Nachricht für neue Nutzer.

Nachricht für engagierte Nutzer.

Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Funktionsterm finden==
{{Navigation verstecken|
{{Einführung in quadratische Funktionen}}
|Lernschritte einblenden
|Lernschritte ausblenden
}}
 
__NOTOC__
==Welche Funktionsgleichung stimmt?==




Zeile 8: Zeile 15:
'''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''.
'''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''.


Welcher Funktionsterm passt?
Welche Gleichung passt?
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">


(-0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3)  (!-2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!-0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1)  
(y = - 0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!y = 0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3)  (!y = -2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!y = -0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!y = 0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1)  
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 20: Zeile 27:




==Term und Graph zuordnen==
==Gleichung und Graph zuordnen==


Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Funktionsterm zu.
Ordne den Funktionsgraphen die richtigen Gleichung zu.
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
{|  
{|  
Zeile 28: Zeile 35:
| [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] ||  [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]]  
| [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] ||  [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]]  
|-  
|-  
| <strong> x<sup>2</sup> + 3 </strong>  || <strong> -x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong> -x + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong> x - 3 </strong> || <strong> x<sup>2</sup> - 3</strong>
| <strong>y = x<sup>2</sup> + 3 </strong>  || <strong>y = - x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong>y = - x + 3 </strong> || <strong>y = - x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong>y = x - 3 </strong> || <strong>y = x<sup>2</sup> - 3</strong>
|}
|}


Zeile 34: Zeile 41:




<div class="lueckentext-quiz">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] </div>
<div class="width-1-6">[[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] </div>
<div class="width-1-6">[[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] </div>
<div class="width-1-6">[[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] </div>
<div class="width-1-6">[[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] </div>
<div class="width-1-6">[[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]] </div>
</div>
<div class="grid">
<div class="width-1-6"> <strong>y= x<sup>2</sup> + 3 </strong>  </div>
<div class="width-1-6"> <strong>y= -x<sup>2</sup> + 3 </strong> </div>
<div class="width-1-6"><strong>y= -x + 3 </strong> </div>
<div class="width-1-6"><strong>y= -x<sup>2</sup> - 3</strong> </div>
<div class="width-1-6"><strong>y= x - 3 </strong> </div>
<div class="width-1-6"><strong>y= x<sup>2</sup> - 3</strong></div>
</div>


</div>
==Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an==
==Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an==


Zeile 78: Zeile 67:
{|  
{|  
|-
|-
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]]  
| <big> '''y = x<sup>2</sup> + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]]  
|-
|-
| <big> '''f(x) = -x<sup>2</sup> + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]]
| <big> '''y = -x<sup>2</sup> + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]]
|-
|-
| <big> '''f(x) = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]]  
| <big> '''y = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]]  
|-
|-
| <big> '''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>'''</big>  || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]]
| <big> '''y = 0,2x<sup>2</sup>'''</big>  || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]]
|-
|-
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]]  
| <big> '''y = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]]  
|-
|-
| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]]  
| <big> '''y = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]]  
|-
|-
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]]
| <big> '''y = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]]
|-
|-
| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]]  
| <big> '''y = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]]  
|}
|}


Zeile 105: Zeile 94:




{{Autoren|[[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]}}


== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==
* [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer]
* [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer]


{{Quadratische Funktionen}}
 
----
 
{{Einführung in quadratische Funktionen}}
 
 
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:R-Quiz]]

Aktuelle Version vom 29. März 2022, 22:23 Uhr


Welche Funktionsgleichung stimmt?

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welche Gleichung passt?

Üb3 Parabel 5.jpg


Gleichung und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen die richtigen Gleichung zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg

y = - x2 - 3y = x2 - 3y = - x2 + 3y = - x + 3y = x2 + 3y = x - 3


Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an

<br> <b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>

<br> <b>Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?</b>

<b>f

<br> <b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>


Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

Parabel a 3a.jpg y = 3x2Üb3 Parabel 1a.jpgÜb3 Parabel 7.jpgÜb3 Parabel 6.jpg y = x2 + 3 y = –x2 – 2x + 3Üb3 Parabel 9.jpgParabel a 0 2a.jpg y = –x2 + 2x y = x2 + 2x Üb3 Parabel 3a.jpgÜb3 Parabel 8.jpg y = -x2 + 3 y = 0,2x2 y = x2 – 2x – 3


*Zusatz: Weitere interaktive Übungen


Weiterführende Links