Schnecken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Christof Wege-Peter Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Christof Wege-Peter Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Versuche mit Weinberg- oder anderen Gehäuseschnecken== | |||
Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben | Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben | ||
{{Kasten_gelb|! Diese Seite ist noch im Aufbau!}} | {{Kasten_gelb|! Diese Seite ist noch im Aufbau!}} | ||
== | ==Intentionen== | ||
* Arbeiten mit Lebewesen anknüpfend an die Definition der Biologie als Naturwissenschaft, die sich mit Lebewesen beschäftigt. (Einstieg über Definition - Kennzeichen von Lebewesen - Schneckenversuche). | |||
* Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel überprüfen, Schwerpunkt "Reagieren auf Reize" | |||
* Einüben der Arbeitsweisen "beobachten", "Beobachtungen protokollieren", "Beobachtungen auswerten". | |||
==Versuche== | |||
# Eigenständige Fortbewegung | |||
## Geschwindigkeitbestimmung an der Tafel | |||
## Überquerung einer Messerklinge | |||
## Schnecken und Sandpapier | |||
## Beobachtungen der Kriechsohle von unten | |||
# Reagieren auf Reize | |||
## Lagesinn | |||
### Geschwindigkeitsbestimmung an der Tafel | |||
## Sehen | |||
### Reaktion auf direkte Lichtreize | |||
### Schneckenorientierung im Hinderniskreis | |||
## Riechen und Schmecken | |||
### Verhalten in einem nicht geschlossenen Kreis aus Riech- und Geschmacksstoffen | |||
## Hören | |||
## Tastsinn | |||
### Reaktion auf Vibrationen | |||
### Reaktion auf Körperberührungen | |||
# Stoffwechsel und Ernährung | |||
## Fressverhalten von Schnecken | |||
### Schnecken auf dem Handrücken | |||
### Beobachtungen des Kopfbereiches von unten | |||
Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit | ==Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit== | ||
# Körperbau | # Körperbau | ||
## AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften | ## AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften | ||
Zeile 25: | Zeile 53: | ||
#### Mit unterschiedlichen Gegenständen und Instrumenten werden Töne verschiedener Lautstärke in unterschiedlichen Entfernungen erzeugt und das Verhalten der Schnecken beobachtet. | #### Mit unterschiedlichen Gegenständen und Instrumenten werden Töne verschiedener Lautstärke in unterschiedlichen Entfernungen erzeugt und das Verhalten der Schnecken beobachtet. | ||
#### Der Untergrund, auf dem die Schnecke sich befindet, wird durch Klopfen oder eine angeschlagene Stimmgabel in Schwingungen versetzt. | #### Der Untergrund, auf dem die Schnecke sich befindet, wird durch Klopfen oder eine angeschlagene Stimmgabel in Schwingungen versetzt. | ||
# Fortsetzung | |||
==Zusammenstellung Versuchsmaterial== | ==Zusammenstellung Versuchsmaterial== |
Version vom 28. September 2008, 06:34 Uhr
Versuche mit Weinberg- oder anderen Gehäuseschnecken
Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben
! Diese Seite ist noch im Aufbau!
Intentionen
- Arbeiten mit Lebewesen anknüpfend an die Definition der Biologie als Naturwissenschaft, die sich mit Lebewesen beschäftigt. (Einstieg über Definition - Kennzeichen von Lebewesen - Schneckenversuche).
- Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel überprüfen, Schwerpunkt "Reagieren auf Reize"
- Einüben der Arbeitsweisen "beobachten", "Beobachtungen protokollieren", "Beobachtungen auswerten".
Versuche
- Eigenständige Fortbewegung
- Geschwindigkeitbestimmung an der Tafel
- Überquerung einer Messerklinge
- Schnecken und Sandpapier
- Beobachtungen der Kriechsohle von unten
- Reagieren auf Reize
- Lagesinn
- Geschwindigkeitsbestimmung an der Tafel
- Sehen
- Reaktion auf direkte Lichtreize
- Schneckenorientierung im Hinderniskreis
- Riechen und Schmecken
- Verhalten in einem nicht geschlossenen Kreis aus Riech- und Geschmacksstoffen
- Hören
- Tastsinn
- Reaktion auf Vibrationen
- Reaktion auf Körperberührungen
- Lagesinn
- Stoffwechsel und Ernährung
- Fressverhalten von Schnecken
- Schnecken auf dem Handrücken
- Beobachtungen des Kopfbereiches von unten
- Fressverhalten von Schnecken
Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit
- Körperbau
- AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften
- Erster Austausch über bereits vorhandenes Schneckenwissen
- Versuche mit Schnecken
- Regeln für den Umgang mit Lebewesen im Allgemeinen und Schnecken im Besonderen
- Erstes Kennenlernen der Schnecken
- z.B. je 2 Schüler: Eine Weinbergschnecke, eine Plexiglasplatte, Futter (z.B. Löwenzahn), Küchenpapier
- Außerdem: Sprühflasche zum Befeuchten der Schnecken und des Terrariums, 1 Terrarium (oder mehr, je nach Schneckenzahl) mit Abdeckung und ausreichender Belüftung mit Grünzeugfüllung
- Interessante Beobachtungen:
- Im Terrarium lässt sich ein deutliches, raspelndes Fressgeräusch hören.
- Betrachtet man die Plexiglasplatten von unten, dann sieht man wellenartige Bewegungen der Kriechsohle.
- Mögliches Futter: Löwenzahn, Apfel
- Versuche zum Fressverhalten
- Die Plexiglasplatte wird mit einer Gurkenscheibe eingerieben. Während des Fressens kann die Schnecke dann von unten beobachtet werden.
- Der schweiß- und seifenfreie Handrücken wird mit einer Mehl-Wasser-Zucker-Flüssigkeit eingepinselt und die Schnecke darauf gesetzt. Das Abgrasen beim Fressen kann dann gespürt werden.
- Können Schnecken hören?
- Versuche selbst entwickeln
- Mit unterschiedlichen Gegenständen und Instrumenten werden Töne verschiedener Lautstärke in unterschiedlichen Entfernungen erzeugt und das Verhalten der Schnecken beobachtet.
- Der Untergrund, auf dem die Schnecke sich befindet, wird durch Klopfen oder eine angeschlagene Stimmgabel in Schwingungen versetzt.
- Versuche selbst entwickeln
- Fortsetzung
Zusammenstellung Versuchsmaterial
- Zucker
- Salz
- Wasser
- Borstenpinsel
- Glas- oder Plexiglasscheibe
- diverses Obst und Gemüse
- Salatgurke
- Apfel
- Birne
- Salat
- andere
- kleines Küchenmesser
- Mehl
- Lippenstift
- Küchenkrepp
- Wischlappen
- Mondamin
- Teelöffel
- Trockenhefe
- Folienstift
- Lebensmittelfarbe
- Deostift
- Lampe
- Karton
- Trillerpfeife
- Eiswürfel
- Erde
- Moos
- Stimmgabel
Schneckenlinks
- http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/schnecke.htm
- http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Tiere&kategorie_2=Schnecken
- http://www.affenterz.de/loewenzahn/starter.asp?page=/loewenzahn/thema/ausgabe26/page1.htm
- http://www.primolo.de/home/mollusken/index.html
- http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html