Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Übungen Zunahme und Abnahme Level 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
{{Box|Arbeitsmethode|Zeichne für jede Situation eine Zahlengerade und trage die Zunahme oder Abnahme ein.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsmethode|Zeichne für jede Situation eine Zahlengerade und trage die Zunahme oder Abnahme ein.|Arbeitsmethode}}


{{Box|Üben|
{{Box|Üben|Zeichne für jede Situation eine Zahlengerade und trage die Zunahme oder Abnahme ein.
* Ein Aufzug befindet sich im 1.Stock und fährt 6 Stockwerke nach unten.
* Ein Aufzug befindet sich im 1.Stock und fährt 6 Stockwerke nach unten.
{{Lösung versteckt|Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -6 bis +6|Hilfe 1 öffnen|Hilfe 1 schließen}}
{{Lösung versteckt|Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -6 bis +6|Hilfe 1 öffnen|Hilfe 1 schließen}}

Version vom 2. November 2020, 07:11 Uhr

Protokoll
Protokollabschnitt4: Bearbeite die Übungen in deinem Protokoll

Üben
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.55.21.png

Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)

Üben
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.56.05.png

Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Protokoll
Protokollabschnitt4: Bearbeite die Übungen in deinem Protokoll

Arbeitsmethode
Zeichne für jede Situation eine Zahlengerade und trage die Zunahme oder Abnahme ein.

Üben

Zeichne für jede Situation eine Zahlengerade und trage die Zunahme oder Abnahme ein.

  • Ein Aufzug befindet sich im 1.Stock und fährt 6 Stockwerke nach unten.
Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -6 bis +6
Markiere die Stelle an der sich der Aufzug zuerst befindet (1. Stock)
Gehe von der markierten Stelle 6 Schritte nach links
  • Morgens waren es noch -5°C, nun sind es bereits 8°C
Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -10 bis +10
Markiere die Temperatur am Morgen (-5°C) und die Temperatur am Abend (8°C)
Zeichne die Schritte ein, um von -5 nach +8 zu gelangen. Wie viele Schritte musst du gehen?