Lernpfad Islam: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
===Mohammeds Herkunft, Geburt und Jugend=== | ===Mohammeds Herkunft, Geburt und Jugend=== | ||
[[Datei:Siyer-i Nebi 223b.jpg|mini]] | |||
<br /> | |||
===Die Offenbarungen und die Predigt in Mekka=== | ===Die Offenbarungen und die Predigt in Mekka=== | ||
====Mohammed begegnet dem Erzengel Gabriel==== | ====Mohammed begegnet dem Erzengel Gabriel==== |
Version vom 14. Januar 2020, 08:19 Uhr
Vorbemerkung für die Unterrichtenden
In einigen Bundesländern soll der Islam schon recht früh in der weiterführenden Schule im christlichen Religionsunterricht vorkommen, manchmal sogar schon in der Grundschule. Das hat ja auch Sinn, denn viele Klassen aller Schulstufen sind aus Schülerinnen und Schülern mehrerer Konfessionen und Religionen zusammengsetzt. Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Stufe 5-7 konzipiert. Für die anderen Stufen muss im einzelnen entschieden werden, was verwendbar ist.
Mohammeds Biografie und die fünf Säulen des Islam
Ein erster Überblick
Nun hast Du schon einen ersten Einblick, welche Verpflichtungen Deine muslimischen Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihrer Religion übernommen haben.
Wie es dazu gekommen ist, werden wir in den folgenden Abschnitten erfahren. Ein Problem dabei ist, dass die meisten Muslime Bilder ablehnen, andere lehnen Bilder dann ab, wenn es sich um Götzenbilder handelt. Daher gibt es Bilder von Muslimen, die Mohammeds Werdegang illustrieren. Im folgenden werden die Buchmalereien von Nakkas Osman aus dem 16. Jahrhundert verwendet.
Mohammeds Herkunft, Geburt und Jugend