Alles über die Zeit/Umwandlungen von Zeitmaßen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
| Klasse = Merksatz
| Klasse = Merksatz
| Titel = Multiplizieren oder dividieren?
| Titel = Multiplizieren oder dividieren?
| Inhalt = Schreibe dir in dein Arbeitsheft diesen zusätzlichen Merktext auf:
| Inhalt = Vervollständige den Merktext in deinem Arbeitsheft (S.2):
* Wandelst du eine größere Einheit in eine kleinere Einheit um, musst du '''multiplizieren'''! (Beispiel: Monat in Tage)
* Du musst '''multiplizieren''', wenn du eine '''größere''' in eine '''kleinere''' Einheit umwandelst! (Beispiel: Monate in Tage)
* Wandelst du eine kleinere Einheit in eine größere Einheit um, musst du '''dividieren'''! (Beispiel: Minuten in Stunden)
* Du muss '''dividieren''', wenn du eine '''kleinere''' in eine '''größere''' Einheit umwandelst! (Beispiel: Minuten in Stunden)
}}{{Box
}}{{Box
| Klasse = Frage
| Klasse = Frage

Version vom 9. Juni 2024, 11:55 Uhr

Schlaufuchs.png

Die Zeitmaße
Hier findest du Informationen und Übungen zum Umwandeln von Zeitmaßen. Sieh dir zuerst das Einstiegsvideo an, danach kommen Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wir werden ganz viel üben, bis du ein Experte oder eine Expertin bist!

Einstieg

Aufgabe 1

Zur Erinnerung: Es gibt die folgenden Zeitmaße - Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr. Sieh dir nun das folgende Video bis zur Minute 2:10 an. Stoppe das Video und zeichne die Umwandlungstabelle in dein Arbeitsheft (S.2)! Verwende dazu auch wie im Video unterschiedliche Farben für die beiden Richtungen!

Multiplizieren oder dividieren?

Vervollständige den Merktext in deinem Arbeitsheft (S.2):

  • Du musst multiplizieren, wenn du eine größere in eine kleinere Einheit umwandelst! (Beispiel: Monate in Tage)
  • Du muss dividieren, wenn du eine kleinere in eine größere Einheit umwandelst! (Beispiel: Minuten in Stunden)

Überlegt gemeinsam!

Schaut in einen Kalender und überlegt zu zweit:

  • Besteht ein Monat aus ganz genau vier Wochen?
  • Hat jedes Monat gleich viele Tage?
Haltet eure Überlegungen in eurem Arbeitsheft fest.

Fortsetzung Aufgabe 1

Sieh dir nun das Video oben fertig an und erledige dabei die folgenden Aufgaben

  • Schreib die Umwandlungsbeispiele aus dem Video in deinem Arbeitsheft mit.
  • Schreib dir mit Farbe auf, wie viele Tage ein Jahr hat.

Level 1

Aufgabe 2
Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um!

Level 2

Level 3

Super gemacht! Als nächstes lernst du die Unterscheidung zwischen Zeitdauer und Zeitpunkt! Falls du Kapitel "Zeitdauer und Zeitpunkt" schon bearbeitet hast, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen!