Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken| | |||
{{Einführung in quadratische Funktionen}} | |||
|Lernschritte einblenden | |||
|Lernschritte ausblenden | |||
}} | |||
__NOTOC__ | |||
==Welche Funktionsgleichung stimmt?== | ==Welche Funktionsgleichung stimmt?== | ||
Zeile 11: | Zeile 18: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
(y= - 0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!y= 0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3) (!y = -2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!y = -0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!y = 0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1) | (y = - 0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!y = 0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3) (!y = -2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!y = -0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!y = 0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1) | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 28: | Zeile 35: | ||
| [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]] | | [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]] | ||
|- | |- | ||
| <strong> | | <strong>y = x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong>y = - x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong>y = - x + 3 </strong> || <strong>y = - x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong>y = x - 3 </strong> || <strong>y = x<sup>2</sup> - 3</strong> | ||
|} | |} | ||
Zeile 34: | Zeile 41: | ||
==Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an== | ==Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an== | ||
Zeile 78: | Zeile 67: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]] | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = -x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]] | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]] | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = 0,2x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]] | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]] | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]] | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]] | ||
|- | |- | ||
| <big> ''' | | <big> '''y = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 105: | Zeile 94: | ||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] | * [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] | ||
{{ | |||
---- | |||
{{Einführung in quadratische Funktionen}} | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] |
Aktuelle Version vom 29. März 2022, 22:23 Uhr
Welche Funktionsgleichung stimmt?
Die Parabel hat die Funktionsgleichung
f(x) = ax2 + bx + c.
Welche Gleichung passt?
(y = - 0,5x2 + 2x - 1) (!y = 0,5x2 - 2x + 3) (!y = -2x2 + 8x - 7) (!y = -0,5x2 + 2x + 1) (!y = 0,5x2 - 2x - 1)
Gleichung und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen die richtigen Gleichung zu.
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an
f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist? (7x2) (7x2 - 2) (7x2 + 3) (!7x2 - 2x) (!7x2 + 3x) (!7x2 - 2x + 3)
Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)
Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind? (7x2 und -7x2) (!7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7x2 + 2x)
Memo-Quiz
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
*Zusatz: Weitere interaktive Übungen
Weiterführende Links