Lernpfad Islam: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
===Mohammeds Wallfahrt nach Mekka und sein Tod=== | ===Mohammeds Wallfahrt nach Mekka und sein Tod=== | ||
====Vorherrschaft der Muslime in Arabien==== | |||
====Eroberung der Stadt Mekka und Reinigung der Ka'aba"==== | |||
====Wallfahrt Mohammeds nach Mekka==== | |||
====Die fünfte Säule des Islam. Die Hadsch==== | |||
====Mohammeds Tod in Medina==== | |||
===Die rechtgeleiteten Kalifen und die Zusammenstellung des heiligen Quran=== | ===Die rechtgeleiteten Kalifen und die Zusammenstellung des heiligen Quran=== |
Version vom 13. Januar 2020, 14:35 Uhr
Vorbemerkung für die Unterrichtenden
In einigen Bundesländern soll der Islam schon recht früh in der weiterführenden Schule im christlichen Religionsunterricht vorkommen, manchmal sogar schon in der Grundschule. Das hat ja auch Sinn, denn viele Klassen aller Schulstufen sind aus Schülerinnen und Schülern mehrerer Konfessionen und Religionen zusammengsetzt. Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Stufe 5-7 konzipiert. Für die anderen Stufen muss im einzelnen entschieden werden, was verwendbar ist.
Mohammeds Biografie und die fünf Säulen des Islam