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Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
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<big>''' | <big>'''1. Anhalteweg'''</big> | ||
Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | ||
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<big>''' | <big>'''2. Bestimme a und b'''</big> | ||
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Die Parabel hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx'''. | Die Parabel hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx'''. Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist. | ||
Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist. | |||
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Lies die Koordinaten zweier Punkte aus dem Graphen ab und setze sie in die Funktionsgleichung ein. | Lies die Koordinaten zweier Punkte aus dem Graphen ab und setze sie in die Funktionsgleichung ein. | ||
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<big>''' | <big>'''3. Term und Graph zuordnen'''</big> | ||
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu. | |||
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| <strong> | | <strong>y = x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong>y = 0,5x<sup>2</sup> + 2x </strong> || <strong>y = -x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong>y = 0,5x<sup>2</sup> - 2x</strong> || <strong>y = -x<sup>2</sup> - 2x</strong> ||<strong>y = x<sup>2</sup> - 2x</strong> | ||
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<big>''' | <big>'''4. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.'''</big> | ||
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'''f(x) = 2x<sup>2</sup> - 4x''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) | '''f(x) = 2x<sup>2</sup> - 4x''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) | ||
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'''Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.''' | |||
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[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
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Aktuelle Version vom 29. März 2022, 22:22 Uhr
1. Anhalteweg
Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
- Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit tR?
- Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung aB?
- Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
- Wie könnte der Anhalteweg verringert werden?
2. Bestimme a und b
Die Parabel hat die Funktionsgleichung f(x) = ax2 + bx. Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist.
3. Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
4. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
<b>f
<b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>
<b>f
Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.