Vektorrechnung/WHG Q1 Vermischte Übungen zum Rechnen mit Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen
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====Grafische Vektoraddition/-subtraktion==== | ====Grafische Vektoraddition/-subtraktion==== | ||
Ermitteln Sie das Ergebnis des angegebenen Terms, indem Sie die jeweiligen Vektoren in der richtigen Reihenfolge aneinander verschieben. Verschieben Sie anschließend Start- und Endpunkt des Vektors <math>\vec | Ermitteln Sie das Ergebnis des angegebenen Terms, indem Sie die jeweiligen Vektoren in der richtigen Reihenfolge aneinander verschieben. Verschieben Sie anschließend Start- und Endpunkt des Vektors <math>\vec{s}</math> an die richtige Position, um diesen zu bestimmen. (<math>\vec{s}</math> wird erst angezeigt, wenn der Term korrekt nachgelegt worden ist.) | ||
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<ggb_applet width="1200" height="620" id="NsaqSwE5" /> | <ggb_applet width="1200" height="620" id="NsaqSwE5" /> | ||
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====Knobelaufgabe zur Vektoraddition/-subtraktion==== | ====Knobelaufgabe zur Vektoraddition/-subtraktion==== | ||
Vervollständigen Sie die Pyramide, indem Sie für die fehlenden Kanten Vektoren einzeichnen. | Vervollständigen Sie die Pyramide, indem Sie für die fehlenden Kanten Vektoren einzeichnen. | ||
Sie können den Befehl <math>VektorVon[Anfangspunkt,Vektor]</math> verwenden, um die fehlenden Kanten (als Vektoren) einzuzeichnen. Als ''Vektor'' können dabei die gegebenen Vektoren <math>\vec | Sie können den Befehl <math>VektorVon[Anfangspunkt,Vektor]</math> verwenden, um die fehlenden Kanten (als Vektoren) einzuzeichnen. Als ''Vektor'' können dabei die gegebenen Vektoren <math>\vec{a}</math>, <math>\vec{b}</math> und <math>\vec{c}</math> oder eine Summe/Differenz aus diesen verwendet werden. | ||
{{Lösung versteckt|Das Drehen der Ansicht ist mit Hilfe der rechten Maustaste möglich.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|Das Drehen der Ansicht ist mit Hilfe der rechten Maustaste möglich.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Probieren Sie aus was <math>VektorVon[A,-a+b]</math> bewirkt.|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|Probieren Sie aus was <math>VektorVon[A,-a+b]</math> bewirkt.|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} |
Version vom 18. September 2020, 06:47 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie vermischte Übungen zum Rechnen mit Vektoren.
Im Rahmen unterschiedlicher Aufgabentypen können Sie Ihr neu erworbenes Wissen vertiefen.
Vektorsumme aus Koordinaten berechnen
Grafische Vektoraddition/-subtraktion
Ermitteln Sie das Ergebnis des angegebenen Terms, indem Sie die jeweiligen Vektoren in der richtigen Reihenfolge aneinander verschieben. Verschieben Sie anschließend Start- und Endpunkt des Vektors an die richtige Position, um diesen zu bestimmen. ( wird erst angezeigt, wenn der Term korrekt nachgelegt worden ist.)
Lückentext Gegenvektor und skalare Multiplikation
Zuordnungsaufgabe Vektoraddition/-subtraktion und skalare Multiplikation
Knobelaufgabe zur skalaren Multiplikation
skalare Multiplikation aus LP
Knobelaufgabe zur Vektoraddition/-subtraktion
Vervollständigen Sie die Pyramide, indem Sie für die fehlenden Kanten Vektoren einzeichnen. Sie können den Befehl verwenden, um die fehlenden Kanten (als Vektoren) einzuzeichnen. Als Vektor können dabei die gegebenen Vektoren , und oder eine Summe/Differenz aus diesen verwendet werden.