Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Übungen Zunahme und Abnahme Level 1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (L.Wöhlk verschob die Seite Übungen Zunahme und Abnahme Level 1 nach Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Übungen Zunahme und Abnahme Level 1: Zuordnung zu Lernpfad) |
||
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{button | {{button | ||
|position=links | |position=links | ||
|text= | |text=Zurück | ||
|link=Weiter gehts | |link=Weiter gehts | ||
|hervorhebung= | |hervorhebung=ja | ||
}} | |||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt4: Bearbeite die Übungen in deinem Protokoll]] | |||
{{Box|Üben|[[Datei:Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.55.21.png|zentriert]]|Üben}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? | |||
(!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden) | |||
</div> | |||
{{Box|Üben|[[Datei:Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.56.05.png|zentriert]]|Üben}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? | |||
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden) | |||
</div> | |||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt4: Bearbeite die Übungen in deinem Protokoll]] | |||
{{Box|Üben|Zeichne für jede Situation eine Zahlengerade und trage die Zunahme oder Abnahme ein. | |||
* Ein Aufzug befindet sich im 1.Stock und fährt 6 Stockwerke nach unten. | |||
{{Lösung versteckt|Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -6 bis +6|Hilfe 1 öffnen|Hilfe 1 schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Markiere die Stelle an der sich der Aufzug zuerst befindet (1. Stock)|Hilfe 2 öffnen|Hilfe 2 schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Gehe von der markierten Stelle 6 Schritte nach links|Hilfe 3 öffnen|Hilfe 3 schließen}} | |||
* Morgens waren es noch -5°C, nun sind es bereits 8°C | |||
{{Lösung versteckt|Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -10 bis +10|Hilfe 1 öffnen|Hilfe 1 schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Markiere die Temperatur am Morgen (-5°C) und die Temperatur am Abend (8°C)|Hilfe 2 öffnen|Hilfe 2 schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Zeichne die Schritte ein, um von -5 nach +8 zu gelangen. Wie viele Schritte musst du gehen?|Hilfe 3 öffnen|Hilfe 3 schließen}} | |||
|Üben}} | |||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Weiter | |||
|link=Mit Zunahme und Abnahme rechnen | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 6. November 2020, 20:50 Uhr
Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
Üben
Zeichne für jede Situation eine Zahlengerade und trage die Zunahme oder Abnahme ein.
- Ein Aufzug befindet sich im 1.Stock und fährt 6 Stockwerke nach unten.
Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -6 bis +6
Markiere die Stelle an der sich der Aufzug zuerst befindet (1. Stock)
Gehe von der markierten Stelle 6 Schritte nach links
- Morgens waren es noch -5°C, nun sind es bereits 8°C
Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -10 bis +10
Markiere die Temperatur am Morgen (-5°C) und die Temperatur am Abend (8°C)
Zeichne die Schritte ein, um von -5 nach +8 zu gelangen. Wie viele Schritte musst du gehen?