst du es dir [http://ggbtu.be/m2062563 hier] nochmal ausführlich erklären lassen! | Du hast die Idee nicht verstanden? Kein Problem, in diesem Fall kannst du es dir [http://ggbtu.be/m2062563 hier] nochmal ausführlich erklären lassen! | ||
|Farbe= #cccccc | |||
|Icon= {{Icon question}} | |||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 5|*Zeichne in deinem Schulheft eine Ursprungsgerade mit der Steigung <math>m=\frac{3}{5}</math> in ein Koordinatensystem ein. | |||
*Schreibe in deinen eigenen Worten stichpunktartig auf, wie du '''allgemein''' vorgehen musst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dir die "Idee" oben anzeigen lassen.|Arbeitsmethode}} | |||
Wenn du nicht sicher bist ob deine Lösung stimmt vergleiche mit folgendem Beispiel: | |||
<ggb_applet id="RAYbEfNH" width="100%" height="450" border="888888" /> | |||
{{Fortsetzung|weiter=Aufgaben zur Station 2|weiterlink=/Übung}} | |||
[[Kategorie:Funktionen]] | |||
[[Kategorie:Lineare Funktion]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:LearningApps]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] | |||
[[Kategorie:GeoGebra]] |
Version vom 23. April 2022, 15:39 Uhr
Steigung einer Geraden
In Station 1 hast du dir noch einmal bewusst gemacht, dass Geraden im Koordinatensystem unterschiedlich steil verlaufen können.
Wie steil eine Gerade verläuft, gibt die sogenannte Steigung der Geraden an.
Wie du ebenfalls in Station 1 gesehen hast, enthält die Steigung einer Geraden wichtige Informationen darüber, wie schnell bzw. wie stark sich Größen in einer betrachteten Situation ändern.
In dieser Station lernst du, wie man die Steigung einer Geraden bestimmen und Geraden mit einer gewünschten Steigung zeichnen kann.
2.1 Fürs Gefühl
Folgende App soll dir helfen, zunächst ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie der Wert der Steigung mit der Lage der Geraden zusammenhängt.
Bewege den Schieberegler um die Steigung der Geraden zu verändern. Beobachte genau, wie zu einem Wert der Steigung die Gerade im Koordinatensystem verläuft! Wenn du fertig bist, scrolle nach unten, dann geht es weiter im Lernpfad.
Überprüfe, ob du die richtigen Erkenntnisse gezogen hast!
2.2 Wie bestimmt man die Steigung einer Geraden?
Nachdem du nun erfahren hast, wie der Wert der Steigung und die Lage einer Geraden im Koordinatensystem zusammenhängen, stellt sich jetzt die Frage, wie man denn den Wert der Steigung bestimmen kann!
Mein Cousin ... (!...ist ein großer Lügner!) (...fährt oft Mountainbike, schon möglich, dass er so einen Berg raufgekommen ist.) (!... wäre höchstens da raufgekommen, wenn er geklettert wäre!)
Um das Verkehrsschild zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie denn eine Steigung überhaupt festgelegt ist.
Betrachte die "versteckte" Grafik. Erkläre in einem Satz, was eine Steigung von 100% ausdrückt und notiere diesen Satz in dein Schulheft.
Die Steigung von Geraden bestimmt man allgemein genauso wie die Steigung von Straßen, nämlich mithilfe von Steigungsdreiecken.
Um das genauer zu erforschen, bearbeite bitte folgende App:
- Bewege die Punkte P und Q auf der Geraden. Beobachte, wie sich der Quotient zur Berechnung der Steigung dabei verändert.
- Verändere mit dem Schieberegler die Steigung der Geraden und versuche das Steigungsdreieck so einzustellen, dass die Koordinaten der Punkte P und Q gut abzulesen sind.
Prüfe dich!
Welche Antworten sind richtig? (!Die Steigung hängt davon ab, wo die Punkte P und Q auf der Geraden liegen.) (Je größer bei gleichem ist, desto größer ist die Steigung.) (Zur Berechnung der Steigung ist es vollkommen egal, wo auf der Gerade das Steigungsdreieck liegt.) (Das Steigungsdreieck ist immer rechtwinklig!)
Die Steigung einer Geraden bestimmt man mithilfe eines Steigungsdreiecks.
- Wähle zwei beliebige Punkte P und Q auf der Geraden aus, am besten so, dass man die Koordinaten gut ablesen kann.
- Lege das Steigungsdreieck in diesen Punkten an die Gerade an.
- Berechne die Steigung m:
Unterscheide drei Fälle:
Schätze doch mal ab, wie groß die Steigung war, die dieser Audi Quattro vor 30 Jahren bereits erkommen hat!
Führe die Übung in der App durch. Notiere deine Überlegungen und Berechnungen ins Übungsheft!!
In der App musst du Dezimalzahlen nicht mit Komma, sondern mit Punkt eintragen! Wenn es dir hilft, kannst du die Darstellungen auch in dein Heft übernehmen, um dort das Steigungsdreieck einzuzeichnen.
hier die Steigungsbestimmung nochmal Schritt für Schritt nachzuvollziehen!
Keine Probleme? Dann kannst du einfach weitermachen! :)]
2.3 Zeichnen einer Geraden unter Ausnutzung der Steigung
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der umgehehrten Fragestellung:
- Zeichne in deinem Schulheft eine Ursprungsgerade mit der Steigung in ein Koordinatensystem ein.
- Schreibe in deinen eigenen Worten stichpunktartig auf, wie du allgemein vorgehen musst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dir die "Idee" oben anzeigen lassen.
Wenn du nicht sicher bist ob deine Lösung stimmt vergleiche mit folgendem Beispiel: